So, ich war gestern bei einem Kumpel, der der Konsolenfraktion angehört und natürlich auch schon Crysis 2 da hatte. Also habe ich es gleich mal angezockt.
Hier mal mein Fazit (Storyspoiler werde ich kennzeichnen):
Gekommen bin ich bis zu der Stelle, wo man von dem Soldaten ne Fette Pistole in die Hand gedrückt wird, kP wie weit vortgeschritten ich damit im Spielverlauf war.
An die Steuerung musste ich mich natürlich gewöhnen und ab einer gewissen Distanz war es praktisch unmöglich Gegner genau anzuvisieren, aber das war ja sowieso klar.
Zur Story:
Das Spiel hat kaum noch etwas mit Teil 1 zu tun, nur einige wenige Details weisen überhaupt noch darauf hin. Wäre da nicht der Nanosuit, hätten sie dem Spiel eigentlich einfach einen anderen Namen geben können. Was postiv rüber gekommen ist, ist die weitaus "Kinoreifer" umgesetzte Story, zusammen mit dem genialen Soundtrack. Der "eigene" Nanosuit wird dabei immer seltsamer und mysteriöser, Crytek scheint sich total in das Ding verknallt zu haben^^
Etwas misslungen erscheint mir dabei der gute "Alcatraz".
Ansonsten kam die Story (bisher zumindest) recht gut rüber und hat einen fesseln können, soweit ich dies anhand des gespielten Teils beurteilen kann. Auf die bisher gesehenen Logiklücken gehe ich auch nicht ein, da diese evtl. im Späteren Verlauf noch geklärt werden könnten.
Die KI:
Insgesamt recht gut. Ich war öfters mal abgelenkt und habe mit meinem Kumpel geplaudert. Wenn ich das Spiel währenddessen nicht pausiert habe, fand ich mich danach öfters mal hoffnungslos umzingelt wieder. Natürlich kann ich auch da wieder nicht so gut beurteilen, wie ich es gerne würde, da ich mit dem Kontroller öfters mal die Orientierung verloren habe. Deshalb wusste ich bei manchen Situationen nicht, ob sich ein Gegner von hinten angeschlichen, oder ich ihm einfach den Rücken zugedreht hatte^^
Die berühmten Aussetzer sind aber immer noch drin. Öfters mal habe ich mir eine Screenshot- oder sogar Videofunktion gewünscht, wenn die Situationen besonders absurd wurden.
Ein paar Beispiele:
- gut 50 Meter vor und 15 Meter über mir steht ein Alien epischst auf einem Vorsprung und starrt auf mich herunter, während sein Kollege ihn offensichtlich versucht herunter zu schieben und einfach nur immer weiter gegen ihr rennt.
- Ich erledige in einem Raum ein komplettes Squad, inklusive Einsatz von Granaten und diversen Waffen ohne Schalldämpfer. Als ich dann durch die nächste Tür gehe, steht dahinter ein - offensichtlich komplett ahnungsloser - Soldat und wirkt stark erschrocken von meinem plötzlichen Auftauchen. Er war keine 5 Meter von dem Geschehen entfernt. Solche Situationen gab es öfters, Gegner direkt um die Ecke sind offensichtlich in einer anderen Welt. Man hätte einbauen sollen, dass man nahe an den Gegnern noch laute Musik aus deren Kopfhörern hören kann. Das hätte einiges erklärt 
- Auch lustig war ein Soldat, der bei der Suche nach mir auf einem Taxi stehen geblieben ist. Seine Beine sind dabei abwechselnd hoch gezuckt, der sah aus wie irgend ein bekloppter Stepptänzer 
An vielen Stellen haben mich die Soldaten an die guten alten Koreaner aus Crysis 1 erinnert, z.B. wenn ich jemanden lautlos erledigt habe und er von seinen Kollegen gefunden wurde. Insgesamt hatte das Spiel bei uns für einige gute Lacher gesorgt, was ich dann aber nur halb so schlimm fand 
Am meisten lachen musste ich jedoch, als mir die Munition in einem Gebäude ausging, und ich beim verzweifelten Hämmern auf die diversen Knüppel an dem Gamepad aus versehen einen Papierkorb aufgehoben habe. Als ich dann dachte "okay, werfe ich wenigstens den nach dem Gegner und gucke was passiert", habe ich natürlich nicht getroffen und der Korb flog knapp über dessen Schulter in den nächsten Raum. Die Reaktion der KI war jedoch grandios! Der Soldat hat sich umgedreht und ist dem Korb nachgelaufen, als hätte ich den heiligen Gral durch die Gegend geworfen. Der Gegner ließ sich dann problemlos erledigen, da er geradezu hypnotisch fasziniert auf den Korb starrte 
Ansonsten sind mir auch noch diverse Bugs aufgefallen:
- ein Tisch auf einem Dach war einfach unsichtbar und erschien erst in der zerstörten Form, während die darauf liegenden Objekte in der Luft zu schweben schienen.
