Habe ja jetzt endlich ne DX11 Karte und habe gerade das erste Crysis 3 Level gezoggt.
Verzeihung für den Mangel an Struktur im Text, bin sehr müde.^^
Oh man sieht das gut aus. Art, Tech und Atmosphäre sind auf extrem hohem Niveau, dagegen wirken Crysis 1 und 2 irgendwie alt. Ich hätte nicht gedacht, dass mich nach Crysis 1 ein Spiel nochmal rein optisch so begeistern kann - Crysis 3 gelingt es. Crysis 2 hat mir optisch nicht gefallen, Crysis 3 sieht dafür sogar besser aus als Crysis 1.
Aber auch das Gameplay ist im Vergleich zu Crysis 2 deutlich besser - die Areale sind viel weitläufiger und Stealth Gameplay ist auch wieder möglich. Und der Anzug fühlt sich deutlich wendiger an.
Manchmal vermisse ich die Wendigkeit und Reaktionsfähigkeit des NS1, aber andererseits hat das gut in C1 und CW funktioniert. Etwas neues ist daher schon gut. Man will ja keine Klone á la BF & COD.
Insgesamt bin ich positiv überrascht, hatte nach Crysis 2 eine Art Klon mit mehr Grün erwartet. Das Gameplay sagt mir viel eher zu, Art und Tech erzeugen eine tolle Atmossphäre - Super.
Dass Crysis 3 76 im Metacritic und Crysis 2 85 hat, zeigt wie wenig aussagekräftig solche Scores sind. Das einzige, was mich so zum grübeln bringt, ist irgwie eine Art fehlende Ambition für das besondere, abseits vom optischen. Das Gameplay ist sehr gut, aber nicht grandios. Wohingegen die Optik und Atmosphäre es schon ist. So werde ich sicherlich bald mal meinen Kumpels erzählen, dass sie mal vorbei kommen sollten und die Optik bestaunen sollten etc. Dass es sich sehr gut spielt, werde ich auch sagen.
Aber bei Crysis 1 seinerzeit konnte ich mich für beides im gleichen Maße begeistern: Die Atmossphäre war dank Grafik grandios und das Gameplay ebenfalls. Ich will nicht sagen, dass Crysis 3 mehr wie Crysis 1 sein sollte und auch nicht das Game schlechtreden. Es fehlt nur irgendwie diese einzigartige Idee für das Gameplay an sich. Es sind viele gute Konzepte enthalten, aber das "Besondere", "Große" fehlt irgendwie.
Das ist aber Kritik auf extrem hohen Niveau - außer DayZ und Minecraft fallen mir nicht viele Spiele ein, deren Gameplayideen begeisternd sind.
Fazit: Super Optik, sehr gutes Gameplay - ich bin zufrieden