Gut zu wissen Alex, und dass der Unmut in der Firma über sowas groß glaube ich auch gerne, aber eure Informationspolitik ist halt ... "suboptimal".
Neben den ganzen Ankündigungen für Day1 Patch und DX11, die dann zurückgenommen worden. Hier mal als Beispiel das Changelog des ersten Patches.
Wie glaubwürdig ist sowas dann wohl?1. Server Browser shows incorrect pings - Fixed
Sicher, dass die pings der Serverliste wirklich gefixt wurden? Das glaube ich nämlich nicht. Sehe ich den Server in der Liste --> Ping 110ms. Drauf angekommen, ping 16ms. Ergo: Ziemlich unglaubwürdig.
Insgesamt krankt es beim Menü halt hinten und vorne. Die Bedienungsart (Server-Favoriten nur über extra menü hinzufügbar, garnicht einsehbar wer auf dem server spielt etc.) Lässt halt stark durchblicken, dass die Konsolenfassung des Menüs einfach portiert wurde - Die "Press Start/Enter"-Anzeige tut ihr Übriges. Ein funktionales Menü ist ja nun wirklich kein Rocket-Science und auch sicher vom Aufwand her nicht die Welt.
2. Some matches never initiate - Fixed
Auch das ist offensichtlich nicht der Fall. Zumindest ist das der Eindruck Vieler, manche Server die in der Lobby "hängen" starten zwar nach 10 Minuten warten, manche aber nie. Egal wie, das ist auch nicht wirklich gefixt!
3. Faster text chat - As speedy as can be
Auch das halte ich für ein Gerücht, würde man diese "blöde" Einblend-Animation weglassen (wer verbricht sowas?), dann wäre der in-game Textchat wirklich "as speedy as can be". Gleiches gilt für die Kill-Anzeige oben links, sekundenlange Verzögerung. Granted, ich verlier mich grade in anderen Details
4. Console re-enabled - Console has been re-activated
ok, granted, aber die mangelnde Befehlsvielfalt besonders auch auf Server-Seite irritiert doch eigentlich die Mehrheit der PCler.
5. Cheat detection - Now in place to ensure all users are on a level playing field
Wenn ihr sowas schreibt und dann sehen Leute auf den Servern nur, wie Dauercloaker feuern und quasi alles "fressen", dann untergrabt ihr doch eure eigene Glaubwürdigkeit
6. Fix USB headset issues - Current issues have been addressed and fixed
7. Fix hologram icon staying on screen after being used - Fixed
8. Remove Auto Aim - This has now been completely removed due to overwhelming community feedback
Die Tatsache, dass das Spiel den jetzigen Zustand hat ist indiskutabel und muss auch nicht mehr erwähnt werden, aber wie gesagt: Informationspolitik gerade weniger als suboptimal und zerstreut die durchaus berechtigten Bedenken in keinster Weise zufriedenstellend. Wo ist Nathan, der sonst zu allem Interviews gibt?
Völlig sachlich betrachtet hat Crytek auch ein ziemlich großes Glaubwürdigkeitsproblem aufgrund diverser Aussagen (von Nathan und Co) dahingehend, dass eben auch der PC wichtig sei. Niemand der sachlich bleibt (inklusive meiner Wenigkeit) hätte es euch verübelt wenn klargestellt worden wäre, dass die Konsolen im Fokus stehen, aber so? Inkonsequenz ist halt DER PR-GAU. Wie gesagt, das Menü mit seinen "kastrierten" Möglichkeiten nicht zuletzt gegenüber den Grafik-Settings, die stark beschnittene Konsole aber an vorderster Front diese Aufforderung "Press Start/Enter"... hehe, das muss euch doch klar sein :P
All das spricht eigentlich Bände und deckt sich nicht wirklich mit dem sich selbst gestellten Anspruch, bzw. dem Eindruck, den Crytek bezüglich PC-Support nach außen gemacht hat.
PS:
Mir ist klar, dass wenn die Konsolenverkäufe so gut sind wie erhofft, natürlich auch intern irgendwo gute Laune zu finden ist und das sicher auch nach einer harten Zeit des Ranklotzens... aber die eigentliche Crytek-Community wird gerade kommentarlos ziemlich hängen gelassen. Niemand erwartet großartige Geschenke, aber es sollte zumindest wie angedacht funktionieren, ich denke es wäre ein Leichtes die Community soweit zu "befriedigen", dass sich diese als externe PR-Maschine weiter so hält wie es bei Crysis der FAll war.
Ob nun Crytek oder EA da die Hauptschuld trägt, letztendlich bleibt es an Cryteks Bild bei der Community hängen, sorry.
PPS: Crytek-Kommunikation
Was mir noch bezüglich PR/Community-Kommunikation einfällt. Löblich bei euch ist und war, dass ihr viel "versucht". Crysis 2 - TV, Mycrysis.com, Twitter, gar FAcebook, diverse Interview-Videos. Das Ganze hat sich aber ziemlich verselbständigt und ist meiner Meinung nach völlig aus dem Ruder gelaufen und lässt hinten und vorne Kontinuität vermissen! Warum bleibt man nicht mal bei einer Form und "streamlined" das alles auf einen Primärkanal, den man dann aber auch konsequent und frequent (!!!) benutzt. Ob das jetzt Crysis-TV ist (war doch eine super Idee) oder nur Twitter Posts. Dann aber klar, deutlich und vor allem verlässlich - da wären schon viele Probleme weg.
Ja ich weiß, das könnte eventuell alles EA's Misthaufen sein, wenn dem so ist, dann könntet ihr zumindest DAS deutlichst kommunizieren. Info: "Es gibt seitens Crytek nie wieder irgendwelche News zu den Themen, sorry Jungs, nur noch EA" - wobei ich intern EA deutlichst die Meinung sagen würde zu dem Chaos!