Wenn du das sagst, bin ich um ehrlich zu sein froh...
Hab gehofft das der PC grafisch mehr bietet als die Konsolen. Sieht es denn wenisgtens für die konsole an sich ganz gut aus (also verglichen muit anderen XBOX spielen), oder generell *******?
Druckbare Version
Naja, die PS3 Version interessiert mich auch, da ich eine habe. Wenn Crysis 2 auf dem PC um längen besser ist, dann kaufe ich die PC Version. Die läuft schnell, stabil, sieht 1A aus und kann dazu noch mit Mods und Tricks erweitert werden.
Ist aber schön zu sehen, das Crytek auch an Konsolen denkt, aber ich dachte aus den Konsolen Version kommt mehr raus. Immerhin sehe ich sowas wie God of War III oder Uncharted II oder Grand Tursismo 5 die mit 1080p oder 720p 4x AA laufen und immer mit 60 FPS. Die Crysis 2 Demo lief auf der Xbox 360 mit 30 FPS und sah laut Usern und Reportern nicht so toll aus wie Rage oder Brink.
Wird sich bestimmt noch richten, aber Grafik ist ja eh nicht alles. Story und Gameplay müssen mehr zulegen, als die Technik.
Verglichen mit der PC Version siehts ******** aus, keine Frage, aber sonst eigentlich ganz ordentlich. Mit Sicherheit wirds nicht das schönste Konsolen-Game (hatte man das nicht behauptet? .. korrigiert mich, wenn ich falsch liege), aber dennoch eines der schöneren, außerdem hat Crytek ja auch noch ein halbes Jahr Zeit .. ;)
Naja ein vorteil hat man mit einer Konsole. Es läuft gut und schaut neben bei schick aus. Von einem Pc kann man das nicht gleich erwarten. Es sei denn, man steckt Tonnen weise Geld in seinem Pc -.-
http://www.pcgameshardware.de/aid,76...on-Spiel/Test/
Hallo nicht Tonnen weise Geld, sondern einen normalen PC. Das Testsystem war ein Core i7 920, 6 GB DDR3 Ram, GTX 260. Es lief da mit sehr hohen Settings und 1920 x 1080 mit 4x MSAA immer Konstant 60 FPS Vsync war auch an.
Also langt ein PC mit 9600 GT und Core 2 Duo 3 GHz dazu noch 3 GB Ram für sehr Hoch in 1440 x 900 voll aus. Den eine GTX 260 ist nur 47% im schnitt schneller als die 9600 GT.
Ab 8800 GT oder HD 4830 ist Crysis kein Thema mehr, zwar nicht für die höchste Setting, aber hohe Settings gehen auf alle Fälle.
Ich werde mir trotzdem ein neues Gaming Notebook holen. Sandy Bridge Core i7 2720QM (4x 2,2 GHz und 3,3 GHz Turbo), 6/8 GB DDR3 1333 RAM, HD 5870 Mobil (HD 5770 Desktop vergleichbar) und schon ist das Thema ob Crysis 2 flüssig läuft egal.
Wenn Crytek die Optik noch weiter steigern kann sind alle zweifel weg ob Crysis 2 Crysis 1 schlagen kann. Crysis 1 fand ich nicht so schön wie Crysis 2. Aber die CryEngine 2 Techdemos sahen 1A aus, aber die Grafik kam nie ins Spiel^^.
Die offiziellen Anforderungen von Spielen kann man mittlerweile auch in die Tonne kloppen ... Zumindest von grafischen Leckerbissen
Mfg Scaleo
Ne der Artikel ist neu und vorher wusste ich nicht bei welcher Auflösung Crysis 2 auf dem PC lief. Jetzt weis ich es, es war in Full HD mit 4x MSAA und das in recht hohen Settings. Also kann man jetzt sich besser ein Bild machen. Jetzt stimmt es auch was Crytek uns versprochen hat: "Crysis 2 wird bei einer besseren Optik wie Crysis 1 und Warhead besser laufen".
Mal ne Frage, lief Crysis auf Hoch in 1920 x 1080 mit einer GTX 260 so flüssig (60 FPS). Nein, den Crysis lief auf Hoch mit der GTX 260 nur mit knapp 37 FPS.
http://benchmarkreviews.com/images/r...mark_No-AA.jpg
Da ist kein AA, kein AF und auf Hoch ist kein Parallax Mapping an und nicht so tolle Texturen. In der Crysis 2 Demo/MP waren POM Texturen Aktiv, bessere Texturen, 4x MSAA und das alles lief mit 60 FPS auf der GTX 260. Das sind 23 FPS mehr wie in Crysis 1 bei einer besseren Optik.
