Ich weiß langsam auch nicht mehr was ich für die Zukunft denken soll. Die Antworten auf die technischen Fragen waren derart Crytek-typisch bescheiden, dass ich mir neben der Zukunft des Supports auch die Frage stellen muss, was überhaupt Cryteks Zukunft ist. Würde ein anderer Konzern so mit seinen Kunden umgehen, er wäre faktisch pleite, weil sich diese umorientieren.
In diesem Jahr kommen die neuen "grossen" Konsolen (PS und XBOX). Gut. Wie die "technische Müllantwort" aber klingt, sind 32bit FPV "oversized" (Muhaha, na klar). So gelesen auch zukünftig!? Wenn das so sein sollte dann haben wir eine Technologie, die bereits 2004 durch 32bit abgelöst wurde, die dann wohl auf dem technischen Stand vom Jahr 2000 wäre und das... bis... wann...? Ähm 2020? 20 (ZWANZIG JAHRE) 16bit FPV? TSCHÜSS!!! Ehrlich, wenn diese Innovationsbremse so weitergeht, bewegt sich die Grafikentwicklung die nächsten 7 Jahre keinen sehr weiten "Meter" mehr und Leute, die auf realistische Grafik wert legen, können den PC jetzt langsam die nächsten 10 Jahre aus lassen. Weitere Features von DX? Was soll das bitte sein? Echte Wellen und richtiges Wasser? Ha, bei der jetzigen Entwicklungsschnecke bei Crytek im Jahr 2030?
Ich sage Euch was: Es kann sogar sein, das durch die neuen Handhelds usw. die Entwicklung sogar gar nicht weiter geht, weil das Crossplattforming auf die schlechteste Konsole geeicht wird. Genauso wie die Last eines Krans auf das schwächste Glied der Kette. Langsam nervt mich das, das wir mit Crysis 1 bereits Jahre voraus waren und heute ausser dem DX11 Heckspoiler NULL Fortschritte haben. Des Weiteren sind auch die steigenden Entwicklungskosten für diese "Realität" kaum noch aufzubringen, so das sich die Zukunft wohl klarer abzeichnet, als einige glauben.
Ein sehr guter Artikel bei 4Players brachte sogar ein ganz anderes Szenario für die Zukunft ins Spiel: Apple. Egal was man von überteuerten Macs, iPods & Co. hält, man hat über diesen Konzern schon so viel gelacht aber er hat Märkte bereitet, dass man den Konzern fürchten MUSS! Unglaublich was diese Firma alles erreicht hat. Wenn Apple jetzt vor der Konsolenflut den Schritt ins Wohnzimmer schafft (mit seiner besonderen Glückssträne) und das parallel zu dieser Innovationsbremse im PC-Bereich dann muss ich ehrlich sagen, fürchte ich sogar einen Komplettumbruch in der Spielebranche. So abwegig dieser Gedanke im Moment auch klingt, genauso gelacht haben vor 5 Jahren die Menschen als orakelt wurde, dass alles mal mit einem Telefon erledigt werden kann. Heute sind die Leute so süchtig, das sie nicht einmal auf dem Gehweg die Hände davon lassen können.
Nicht nur das die ganzen neuen Konsolen noch weiter die Konsumenten aufspalten, wenn eine neue Plattform wie von Apple den Schritt machen sollte dann ist es für den Gaming-PC definitiv aus und dabei reden wir noch nicht einmal von den Inhalten denn die sind auf jeden Fall nicht "neu". Angesicht dieser zweiter Tatsache hat vielleicht der Ein oder Andere gar nicht so unrecht wenn er in seiner Glaskugel nach dieser neuen Konsolengeneration gar keine mehr sieht. Exorbitante Exntiwcklungskosten + Uralt Spielekonzepte? So etwas ist nur durch Massenmarkt zu kompensieren und der ist nunmal Werbung und Mobil.
Man sollte die Flinte niemals vorzeitig ins Korn werfen aber das bei Crysis 3 jetzt schon klar ist, dass weder Multiplayer noch konsolenkompatibler Polycount für den Überknaller sorgen werden, wird immer mehr User vergaulen. Sollte Crytek mit dem Schritt auf die neuen Konsolen keine Innovation gelingen und sollte irgend etwas anderes im Konsolenmarkt und allen ausgelutschten Spielekonzepten passieren dann ist es realistisch betrachtet auf jeden Fall bei mir vorbei.
