[...]
Crysis 3 - Singleplayer & Multiplayer
Ich selbst habe zuerst den Singeplayer angespielt, da auf der GDC kein Multiplayer gezeigt wurde. An sich fand ich das allgemeine Gameplay in Ordnung. Nach meiner Meinung nach würde ich jetzt nicht sagen das mich die Pre-Alpha Version umgehauen hat. An diese Stelle möchte ich anmerken das ich zuvor kaum wirklich aus der Version was gewusst habe.
Gemerkt hat man, dass Crytek bewusst aufs Leveldesign geachtet hat und nicht mit dem Stadtszenario aus Crysis 2 wieder antanzen will. Was mir ebenfalls aufgefallen hat, das auch die Features mehr dazu beigetragen haben nicht das Feeling vom Gameplay zu verbessern, sondern die Umgebung noch authentischer wirken zu lassen. Somit auch mehr gezeigt hat das man aus einem "New York Szenario" komplett ein anderes Feeling rüberbringen kann. Was mir ebenfalls auch aufgefallen ist, war die KI der Gegner. Ich selbst habe auf "Normal" gespielt und es war deutlich bemerkbar das die Gegner mehr versucht haben mich anhand von Deckungen und Kreuzfeuern aus zwei verschiedenen Positionen einzuschränken. Auch das Verhalten bei gewissen Aktionen, wie in den "stealth" gehen, wurden angepasst. Zwar schießt der Soldat durch die Gegend um zu sehen ob man ihn evtl. nochmal trifft, aber dies wird kurze Zeit später so angepasst das sich das Team versammelt und nicht alle verstreut durch die Gegend laufen, sondern taktisch sich auf das Ziel vorbereiten.
So viel erstmal zu den Gameplayfeatures. Die Storyline von der Mission von ich jetzt etwas zu linear. Du hast zwar die verschiedenen Möglichkeiten an der du dich zum Ziel durchkämpfen kannst, aber so wirklich bleibt es irgendwie bei einer Situationslage. Mir perslönlich kam kaum das Feeling rüber das ich jetzt hier total im Vorteil bin wenn ich in "Cloak" darüberrenne. Zudem auch bei dem Level auch viel geschlossener Raum vorhanden war. Was ich sehr schade fand, ist das die Storyline mehr oder weniger so in dem Level angerenzt ist: "Geh hin, mach die Arbeit. Zwischendurch musst bisschen mit Schusswechsel rechnen. Hast die Arbeit getan - Action, Action und Action. Mission vorbei.".
Was mich auch teilweise irritiert hat, waren die Waffen selbst. Der Bogen ist ein wirklich nettes Feature und ist bei vielen Situationen ein Freund und Helfer. Was ich gut fand das man nicht mit den Bogen einen auf Rambo machen kann und komplett wie damals Turok zig Pfeile abschießen konnte. Also im kurzen gesagt: Man sollte sich bewusst entscheiden in welchen Situationen du den Bogen einsetzt. Was mich aber gewundert hat, wieso ein Nanosuit einen Frontgriff bei ner Waffe braucht? Solche Sachen sind bei mir irritierend und leider auch nicht nur sowas. Gibt einige Punkte an dem ich mich frage: "Warum hat man einen Nanosuit?".
Im Allgemeinen kann ich sagen das jetzt der Singleplayer mich jetzt nicht direkt umgehauen hat.
Weiter geht es mit den Multiplayer. Gespielt wurde der Hunter-Modus. Mittlerweile dürfte jeden bekannt sein um was es sich hierbei genau handelt. 16 Leute auf den PC spielen und davon sind 2 Hunter und 14 CELL-Soldaten. Die Hunter haben einen verbesserten Suit und können dauerhaft sich in Stealth bewegen. Als Waffe haben sie ihre Fäuste und den Bogen. CELL-Soldaten haben ihre normale Ausrüstung: Primäre und Sekundäre Waffe jeweils mit einem Magazin. Dazu noch eine Granate und ansonsten nichts.
Hunter müssen die CELL jagen und Ziel ist es, alle CELL Einheiten getötet zu haben. Wer als CELL stirbt, wird als Hunter respawnt. Ganz einfache Geschichte und auch eine kurze, denn die Rundenzeit beträgt zwei Minuten und gespielt werden insgesamt fünf Runden.
Was mir direkt aufgefallen ist, im Public Gaming macht das überhaupt keinen Spaß. Jeder läuft seinen Weg und nur wenige versuchen als Team zu agieren. Zwar hat es seine Vorteile wenn jeder seinen eigenen Weg hat und alle vertreut sind, aber gegen solche Gegner als Hunter hat man kaum allein eine Chance. Als CELL Soldat hat man nur die Markierung an der Minimap und den Herzschrittmachersensor im Sinne eines Soundloops das immer stärker wurde umso näher der Hunter ist.
Also von der Idee ist es wirklich ein guter Modus, der vieles neues Gameplay bietet, aber auch Geduld beim spielen jetzt nicht so wirklich lange hält. Mir persönlich haben diese 5 Runden gereicht und danach hatte ich keine Lust mehr noch eine zu spielen.
Jedoch was mir gefallen hat, war das Leveldesign. Es war anders als wie in den bisherigen Crysis Teilen und mit viel mehr "Sinn". Bei den Level was angespielt werden konnte, war wirklich kaum Punkte zu finden die sich als Schutz geboten haben. Dennoch gab es stellen die es möglich gemacht haben, sofern man als Team arbeitet, sich schön verschanzen zu können. Also das Design an dem Level hat mir sehr gefallen.
Was mir auch gefallen hat, war die Balance der Waffen. Zwar ist der Bogen eine sehr starke Waffe für den Hunter, jedoch tötet er nicht sofort mit einen Schuss. Es kommt darauf an wie stark du den Bogen angespannt hast oder du mit den triffst. Es gab Fälle das einige bei mir mit einem Schuss trotzdem überlebt haben. Auch die Waffen als CELL sind wirklich stark und können sehr gut gegen Hunter eingesetzt werden.
Allgemein könnte ich sagen das der Multiplayer ne interessante Geschichte werden kann, jedoch das ich meine Zeit reinstecke im Vergleich zu Battlefield 3 wird glaub ich nicht der Fall sein.
Mein Fazit: Crysis 3 ist in meinen Augen zwar ein Spiel das grafisch nochmal das Level nach weiter oben ansetzt, jedoch sollte das nicht alles sein. Leveldesign von beiden Parts waren vollkommen gut gemacht und haben mir auch super gefallen. Doch habe ich kleine Zweifel auf dessen Gameplay und glaub auch das mir eher erstmal weitere Berichte bzw. Veröffentlichungen von Videos abwarten werde bevor ich mir es kaufen werde. Konnte mich da wirklich nicht überzeugen.
[...]