Crysis lief nie so stabil und auch nicht mit dem besten Patch fürs Spiel. Crysis 2 ist aber noch eine Beta (glaube nichtmal das) und schon ist es in vielen Dingen besser oder eben genauso gut.
Bei mir war Crysis nie stabil am laufen, mal 40 FPS, wenn ich aufs Meer/in den Himmel starre (nix mach), dann 30 FPS im Wald oder eben egal wo stehe und dann 20 FPS wenn ich ballere. Solche Unterschiede gibt es in keinem Spiel. Bei Call of Duty 6 war es bei mir nie zu solchen FPS einbrüchen gekommen. Wenn dann von 55 FPS zu 45 FPS, aber nie unter 45 FPS.
Wenn einer seine GTX 285 auslasten will ist er immernoch gut bedient. Er schaltet dann auf 8x MSAA und 16x HQAF und dazu noch eine Ultra High config und dann noch Partikel Mods und gut ist. Aber der Normale User (ich) kann das alles nicht so gut.
Wenn du das aus der Warteschlange heraus geschrieben hast, dann haben wir uns 100pro gesehen, stand nämlich auch ab ca. 9:50 Uhr in der Schlange und als ich raus kam, standen einige aus dem Funclan vor mir und ich habe mich gleich mit denen zusammen wieder angestellt.
So, dann mal mein persönliches Fazit zu der GC-Demo:
Wie gesagt um 9:50Uhr stand ich in der Schlange um Crysis2 zu spielen.
Nach ner guten Stunde war ich dann auch drin und konnte mir erst mal das Video ansehen, welches bei der ersten Vorführung allgemein stark flimmerte, was wahrscheinlich nur an der Brille lag, denn beim 2. Versuch war es besser, nur einige Details wie z.B. die Rotorblätter der Helikopter sind mir negativ augefallen. Das HUD sah imho recht gut aus, so wie es aus dem Monitor heraus kommt.
Dann ging es endlich los. Trotz meines Ellbogenreichen Einsatzes war meine Startposition einfach zu schlecht, so dass ich mit einem XBox-Controller zurecht kommen musste. Keine leichte Aufgabe für jemanden wie mich, der nicht mal einen Fernseher, geschweige denn eine Konsole besitzt.
Wenigstens hatte ich mal vor ein paar Monaten mit einem Kumpel zusammen MW2 auf der PS3 gezockt, was mir wenigstens etwas Gefühl für den Controller gegeben hat.
Trotzdem habe ich insgesamt mehr den Boden und die Decke wie die eigentlich zu beachtende Mitte angesehen.
Die Grafik selber finde ich schwer zu beurteilen. Ich schalte nie AA & Co. bei meinem eigenen Rechner ein, da ich recht unempfindlich gegenüber stufigen Kanten u.Ä. bin, aber irgendwie kam mir die Grafik extrem "rau" vor. Pixelig ist nicht direkt das richtige Wort, irgendwie war es wie eine Mischung aus hochinterpoliertem Bild und einem Grain-Filter, jedenfalls hat es mich gestört. Ansonsten habe ich keine Referenz zu Konsolenspielen (meinen einen MW2-Versuch zähle ich nicht ;)), daher kann ich nur sagen, dass mir die Grafik ansonsten gefallen hat.
Ein ngativer Punkt war dabei allerdings das Anvisieren. Abu nd zu hatte ich das Problem, dass mein anvisierter Gegner zu einem undefinierbaren Schimmer verschwommen ist, während meine nähere Umgebung so klar dargestellt wurde, wie es die Konsole eben schaffte.
So, nach meinem verzweifelten Versuch verlasse ich also den Crytek-Stand und wer steht da in der Schlange direkt vor dem Ausgang? Einige aus dem Funclan. Also habe ich mich dazu gesellt und da wir nun wussten was uns erwartet, haben wir uns diesmal direkt an dem Kinoausgang positioniert, so dass wir nach dem Film gleich zu den PC-Plätzen stürmen konnten.
Pro:
Die Grafik sah wirklich gut aus, soweit ich es beurteilen kann. Allerdings nicht besser als was ich von anderen aktuellen Titeln auch sehen konnte.
Die Grafikperfomance war wirklich sehr gut und es war kein Ruckeln oder Ähnliches zu spüren.