Wir, die Community haben nun nachweislich schon so viel Feedback gegeben, dass das Abprallen bei Crytek nur noch zeigt, dass wir am Ende doch völlig egal sind. Der Verkauf von Crysis 3 wird (nehme ich an) seine eigene Sprache sprechen und was die Zukunft bringt?
Cevat Yerli: "Jaja, blabla, wir haben 265324 Jahre Spiele in tropischer Umgebung entwickelt, wir wollen dann mal etwas anderes machen...".
Ja, Herr Yerli was bleibt denn noch übrig, nachdem MOH und COD bereits den Markt für das Ballergenre planiert haben?
Ein Autorennspiel? Nein, eher nicht.
Ein Spiel mit Urzeitcontent? Wäre wünschenswert aber passt bestimmt nicht in Eurer Umsatzziel...
Weltraumshooter, Ohoh, da ist Euch jemand zuvor gekommen und das noch in der eigenen Engine...
Was noch... Fussball?
Rollenspiel? Nein, das ist nach dem extrem erfolgreichen und KOSTENLOSEN Indispiel "Path Of Exile" auch sinnlos...
WAS CRYTEK, MIT WAS WOLLT IHR UNS NOCH ALSO DEMNÄCHST BEEINDRUCKEN? Mit Gameboy kompatiblen Engines vielleicht? Mit ultrarealistischen 6eckigen Bäumen, die aber BOOOH DX11 Tesselationsrinde haben!? Geil, Golf 1 mit Chromfelgen? Nein, die Antwort kennen wir ja scho, stimmt Herr Yerli? Siehe unten bei den Links. Stichwort "Mobile Gaming" und "Free To Play".
Und was erwartet uns für den PC von Crytek? Wartet, ich habs: NICHTS, Eure Supportvorboten seit Crysis 1 zeichnen Euer Gesicht und Eure Einstellung die Zukunft im voraus. Ihr werdet die mobilen Endgeräte fluten, Euch alle von PC und Konsole abwenden und Free to Play mit lecker DLC produzieren. Massenmarkt also. War doch gar nicht so schwer!
Aber noch ist nicht aller Tage abend denn leider hinterlässt diese Denkweise ein Vakuum, welches größer ist als die Fantasten-Analysten denken:
Gabe Newell: "Wenn der Markt die Innvoation bremst, müssen wir eben Innovation bringen".
Tim C00k (Apple): "Fürchte nie die Konkurrenz im eigenen Haus".
Es ist Zeit lautstark klare Worte zu fassen:
Liebe Spieleentwickler, merkt Ihr nicht, dass Euch schon lange die Ideen ausgegangen sind? Mit was wollt Ihr uns zukünftig als Käufer gewinnen?
- Mit der Generation "Smartphonesucht" könnt Ihr im Spielesektor doch kein Geld verdienen.
- Ihr setzt auf teilweise 8 Jahre alte Konsolentechnik (Engineseitig) und bespoilert sie mit DX11.
- Ihr verkauft uns für dumm und hört nicht auf die Community.
- Ihr fürchtet Innovation, weil Euch die Erwartungen Euer Aktien erdrücken.
- Ihr produziert einen Aufguss nach dem nächsten und das seit JAHREN.
- Ihr seit so lange stehen geblieben, dass Euch dieses Jahr die Konsolenvielfalt überrent und glaubt wahrscheinlich das Ihr mit Exklusivtiteln wieder weiter leben könnt.
- Und bei alle dem habt Ihr eigentlich null Ideen wie es weiter gehen soll, also produziert Ihr Abwärtsspiralen, die sich sich immer schneller drehen und wo durch die Fliehkräfte immer mehr Kunden heraus fallen.
