Die Geschwindigkeit ist deutlich langsamer wie in Crysis (1/Wars), besonders, wenn man die Server mit Trickjumps/Circlejumps dazu zählt. Diese Bugs wurden schnell von den meisten Spielern als Features angesehen und Crytek hat das Potential verkannt.
Anstatt das Movement weiter auszubauen, hat man es weiter gedrosselt und mehr an "normale" Shooter angepasst. Klar ist immer noch vertikales Gameplay dabei, aber wehe, wenn man dies zu sehr einsetzt. Das ist die Energie sofort dahin. Die 4 vorher vorhandenen Geschwindigkeiten (normal, sprinten, speed+normal, speed + sprinten) hat man jetzt gegen 2 ausgetauscht (normal + sprinten), wobei zweiteres trotz der verhältnismäßig geringen Geschwindigkeit sehr viel Energie verbraucht.
Spieler, welche sich langsam im Cloak bewegen, haben eindeutig große Vorteile gegenüber Spielern, welche sich schnell im Speed bewegen.
Um es einfach zu sagen:
In Teil 1 hatte der Anzug noch Steuerdüsen. Diese haben es ermöglicht, seine Bewegungen im Sprung, im Flug und in der Schwerelosigkeit zu kontrollieren und sich somit weitaus flexibler zu bewegen.
In Teil 2 wurden die Steuerdüsen offensichtlich entfernt, während der Anzug jetzt so schwer und unhandlich geworden ist, dass man nicht mal mehr ohne erheblichen Energieverbrauch normal sprinten kann.
Einige Spieler würden lieber weiter den Nanosuit 1 benutzen (natürlich ohne die Netzwerkcodefehler des ersten Teils, also ist "Bei Crysis 1/Wars bleiben, keine Option)
Deinen Worten nach ist also ohne Cloak keine Taktik möglich...? o.O
Davon abgesehen; Ich möchte nicht wirklich, dass der Cloak entfernt wird. Aber zumindest in der Demo war der Modus total überpowered. Eventuell liegt es an irgend welchen Grafikoptionen (bei mir ist alles so niedrig wie möglich), aber ich habe es ausführlich getestet und die Cloaker sind bei mir mit normaler Sicht kaum zu erkennen. Und nicht überall werden Schatten geworfen, während draußen noch die Windräder es nicht gerade leichter machen....
Randfee hat es oft genug beschrieben, wie dies besser zu handeln wäre, daher möchte ich dies nicht weiter ausführen.
Ich stimme dir insofern zu, dass mich ein Crysis 2, welches alleine auf einer Insel spielen würde, auch abnerven würde. Dass das "hellere" Szenarion allerdings komplett entfernt und gegen das aus so gut wie allen Shootern bekannte 08/15 grau-in-grau Großstadtszenario ausgetauscht wurde, finde ich aber schon schade.
Ich will nicht spoilern, aber ich habe mir sehr viele Bilder und Videos (auch vom Leak) angesehen, und es sieht nicht so aus, als käme irgendwo noch mal etwas Farbe vor, da scheint Skyline wirklich das höchste der Gefühle zu sein.
Klar, man hat sich für ein neues Szenario entschieden, aber gefallen muss es mir nicht. Die Cryengine bietet da so viele andere Möglichkeiten, aber hier hat man sich auf einen sehr engen Rahmen beschränkt. Dass dies auch an der Multiplattform"fähigkeit" liegt, ist wohl offensichtlich, aber dazu möchte ich ungern weitere Diskussionen entfachen. Es ist für mich auch kein Genick brechender Punkt, sondern eher das kleinste Problem.
Mit einem ausreichenden Modsupport wäre das natürlich alles kein Thema mehr, aber durch die fehlenden Infos gibt es für mich nur wenige Optionen, hier mal ein Beispiel von ein paar davon:
1. Crytek bietet trotz der "geschlossenen" Serverfiles umfassende Modoptionen sowie einen in der Verkaufsversion enthaltenen Editor an, hält diese Info jedoch sinnloserweise zurück und vergrault sich damit einige Kunden (u.A. mich) -> Kaum vorstellbar
2. Es wird ein Editor bei der Verkaufsversion beiliegen oder kurze Zeit nach Release veröffentlicht, mit dem man ausschließlich Singelplayer Mods oder Multiplayer Maps erstellen kann -> wieder sinnloses (und umsatzveringerndes) zurück halten von Informationen
3. Es gibt weder Editor noch Modsupport und neue Maps kann man ausschließlich per DLC nachkaufen -> Spiel für mich absolut uninterressant
Power Struggle als DLC wäre nett für einige, aber dafür ist die Zielgruppe wohl zu spezifisch, als dass sich dies lohnen würde. Als Mod wäre es wahrscheinlicher, aber so wie es aussieht, gibt es da andere Probleme...
Trickjumps sind zweifellos eine Erweiterung des Movements, welches ich zugegebenermaßen nicht wirklich gut beherrsche. Aber dass da Potential drin steckt, kann man eigentlich kaum leugnen. Ich bin mir sicher, dass dieses Konzept noch in zukünftigen Spielen erfolgreich eingesetzt wird, nur offensichtlich nicht in Crysis 2.







Zitieren
