Nunja, ganz sinnlos ist es sicherlich nicht, sonst würde es soetwas wahrscheinlich nicht geben.
Ich denke mal besonders haben sie erstmal das Geld. Ein Entwicklerstudio macht ja solange Verluste, bis das Spiel veröffentlicht wird und bei 600 Mann und ein paar Jahren Entwicklungszeit kommt da schon einiges zusammen.

Dann sind sie wahrscheinlich für das ganze Organisatorische zuständig, Vertrieb, das brennen der Dvds, Herstellung der DVD-Hüllen, Werbung, Auslieferung der Games später und und und.

Hinter so einem Publisher steckt ja ne ganze Menge Geld, sollte ein Spiel wider Erwartens floppen, zahlt der Publisher natürlich trotzdem die Arbeit.
Würde das Entwicklerstudio alles auf eigene Faust machen, sich Kredite aufnehmen usw und wird das ganze hinterher ein Flopp, müssen die Leute das selber blechen.

Das Risiko ist denk ich mal den meisten zu hoch.

Ich denke mal so ein Publisher hat auch eine Menge connections. EA ist ja nen riesen Apparat, das schöpft aus ganz anderen Möglichkeiten, als es ein 600 Mann starkes, noch so beliebtes Entwicklerstudio je könnte.

Aber ich gebe dir insgesamt natürlich schon recht, dem Spieler schadet es leider manchmal. Ich bin ja dafür wir gründen unser eigenes Studio und vertreiben die Games selber