Liegt doch eigentlich auf der Hand? Crytek wollte eigentlich immer nur ihre Engine vermarkten, musste jedoch auch Spiele entwickeln, damit man auf die Engine aufmerksam wurde. Crysis 2 ist z.B. sehr unglücklich gelaufen, da es noch kein Crysis 1 zu dem Zeitpunkt auf den Konsolen gab und man so eine Story+Leveldesign erstellen musste, welches auf den Konsolen läuft und man kein Hintergrundwissen braucht. Crysis 2 ist in allem nur eine CryEngine Technikdemo für die Konsolen. Mit dem dritten Teil ist man dann teilweise auf die PC Spieler eingegangen und hat gleich die PC-Exklusiven Funktionen integriert, jedoch die Story einfach vom zweiten Teil weitergeführt.
Insofern könnte man Crysis 3 als CryEngine Technikdemo für den PC bezeichnen. Persönlich hat mir der dritte Teil vom spielerischen sehr gefallen, jedoch war/ist die Story einfach mies.
Das die dann keinen Crysis 3 Editor herausgebracht haben, ist eigentlich nur ein wirtschaftlicher Aspekt, den die Mitarbeiter die dies hätten erledigen können, arbeiten an dem FreeSDK.





Zitieren
