Wenn du das aus der Warteschlange heraus geschrieben hast, dann haben wir uns 100pro gesehen, stand nämlich auch ab ca. 9:50 Uhr in der Schlange und als ich raus kam, standen einige aus dem Funclan vor mir und ich habe mich gleich mit denen zusammen wieder angestellt.
So, dann mal mein persönliches Fazit zu der GC-Demo:
Wie gesagt um 9:50Uhr stand ich in der Schlange um Crysis2 zu spielen.
Nach ner guten Stunde war ich dann auch drin und konnte mir erst mal das Video ansehen, welches bei der ersten Vorführung allgemein stark flimmerte, was wahrscheinlich nur an der Brille lag, denn beim 2. Versuch war es besser, nur einige Details wie z.B. die Rotorblätter der Helikopter sind mir negativ augefallen. Das HUD sah imho recht gut aus, so wie es aus dem Monitor heraus kommt.
Dann ging es endlich los. Trotz meines Ellbogenreichen Einsatzes war meine Startposition einfach zu schlecht, so dass ich mit einem XBox-Controller zurecht kommen musste. Keine leichte Aufgabe für jemanden wie mich, der nicht mal einen Fernseher, geschweige denn eine Konsole besitzt.
Wenigstens hatte ich mal vor ein paar Monaten mit einem Kumpel zusammen MW2 auf der PS3 gezockt, was mir wenigstens etwas Gefühl für den Controller gegeben hat.
Trotzdem habe ich insgesamt mehr den Boden und die Decke wie die eigentlich zu beachtende Mitte angesehen.
Die Grafik selber finde ich schwer zu beurteilen. Ich schalte nie AA & Co. bei meinem eigenen Rechner ein, da ich recht unempfindlich gegenüber stufigen Kanten u.Ä. bin, aber irgendwie kam mir die Grafik extrem "rau" vor. Pixelig ist nicht direkt das richtige Wort, irgendwie war es wie eine Mischung aus hochinterpoliertem Bild und einem Grain-Filter, jedenfalls hat es mich gestört. Ansonsten habe ich keine Referenz zu Konsolenspielen (meinen einen MW2-Versuch zähle ich nicht), daher kann ich nur sagen, dass mir die Grafik ansonsten gefallen hat.
Ein ngativer Punkt war dabei allerdings das Anvisieren. Abu nd zu hatte ich das Problem, dass mein anvisierter Gegner zu einem undefinierbaren Schimmer verschwommen ist, während meine nähere Umgebung so klar dargestellt wurde, wie es die Konsole eben schaffte.
So, nach meinem verzweifelten Versuch verlasse ich also den Crytek-Stand und wer steht da in der Schlange direkt vor dem Ausgang? Einige aus dem Funclan. Also habe ich mich dazu gesellt und da wir nun wussten was uns erwartet, haben wir uns diesmal direkt an dem Kinoausgang positioniert, so dass wir nach dem Film gleich zu den PC-Plätzen stürmen konnten.
Pro:
Die Grafik sah wirklich gut aus, soweit ich es beurteilen kann. Allerdings nicht besser als was ich von anderen aktuellen Titeln auch sehen konnte.
Die Grafikperfomance war wirklich sehr gut und es war kein Ruckeln oder Ähnliches zu spüren.
Die Szenarien (also die beiden gezeigten Levels) waren recht interessesant und mit recht vielen Möglichkeiten des vertikalen Gameplays versehen. Da muss ich allerdings auch zu sagen, dass sich da durchaus noch mehr draus machen lässt. Aber für ne Demo war's okay
Das Gameplay war gefühlt schneller und ich empfand das Tempo als durchaus okay.
Die (Multiplayer-)Features scheinen vielfältiger...
Contra:
... und sind so offensichtlich abgekupfert, dass man fast schon denken kann, man wäre ich falschen Spiel.
