Seh ich wie du, hab mich anscheinend nicht richtig ausgedrückt. Ich mag es genauso wenig leiden eines dieser Zusatzprogramme nutzen zu "müssen" um ein Spiel spielen zu können. Mir ging es lediglich darum zu sagen, dass wenn ich schon eines dieser Progs nutzen "muss", ich mir aussuchen möchte welches ich verwende und da ist für mich persönlich Steam halt die bessere Option. Also wenn schon über Kopierschutzmaßnahmen, Anti-Cheat-Schutz und dergleichen debattiert wird und derartige Programme von nöten sind, dann doch bitte mit der Option es sich aussuchen zu können welches man für sich nutzen möchte wenn doch beide (Origin & Steam) sich so sehr ähnlich sein sollen oder gar das selbe tun was das chatten mit einschließt. Wozu zwei Clients wenn ich mit meinem, den ich damals wie oben angemerkt auch schon nicht wollte aber zufrieden bin!? Was unter anderem neben dem Gameplay auch ein Grund war warum ich Battlefield 3 nicht gekauft habe ist dieses Battlelog-Gedöns noch zusätzlich neben Origin. Früher hab ich die Disk eingelegt, installiert und los ging die Sause. Jetzt bedarf es Clients und Keys, die nur gehen wenn ich online bin und muss darüber hinaus die ganze Zeit des spielens online bleiben nur um die Analyse- und Statistiktools mit Daten zu füttern. Das nervt mich wie auch dich gewaltig. Der Grundgedanke bei Steam war jedoch nicht der den alle glauben zu kennen, darum hab ich das gepostet weil du vom Kern geschrieben hattest. Es ging mir auch nicht darum es schön zu reden oder jemanden umzustimmen. Im Gegenteil, als Origin kam hab ich massiv dagegen gewettert und als die Vorwürfe aufkamen es sei SpyWare und ich die Nutzungsbedingungen kannte hab ich sämtliche Werbung mit Origin etc. von meiner Seite entfernt und mich öffentlich dazu geäussert, was wohl letztlich auch ein Grund dafür war das mir die Partnerschaft gekündigt wurde ^^ (rein spekulativ, hab dazu nie ein Statement von EA erhalten aber angesichts meines Verhaltens damals die einfachste Erklärung für mich).