Falsch.
Du solltest nicht immer so allgemein reden. Ich und mein Freundeskreis kaufen fast ausschließlich ein Spiel wegen des Singleplayers. Der Multiplayer ist meiner Meinung einfach ein soziales Fördermittel, dass einem ein paar weitere Stunden Spielspaß beschehrt. Das einzige Spiel von mir, bei dem das nicht so ist, ist Bad Company 2, wovon ich die Beta gespielt, und gleich überzeugt wurde.
Bei Shootern wird sich in letzter Zeit einfach nicht gut genug um den Singleplayer gekümmert. Der ist in vielen einfach nur ein Tutorial für den Multiplayer, und das geht mir gewaltig gegen den Strich. Wo sind Spiele wie Half-Life, wessen Grundkonzept rein auf dem Singleplayer aufbaut? Wo sind die Singleplayer exclusive Titel? Heutzutage hat der MP die oberhand, und dass mag ich schlichtweg nicht. Crysis stach 2007 schon heraus, und Crysis 2 nun noch mehr. Ich finde es gut, dass sie immernoch bei der Idee bleiben, dass der Singleplayer Vorrang hat.
Und mit deiner "2-3 Mal durchspielen" These liegst du komplett daneben. Ich habe Crysis 1/Warhead geschlagene 10 Mal durch gehabt, und Crysis 2 schon 2 Mal, und ich höre jetzt bestimmt noch nicht auf! Obwohl mit 95% triffts doch gut, weil heutzutage alle Gamer Multiplayer verseucht sind!
EDIT: Ich kenne Beispiele, für gute Games, die MP und SP haben, wobei der SP immmernoch im Vordergrund steht. Assassins Creed Brotherhood, und Dead Space 2. Die Vorgänger hatten keinen MP, aber der SP ist wie in den Vorgängern phänomenal.