Zuerst hat man 4Klassen zur Auswahl... was soll das? Man hat einen Nano-Suit, welcher eben den Vorteil hat so enorm vielseitig und anpassungsfähig zu sein. Für ein gewisses standard-Budged Ausrüstungs-Loadouts einstellen zu können , so dass wenigstens noch ein Bezug zum ersten Teil gewesen wäre hätte wohl auch gereicht.
Die Steuerung war extremst schlecht. Beim Drücken der Leertaste konnte man sich erst mal noch einen Tee kochen und hatte dann immer noch genug Zeit um beobachten zu können wie der Spieler seinen Hüpfer machte. Die beiden Anzugmodie kann man ja mit "Q" und "E" ein- und ausschalten, dafür ist Melee auf dem Mausrad gewesen. Dummerweise hat der Spieler auch immer gleich die Waffe mit gewechselt, wenn ich darauf gedrückt habe (evtl. lag das auch an der Maus...?) und nach einem missglückten Nahkampfangriff stand ich dann mit ner Pistole, Granate, oder auch dem Hologrammprojektor in der Hand da. Vor allem letzteres hatte ich auch nachdem ich eine Granate geworfen habe. Er wechselte zwar immer wieder auf das Gewehr danach, aber gleichzeitig aktivierte er auch dieses Mistding. Bin ich dann auf einen Gegner getroffen, so habe ich diesem erst mal ein wenig effektives Hologramm an den Kopf geschmissen, was mich meist mehr verwirrte wie meinen Gegner und dementsprechen grundsätzlich tödlich für meinen Charakter endete.
Das Aiming fühlte sich irgendwie auch nicht richtig an, wobei diese natürlich auch von den Einstellungen abhängen kann, da will ich mich nur ungern festlegen.
Trotzdem hat es mich natürlich aufgeregt wenn ich jemanden von hintern unter Beschuss genommen habe, ihn die ganze Zeit über mitten im Fadenkreuz hatte, mit voller Energie in den Armor-Modus gewechselt bin und sich der Kerl dann locker umgedreht und mich erschossen hat -.-
Lags. Ich weiß ja nicht was das für ein Netzwerk dort war, aber 100m entfernte Spielfiguren haben sich teilweise in 5-10m Schritten bewegt, ein Gegner ist während er eine Treppe runter gesprungen ist von einer Sekunde auf die Nächste um 3m nach links "gebeamt" und ein Teammate stand in voller Rennanimation einige Sekunden direkt neben mir, um plötzlich 20m weiter auf einer Treppe weiter vorne zu erscheinen.
Kp was da los war
Grafisch war es hübsch, aber auch nicht gerade atemberaubend, dafür ist der MP wohl aber auch die falsche Stelle zum gucken. Was mir aber stark aufgefallen ist, sind die vielen Dinge, welche aus anderen Spielen bekannt sind. Der berühmte Conquest-Modus ist dabei noch recht gut gelungen, indem halt statt sinnloser Flaggen Alien-Pods eingenommen werden sollen, was auf jeden Fall mehr Sinn macht (braucht man nicht, ist aber ein schönes Detail). Die Spielfiguren schreien sich Kommentare zu wie in BFBC2 und es gibt eine aufwändig inszenierte Kill-Cam, welche ich persönlich gar nicht schlecht finde. Allerdings denke ich, dass die schnell auf die Nerven gehen kann, wenn man sie zu oft sieht. Ich hoffe jedenfalls, dass es ein konfigurierbares Feature auf den (wehe wenn nicht dedicated) Servern werden wird.
Innovatives habe ich genauso wenig wie wirklich zerstöbares im MP entdecken können, aber 1. habe ich in den wenigen Minuten einfach nicht auf jedes Detail achten können und 2. versuche ich von einer Vorabdemo nicht zu viel zu erwarten.
Sorry, aber enttäuscht war ich im großen und ganzen dennoch. Was mir Hoffung bereitet ist eine (hoffentlich) ausführliche Beta und die noch recht lange verbleibende Entwicklungszeit.







Zitieren