Bravo! Zum Glück hat das Ganze aber auch einen riesigen Vorteil: Es ist Euch zu verdanken, dass jetzt wieder mehr nach "draussen" ins Real Life gegangen wird. Vielleicht habt Ihr es mit Euren Uraltengines und 1000 Crossplattformspielen ja dann in 5 Jahren auch schon in die Bedeutungslosigkeit geschafft. Noch ein COD spielt dann wirklich keiner mehr. Das hat ja EA jetzt auch schmerzlich mit dem "utlra realistischen Gefechten" ala MOH schmerzlich erfahren. Irgendwann ist die Luft raus!
Ups? Was machen wir blos? Und dann stehen sie da, hilflos wie die Lemminge in Ihren tollen Glasbüros mit 6stelligen Monatsgehältern und sind nicht in der Lage mal auf seine Community zu hören.
ÜBRIGENS:
Hier eine Sammlung Links, die meine Befürchtungen teilweise bestätigen. Der klassische super-duper-ultra-realistische-Grafik-Markt ist quasi tot, da Entwicklungskosten und Umsatz in fast keiner Releation mehr stehen. Man verdient also kein richtiges Geld mehr damit, während parallel die Aufguss-Storys den Absatz noch weiter schwächen. Der Massenmarkt wird voraussichtlich die Zukunft, Mobil sowieso.
Ob das Crowdfunding oder einzelne, kleine Lichtblicke retten können?
Wenn es erstmal soweit ist, dass die High End Grafikkarten stagnieren und sich die Hersteller umorientieren, ist es besiegelt!
Sollte mal gelesen werden. Der Bericht ist von März 2005:
Diskussionen über Kosten und Ideen gibt es nicht erst seit heute.
http://www.giga.de/personen/will-wri...ationsbremsen/
Cevat Yerli im Jahr 2010:
http://www.computerandvideogames.com...d-back-crytek/
Kurzübersetzung:
Cevat Yerli von Crytek ist der Meinung, dass der anhaltende Fokus der Entwickler auf die Konsolen Xbox 360 und Playstation 3 einen negativen Einfluss auf die Qualität von PC-Spielen hat. Der PC sei den aktuellen Konsolen bereits eine Generation voraus, so Yerli im Gespräch mit dem Magazin Edge."Wir glauben, dass mit der 360 und der PS3 die Qualität der Spiele jenseits von Crysis 2 und anderen CryEngine-Entwicklungen bezüglich ihrer Kreativität und des Inhalts eingeschränkt wird. Man kann nicht noch mehr Saft aus diesen Steinen pressen."
Laut Yerli könne es den Konsolen allerdings nicht direkt angelastet werden, dass Multiplattformtitel auf dem PC nicht ihr volles technisches Potential erreichen. Schuld daran seien in erster Linie die Entwickler:"Für viele ist der PC heutzutage kein großes Thema mehr, ihre Verkaufserwartungen sind nicht mal annähernd im selben Bereich wie die für die Konsolenversionen. Solange der PC-Markt nicht vergleichbare Einnahmen generiert, werden die Firmen nicht genug in die PC-Version eines Spiels investieren."
Crytek arbeitet gerade an Crysis 2, das im März nächsten Jahres neben dem PC auch für die Playstation 3 und die Xbox 360 erscheinen soll.
UbisoftCEO Yves Guillemot, April 2011:
http://www.mcvuk.com/news/read/25-years-of-ubisoft
"Jedes Mal, wenn es eine neue Konsole gibt, bekommen unsere kreativen Teams mehr Freiheit, weil sie nicht mehr denselben Regeln folgen müssen. Sie können neue Dinge ausprobieren, weil die Käufer Neues erwarten und wollen."
"Verbraucher mögen die jetzigen Formate, aber am Ende der Lebensspanne von Konsolen ist einfach zu wenig Kreativität übrig, um die Branche voranzutreiben."
Cevat Yerli April 2011:
http://www.pcgameshardware.de/Crysis...s-2013-809074/
"... I think when we put Crysis 2 out we will show a level that is, multiplatform-wise, maxing out."
"Die Motivation von Crytek ist verständlich, als Anbieter grafisch sehr anspruchsvoller Spiele hat man einen Technologievorsprung, stagniert die Entwicklung in einem Bereich und kann aus wirtschaftlicher Sicht die Qualität nicht weiter gesteigert, da man sonst auf Multiplattform-Titel verzichten müsste, benötigt man eine neue Konsolen-Generation mit größeren Leistungsreserven."
