Zitat Zitat von Prototype Beitrag anzeigen
Die Frage ist: Wie kommt die Branche aus dem Loch wieder raus?
Egal was man macht, es sieht immer nur nach verzweifelten Versuchen aus die Sache schön zu reden.
Genau dasselbe wie beim Thema Paintball: Die Leute haben keine Ahnung, hören Waffen und abknallen und schon ist es auf der selben Stufe wie Kriegsverherlichung und Gewaltverherlichung. Und ganz ehrlich, wie du schon sagst, wie kann man es ihnen verübeln.
Aber bei Spielen den Grund zu suchen, wieso manche Menschen verhaltensgestört sind, ist ja wohl mehr als armseelig. Am lächerlichsten fand ich es, wo 2 Kerle ihre Familie niedergemetzelt haben und das Spiel Final Fantasy (also die FF Reihe) als Killerspiel (!) abgestempelt wurde. Das war ja mal sowas von lächerlich.
Das einzige, was einem echt schnell auf dumme gedanken kommen lässt, ist meine Meinung: Sind Filme! Die sind zum Teil so manipulierend, dass man nach manchen echt erstmal wieder zu sich selbst finden muss. Aber das ist ja die Kunst an Filmen, dass sie bewegend sind und einen zum Nachdenken anregen, in die Richtung welche die Regisseure beabsichtigen. Naja, das alles gehört ins Thema Killerspiele Diskussionsthread, aber hier konnte man es jetzt gut aufgreifen.

Ich find lediglich gut, dass Crytek nicht darauf verzichtet auch Blut und Gewalt in ihre Shooter zur verankern, damit würden sie sich ins eigene Fleisch schneiden. Und es muss auch nicht immer gleich Fleischfetzen regnen oder Gliedmaßen durch die Settings fliegen.

Es geht nicht um Gewalt. Ich will kein Mario spielen wo den Leuten die Gliedmaßen abfallen. Es geht einfach darum eine gewisse Atmosphäre zu erzeugen und dazu gehören bei Spielen für Erwachsene nunmal auch solche Effekte oder könnt ihr euch Rambo ohne nen Tropfen Blut vorstellen? Es würde nicht zum Film passen und die Atmosphäre zerstören.

Ich denke aus dem Loch wird man von selbst rauskommen. Viele ältere Herren und Damen in der Politik verstehen die neuen Medien nicht, aber es rückt eine junge Generation nach, welche mit diesen Medien aufgewachsen ist und damit umzugehen weiss.

Allerdings muss ich auch sagen, dass zu wenig für Jugendschutz getan wird. Fast jeden Morgen wenn ich in die Arbeit fahre höre ich Kinder über CoD reden. Die werden wohl so in die 7te/8te Klasse gehen. Ich finde es nicht gut, dass Kinder ihre Hände an Games wie CoD bekommen, aber gleichzeitig kann es auch nicht sein, dass Erwachsene bevormundet werden.

Naja lassen wir das Thema. Da könnte man noch Jahre diskutieren.