Die Szenarien (also die beiden gezeigten Levels) waren recht interessesant und mit recht vielen Möglichkeiten des vertikalen Gameplays versehen. Da muss ich allerdings auch zu sagen, dass sich da durchaus noch mehr draus machen lässt. Aber für ne Demo war's okay ;)
Das Gameplay war gefühlt schneller und ich empfand das Tempo als durchaus okay.
Die (Multiplayer-)Features scheinen vielfältiger...
Contra:
... und sind so offensichtlich abgekupfert, dass man fast schon denken kann, man wäre ich falschen Spiel.
Zuerst hat man 4Klassen zur Auswahl... was soll das? Man hat einen Nano-Suit, welcher eben den Vorteil hat so enorm vielseitig und anpassungsfähig zu sein. Für ein gewisses standard-Budged Ausrüstungs-Loadouts einstellen zu können , so dass wenigstens noch ein Bezug zum ersten Teil gewesen wäre hätte wohl auch gereicht.
Die Steuerung war extremst schlecht. Beim Drücken der Leertaste konnte man sich erst mal noch einen Tee kochen und hatte dann immer noch genug Zeit um beobachten zu können wie der Spieler seinen Hüpfer machte. Die beiden Anzugmodie kann man ja mit "Q" und "E" ein- und ausschalten, dafür ist Melee auf dem Mausrad gewesen. Dummerweise hat der Spieler auch immer gleich die Waffe mit gewechselt, wenn ich darauf gedrückt habe (evtl. lag das auch an der Maus...?) und nach einem missglückten Nahkampfangriff stand ich dann mit ner Pistole, Granate, oder auch dem Hologrammprojektor in der Hand da. Vor allem letzteres hatte ich auch nachdem ich eine Granate geworfen habe. Er wechselte zwar immer wieder auf das Gewehr danach, aber gleichzeitig aktivierte er auch dieses Mistding. Bin ich dann auf einen Gegner getroffen, so habe ich diesem erst mal ein wenig effektives Hologramm an den Kopf geschmissen, was mich meist mehr verwirrte wie meinen Gegner und dementsprechen grundsätzlich tödlich für meinen Charakter endete.
Das Aiming fühlte sich irgendwie auch nicht richtig an, wobei diese natürlich auch von den Einstellungen abhängen kann, da will ich mich nur ungern festlegen.
Trotzdem hat es mich natürlich aufgeregt wenn ich jemanden von hintern unter Beschuss genommen habe, ihn die ganze Zeit über mitten im Fadenkreuz hatte, mit voller Energie in den Armor-Modus gewechselt bin und sich der Kerl dann locker umgedreht und mich erschossen hat -.-
Lags. Ich weiß ja nicht was das für ein Netzwerk dort war, aber 100m entfernte Spielfiguren haben sich teilweise in 5-10m Schritten bewegt, ein Gegner ist während er eine Treppe runter gesprungen ist von einer Sekunde auf die Nächste um 3m nach links "gebeamt" und ein Teammate stand in voller Rennanimation einige Sekunden direkt neben mir, um plötzlich 20m weiter auf einer Treppe weiter vorne zu erscheinen.
Kp was da los war8O
Grafisch war es hübsch, aber auch nicht gerade atemberaubend, dafür ist der MP wohl aber auch die falsche Stelle zum gucken. Was mir aber stark aufgefallen ist, sind die vielen Dinge, welche aus anderen Spielen bekannt sind. Der berühmte Conquest-Modus ist dabei noch recht gut gelungen, indem halt statt sinnloser Flaggen Alien-Pods eingenommen werden sollen, was auf jeden Fall mehr Sinn macht (braucht man nicht, ist aber ein schönes Detail ;)). Die Spielfiguren schreien sich Kommentare zu wie in BFBC2 und es gibt eine aufwändig inszenierte Kill-Cam, welche ich persönlich gar nicht schlecht finde. Allerdings denke ich, dass die schnell auf die Nerven gehen kann, wenn man sie zu oft sieht. Ich hoffe jedenfalls, dass es ein konfigurierbares Feature auf den (wehe wenn nicht dedicated) Servern werden wird.
Innovatives habe ich genauso wenig wie wirklich zerstöbares im MP entdecken können, aber 1. habe ich in den wenigen Minuten einfach nicht auf jedes Detail achten können und 2. versuche ich von einer Vorabdemo nicht zu viel zu erwarten.
Sorry, aber enttäuscht war ich im großen und ganzen dennoch. Was mir Hoffung bereitet ist eine (hoffentlich) ausführliche Beta und die noch recht lange verbleibende Entwicklungszeit.