Cevat Yerli, Mai 2012:
http://www.golem.de/news/interview-c...205-92030.html
Man beachte unbedingt diesen Abschnitt und meine oben stehende Andeutung mit Apple und Wohnzimmer und noch weiterer Innovationsverluste bei Crytek...
IGM: 2013 erscheinen voraussichtlich die Next-Gen-Konsolen. Das Ende der PC-Spiele?
Yerli: Dass Konsolen den PC verdrängen werden, hört man immer wieder. Ich teile diese Meinung nicht, im Gegenteil: Ich vermute, dass die nächste Heimkonsolengeneration die letzte sein wird. Tablet-PCs erobern den Markt und verändern den Gaming-Lifestyle, die Konsumenten spielen immer kürzer und schneller. Natürlich gibt es immer noch Hardcore-Gamer, die erst eine Stunde an der Installation sitzen und dann acht Stunden am Stück spielen. Aber diese Konsumenten geraten immer mehr in die Minderheit. Heutige Gamer kaufen ein Spiel für 99 Cent, laden es runter und spielen es 15 bis 20 Minuten pro Tag über den Zeitraum von zwei Monaten - und dann gehen sie weiter. Weil sich der Markt verändert, ist die Konsolenqualität nicht mehr so stark gefragt. Die nächste Konsolengeneration wird durch Smartphone-, Tablet- und Browsergames massiv unter Druck geraten.
"Zweifellos werden wir im Mobile-Bereich künftig noch mehr machen"
IGM: Was Sie da sagen, wird Sony und Microsoft nicht gefallen...
Yerli: Bestimmt nicht, aber so sieht nun mal die Realität aus. Wir glauben durchaus, dass im Konsolenmarkt noch Dinge möglich sind. Dennoch sind die Tage traditioneller Konsolen gezählt: Die Hardware wird immer teurer, und auch die Produktion der passenden Spiele würde zwei- bis dreimal so viel kosten wie heute. Das steht im klaren Widerspruch zu der Preisentwicklung, wie wir sie bei Smartphone-, Tablet- und Browsergames sehen.
Cevat Yerli Dez 2012
http://www.gamezone.de/Crytek-Firma-...solen-1040034/"32GB Hauptspeicher wünscht sich Cevat Yerli von der kommenden Konsolengeneration, damit sie gegenüber dem PC einen merklichen Vorsprung würden aufweisen können. Dabei spricht er von einer "Vervierfachung" des Speichers. Ist das etwa ein Hinweis darauf, dass die kommenden Konsolen von Microsoft und Sony über 8GB Hauptspeicher verfügen werden?"
"Da man aber mit so viel Speicher kaum rechnen könne, da der Speicher und die CPU nach wie vor die teuersten Elemente einer Konsole sind, wird sich die kommende Generation kaum merklich von den PCs abheben können, so wie es früher der Fall war, sagt Yerli" ACHTUNG "WIE ES FRÜHER DER FALL WAR". Selten so gelacht!
Wisst Ihr, eine Sache geht mir die ganze Zeit noch durch den Kopf: Egal welche Technik, egal welche "neuen" Ideen, die Technik hat uns schon erdrückt und bei all den ausschweifenden Themen, die ich schon so gebracht habe, ist eines ganz besonders aufgefallen: Wir kennen doch schon alles. Was für Genres gibt es denn noch? Welche Zukunft hat der Spielemarkt eigentlich?
Natürlich könnte Grafik wieder mal locken, klar waren Multiplayerideen wie in "PREY" tierisch lustig, klar gibts immer mal wieder kleine Sprünge wie "Kinect" aber wird das reichen um auch noch in 10 Jahren fester Bestandteil der Unterhaltung zu sein? TV-Programm und Kino stagnieren aus dem ähnlichen Grund: Wir sind übersättigt vom Inhalt, von der Vielfalt und langweilen uns schon teilweise so sehr mit dieser Abhängigkeit, dass wir ganz freiwillig "Back To The Roots" kommen. Weniger ist auf einmal mehr den wir merken, das wir leben.