A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.
Das mit der Sprache juckt mich ehrlich gesagt gar nicht. Werd's eh in Deutsch spielen, wieso der Aufruhr? Wenn ihr's in Englisch wollt, kauft es bei Steam, da gibts bei Crysis auch alle Sprachen zur Auswahl.
Wieder vorbildlich was hier so los ist
Schon mal daran gedacht, dass es einem Entwickler/Publisher in erster Linie darum geht, dass jeder, der das Spiel in einem Land kaufen könnte/will, es auch versteht?
Und in Deutschland leben nun mal am meisten Leute die entweder Deutsch (deutsche Version) oder/und Türkisch (türkische Version) können.
Die Anzahl derer, die hier nur Englisch können, wird wohl ungleich kleiner sein.
Und die können wohl leichter/schneller/günstiger eine Version aus England bestellen als Türken eine aus der Türkei.
Und da stehe ich auch voll hinter den Jungs.
Den meisten ist es nämlich so was von egal, wie sich das Orignal anhört, wenn sie das Medium ohne Probleme (und Untertitel) in ihrer Muttersprache haben können.
Denn wenn man das Original nicht kennt, so hört sich das Synchronisierte meist gar nicht so schlecht an wie alle behaupten.
Warum bei den meisten Spielen nun nicht einfach alle Sprachversionen drauf sind hat mehrere gute Gründe.
Bei Konsolen (vorallem natürlich Xbox) wegen dem limitierten Speicher.
Und bei allen Versionen wegen dem lieben Geld.
Die Leute, die Texte und Diaoge übersetzen, einsprechen usw., werden nämlich irgendwie entlohnt.
Und wenn die jetzt hören, dass ihre Stimme anstatt auf 500.000 Verkauften Spielen (deutsches Beispiel), auf 10 Mio. ist, wollen sie auf einmal keine 10 k Euro mehr
sondern das zwanzigfache oder so was in der Richtung. Natürlich bekommen sie keine richtige Gewinnbeteiligung. Aber die geschätzten Absatzzahlen sind nunmal Bestandteil der Verhandlungen.
Und wenn das nicht nur bei den deutschen so geht, sondern bei jeder Sprache, so wird das ganz schnell ganz teuer.
Nun ist also bei uns deusch und türkisch drauf, was englisch nun nicht mal ausschließt.
Der liebe Herr Firmengründer wird sich in seiner Kindheit als passionierter Spieler
wohl auch geärgert haben, dass es hier so wenig Spiele auf türkisch gab und hat nun jetzt mal was dagegen unternommen.
Das wird wohl mehr Spieler glücklich machen als Leute unglücklich darüber dass eventuell Englisch fehlt.
Also nicht immer gleich aufregen "wer will den bitte türkisch?!".
Manchmal sollte man auch über den eigenen Tellerrand blicken können.
Edit:
Und bitte nicht gleich jeden runterbuttern, der der deutschen Grammatik und Rechtschreibung nicht mächtig ist.
Wenn er darum bittet OK. Aber es in diesem Ausmaß zu tun, nur um nicht auf seine Argumente eingehen zu müssen, ist ziemlich armselig.
Die Zahl komischer Leute ist schon erschreckend.
Jedes "Addon" (wie ein Sprachpaket) ist doch willkommen bzw. kann einem mindestens mal egal sein, wenn es nicht interessiert. Jaco_E hat sicher Recht, die nicht-deutschsprachigen Menschen in Deutschland, welche Türkisch sprechen, sind sicher zahlreicher als diejenigen, die kein Deutsch, dafür Englisch sprechen.
Trotzdem:
Ein internationalen (möchtegern) Blockbuster-Spiel ohne das Englische "Original" herauszubringen geht nicht... besonders nicht, wenn man einen Amerikaner in New York spielt! Das versaut zumindest mir die ganze Atmosphäre!
Im Endeffekt ist eigentlich diese Frage die wichtigsten: Was wollen mehr deutsche Spieler:Ich glaube, da käm dann eher 1. raus.
- Crysis 2 mit Deutsch und Englisch
- Crysis 2 mit Deutsch und Türkisch
Im Endeffekt würde ich aber lieber 1€ mehr zahlen (teurer ist die 2te DVD auch nicht!), als auf Englisch zu verzichten, daher fände ich es (wie bei Crysis 1 auch) total bekloppt und auch kundenfeindlich, wenn die Englische Ausgabe nicht dabei wäre!
2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3
Dritte Möglichkeit:
Nur Deutsch.
Es gibt so viele Spiele, bei denen man die Sprache nicht von Deutsch nach Englisch usw umstellen kann, wie man will. CoD 4 ist zB so ein Kandidat, und trotzdem spielen es die Deutschen gerne. Solange meine Muttersprache dabei ist, ist doch alles gut (O_O) und ich glaube nicht, dass ihr es anders machen würdest, wenn du an Cevat's Platz wärt. Ihr würdet genauso sagen: Naja, ich will meinen Landsleuten mal ne Freude machen. Gut ist. Alle sind glücklich.
Außerdem, wie kann es kontraproduktiv sein, Englisch nicht mit reinzunehmen, wenn vielleicht nur 60% der deutschen Bevölkerung richtig Englisch kann. Das wäre eher irrelevant, hätte dann aber stylistische Vorzüge.
Meine Herren, sind das blöde Diskussionen hier O.o
ich hätt lieber deutsch mit englisch!!
deutsch - türkisch macht keinen sinn!!
türken die in deutschland leben sollen auf deutsch spielen da sie deutsch können sollten!!!
Also ich wäre ja für Deutsch-Englisch-Türkisch...Also Deutsch und Englisch muss eigentlich rein und von mir aus könnte Türkisch auch noch dazu...
Aber ohne Englisch??? Englisch sollte in jedem Land verfügbar sein...
"Ein herrlicher Tag. Zerstückelte Leichen und eine leichte Regenwahrscheinlichkeit am Nachmittag!"
Englisch gab es in Crysis doch auch nicht. Haben es die Leute gespielt? Ja. Haben sie es dafür gehasst? Nein... Wo ist denn bitte das Problem?
Und immer dieses "Wenn sie in Deutschland leben sollen sie auch deutsch können", ich bitte euch... Als wenn wir hier in Deutschland alle perfekt Englisch können. Bitte erst an die eigene Nase fassen, und dann solche Sprüche ablassen, danke.