Zitat Zitat von hyper.aN# Beitrag anzeigen
Bitte keine große diskusion starten nur wegen meinem kommentar

Spoiler lense flares und wirkt wie abgefilmt:
noch ein letztes wort zu lense flares und wirkt wie abgefilmt etc.
hat jemand überhaupt mal darüber nachgedacht wie das visier des Nanosuits funktioniert?
zu erst die Tatsache dass das visier ebenfalls im cloak modus "unsichtbar" wird

nun die erklärung:
um eine annähernd unsichtbare oberfläche zu erschaffen müssten wir mit der heutigen technik hunderte kameras am körper tragen und dementsprechende bildschirme
oder die zu tarnende fläche müsste kommplett weiß sein und mit einem starken projetor angestrahlt werden. Da die zweite option wegfällt bleibt nur die technik mittels kameras+bildschirme
das übernehmen die Nanofasern des nanosuits (zb "U" geformte glasfaserähnliche fasern die wie eine kamera alle details 1:1 aufnimmt und am anderen ende wieder abgiebt)
d.h. im helm des NS ist ein bildschirm integriert welcher das signal der fasern aus dem sichtbereich empfängt, deswegen ist ein HUD sehr leicht integierbar
Kann doch jeder selbst entscheiden ob er darüber diskutieren möchte
Ich habe mir z.B. schon mal Gedanken darüber gemacht und finde das Thema an sich sehr interessant.

Ich stelle mir das Tarnmodul wie ein "Monitorpanel" vor. Soll heißen der gesamte Körper ist mehr oder weniger dicht mir Pixeln übersäht.
Jedes Pixel hat Subpixel für die Farbdarstellung, ein Sub"pixel" als Bildsensor und ein Sub"pixel" als PS (Positioning System),
das die Position zu seinen benachbarten Pixeln oder zu einem Referenzpunkt des Anzugs ermittelt.
Einzelne Pixel sind dabei zu Clustern gruppiert, die von einer Zentraleinheit kontrolliert werden. Diese wertet mehrmals pro Sekunde
die gesamte Oberflächenorientierung des Anzugs aus (vermutlich in einer Art Differenzverfahren, da ja doch einige starre
Teile dabei sind und so Rechenkapazität gespart werden kann) und reicht die Messwerte der Bildsensoren an die entsprechenden Farbpixel weiter.
Dabei könnten die Bildsensoren des Nanosuits 0.5, je nach Auflösung und Rechenkapazität der Zentraleinheit,
auch eine Art (eye-)tracking besessen haben um Feinde zu orten und nur die Stellen des Anzugs zu tarnen, die auch im Moment gesehen werden.
Das hätte dann Nachteile gehabt, wenn man von Kameras oder aus großer Entfernung gesehen worden wäre.
Würde also für ein Spiel, das vor Crysis angesiedelt wäre, ganz interessantes Gameplay ermöglichen.

Das Visier könnte dem Träger des Anzugs auf diese Weise eigentlich ein Bild von jeder Stelle der Außenhaut anzeigen. Mit der Ausnahme,
dass dies natürlich ein sehr ungewohntes Sehen wäre und er nicht viel mit den verfälschten räumlichen Eindrücken (wegen Oberflächenform)
anfangen könnte, die zumal durch die verhältnismäßig geringe Pixeldichte noch verschlimmert würden. (Für den Notfall aber bestimmt nicht schlecht.)
Aus dem Grund gibt es aber ja die, dem menschlichen Sichtfeld entsprechende, glatte Oberfläche außen am Visier.
Das Visier kann also wegen seiner Form und der ungleich höheren Pixel- und somit Bildsensordichte, ein Bild nach innen senden,
das dem normalen Sehen des Trägers entspricht.
Das HUD könnte sogar über eine Art halbtransparente Kontaktlinse laufen.
Welche mit einem Pixel gibt es ja heute schon.

Im Panzermodus drückt sich dann eine Art Flüssigkristall zwischen den Pixeln durch und verhärtet sich nach einer Strukturierung durch kleine Ströme
(ähnlich wie in einem der NS Videos gezeigt), weswegen, neben dem hohen Energiebedarf, auch nicht Tarnen und Panzern gleichzeitig möglich ist.