- Ein weggeworfenes schweres Geschütz ist schon mal durch die Wand verschwunden
- Ein Gegner ist eines plötzlichen Todes gestorben, nachdem er mit dem Knie gegen ein Fass gerannt ist (die Dinger waren auch schon in Teil 1 tödlich!
)
- Ein Soldat ist schnurstracks durch eine Wand durch gelaufen, um hinter mir wieder aus dieser raus zu kommen
- Nachdem ich mir ein Alien geschnappt und weggeworfen habe, ist es in einer Wand versunken und nur die Hand guckte noch raus
- Animationen sind öfters nicht passend verbunden worden, so dass die Charaktere dazwischen einen halben Meter durch die Luft geglitcht sind
- Diverse Clippingfehler (zu viele, um sie aus dem Gedächnis aufzuschreiben)
- Beim laden von Speicherständen wurden öfters mal Details vergessen. Z.B. qualmte mein Panzer nicht mehr (eine Schadensanzeige wurde ja "rausoptimiert"), explodierte aber dummerweise beim nächsten Treffer.
- Das kleine Team mit dem man mal unterwegs ist, blieb schon mal gerne (bestimmt vor Angst) auf der Stelle stehen und weigerte sich, sich auch nur einen Schritt weiter zu bewegen. Schieben ging, zwar noch, aber auch nur bergab :/
- Soundbugs
Für mich waren die Bugs allerdings so weit noch im Rahmen (nur über meine fetgewachsenen Squadmates fand ich ärgerlich, habe direkt danach aber auch aufgehärt), mein Kumpel war etwas schockiert über die Masse an Bugs die ich ihm zeigte. Er meinte, dass dies unüblich für ein Konsolenspiel wäre, allerdings kann ich auch durchaus behaupten, dass ich auch weitaus mehr auf solche Details achte und ihm ein Großteil der Bugs wahrscheinlich gar nicht aufgefallen wäre.
Ein kleines Detail für Crytek noch: Mein Kumpel ist sehr bewandert in einigen gestalterichen Bereichen und er hat die diversen Graffitis sehr gelobt, da hat Crytek seinen, in der Hinsicht sehr kritischen, Geschmack getroffen. Er findet das Spiel jedenfalls sehr geil und bereut den Kauf nicht und mir würde es wahrscheinlich genauso gehen - würde ich zu den Konsoleros gehören.
Mein Fazit:
Crytek hat (zumindest offiziell) versucht die eierlegende Wollmilchsau zu erschaffen und alle zu bedienen. Da dies einfach nicht möglich ist, haben sie den Fokus auf die Konsolenspieler verschoben und die PC-Spieler vernachlässigt, besonders zu Lasten der sehr spezifischen Zielgruppe der Crysis 1 Fans.
Ein paar Ergänzungen zum Schluss: Obwohl ich eher schnell durch das Spiel durch gerannt bin, um möglichst viel von der Story zu erfahren, habe ich einige Eastereggs und liebevolle Details gefunden, bei denen man merkt, dass die Leveldesigner Spaß an der Sache hatten. So was finde ich immer sehr positiv, aber es macht es umso schwerer für diejenigen, die selber auch gerne wieder Hand an den Editor anlegen würden.
Auch wenn ich die aktuelle Geschäftspolitik nicht unterstütze und das Spiel vorerst nicht kaufe, hoffe ich, dass Crytek die Zeit nach dem Release erst mal wieder für die ursprüngliche Zielgruppe nutzt und einsieht, dass es sich langfristig einfach mehr lohnt, wenn man seine Community unterstützt und es den Spielern ermöglicht, selbst das Beste aus der Engine herauszuholen.