Das sieht ja sehr positiv aus!
Jetzt weiß man natürlich nicht, ob die ihr Ergebnis aufgehübscht haben, um die frühe Preview-Version zocken zu können
Ich bin wirklich gespannt auf die Tests bei Release, aktuell ist ja von totalem Mist (wovon ich mal nicht ausgehen möchte) bis hin zu dem neuen Super-Game (wofür ich zu realistisch bin) noch alles drin.
"Auf den Punkt bringen" würde ich die Wall of Text jetzt nicht gerade nennen...
Also ich hatte die "Wunder" immer als die 7 Nanodomes verstanden, welche praktisch durch ihre Größe als neue Weltwunder gelten sollten.
Bin mir da aber bei jedem neuen Bericht unsicherer und weiß jetzt noch nicht mal mehr, ob es wirklich 7 Nanodomes im Spiel geben wird
Das war doch der Bug in der Beleuchtung, oder?
Ich weiß noch, dass ich damals an meinen Grafikeinstellungen rum geschraubt habe um den Effekt los zu werden, allerdings lief das bei mir eh in keiner Einstellung flüssig, in der der Fehler aufgetreten ist, von daher hat mich das eher peripher tangiert
@Wedori:
Das Meiste davon würde ich jetzt mal als Kritik auf hohem Niveau ansehen. Einen Preview-Trailer so im Detail zu zerreißen halte ich persönlich für etwas grenzwertig, habe im Grunde aber auch nix dagegen.
Meine Einstellung zu dem Ganzen ist aber auch sehr zwiespältig, alleine schon was Kritik und deren Auswirkungen auf deren Ziele angeht.
In der Gestaltung habe ich eine fast schon masochistische Einstellung als gut vermittelt bekommen.
Ca so:
Kritik
"Die Beleuchtung geht so gar nicht! Entweder du machst es realistisch, gibst was mehr Sättigung dazu und schwächst dafür die Schatten ab, oder du machst es unrealistisch und gestaltest alles in grau/braun. Aber so dazwischen ist es nix halbes und nichts ganzes..."
Antwort
"Gebt mir mehr! Zerreist meine Arbeit, und begründet es so detailliert wie möglich! Nur so kann ich mich verbessern!"
Überall außerhalb der damaligen Ausbildung sieht es dann so aus:
Kritik
"Meiner Meinung nach könnte die Beleuchtung noch etwas angepasst werden. Möchtest du, dass es später eher realistisch aussieht, oder etwas wie in der Filmtechnik stilisiert?"
Antwort
"Ar$chloch! Mach es doch besser! Das ist mein Projekt, ich beleuchte das so wie ich will!" *ragequit*
Das ist jetzt bewusst etwas überzogen dargestellt, aber so kommt es mir vor.
Wenn man die "Babys" der Spieleschmieden kritisiert, dann fühlen die sich gleich persönlich angegriffen, anstatt das als konstruktive Kritik anzusehen.
Das habe ich auch in meiner aktuellen Ausbildung zum Informatiker stark gemerkt.
Da kamen bis zuletzt Referate, bei denen meine Kritik im Gestaltungsbereich folgendermaßen geklungen hätte:
"Du hattest deine Hände in den Hosentaschen, du hast zur Wand gesprochen, die Folien waren das hässlichste Standarddesign, was es in PowerPoint gibt, die Farben, 4 unterschiedlichen Textarten und -größen haben meinen Augen weh getan, es waren viel zu wenig Bilder vorhanden, 4 Folien waren bis auf die Überschrift identisch, usw...."
Ich habe aber meine Klappe gehalten und die Kritik der Klasse war folgendermaßen:
"Du hast überwiegend versucht zur Klasse zu sprechen. Dabei hast du sehr frei und ohne Hilfsmittel geredet. Am Anfang hast du etwas häufig zur Tafel gesehen, aber das hast du bemerkt und es wurde zum Ende hin besser. Du hattest einen roten Faden und bist nie ins Stocken geraten. Dass du ein System eingebaut hast, welches sich wiederholt hat und dadurch sehr einprägsam war, fand ich sehr gut. Das Medium hast du sehr gut genutzt. Usw...."
Also krampfhaft versucht, irgendwie gute Sachen hervor zu heben, egal wie selbstverständlich die nach mindestens 2,5 Jahren Präsentationen sein sollten und die negativen Dinge herunter zu spielen.
Ich habe das Gefühl, dass zu viele Firmen sich auch an das letzte System halten anstatt an das erste.
So, das war jetzt noch mal meine Wall of Text!
Tl;Dr:
Gut wäre, wenn Kritik positiv aufgenommen und in ein verbessertes Produkt investiert werden würden.
Schlecht ist, dass Kritik persönlich genommen wird und man gleich heulend zu Mama rennt.
Immerhin scheint Crytek ja einiges von der Kritik zu Teil 2 doch aufgenommen zu haben und versucht dies nun im dritten Teil zu verbessern, aber bei vielem anderen merkt man halt immer noch besonders das fehlende Feedback, welches auf die Kunden einfach wie ein beleidigtes Schmollen wirkt.