Crysis 2 MP: Xbox 360 pfui, PC zumindest teilsweise hui
Abgesehen vom Pad schreckte uns als PC-Spieler vor allem die Optik ab: Insbesondere nach der Präsentation der CryEngine 3 auf einem Midrange-Recher wirkte die 360-Version besonders hässlich. Die Ausgabe erfolgte zwar in 720p bei nur 30 Fps, offenbar wird aber beispielsweise die Geometrie in Sub-HD gerendert und auf hochskaliert. Besonders in Kombination mit der nicht vorhandenen Kantenglättung flimmerte Crysis 2 daher munter vor sich hin, vergleichsweise grobe Schatten verstärkten diesen Eindruck. Auch blockiger, im Boden steckender Nebel, matschige Texturen und vorberechnete Physik-Animationen trübten das Bild sehr. Die Beleuchtung samt Spiegelungen und der Tarnmodus wussten meist zu gefallen, retteten den überraschend schwachen grafischen Eindruck jedoch nicht. Die bisher gezeigten "Bullshots" des Multiplayers haben zumindest mit der realen Konsolen-Optik rein gar nichts gemeinsam.
Folglich wollten wir die PC-Version ebenfalls noch in Augenschein nehmen, was kurz vor Feierabend auch noch gelang. Wir spielten erneut "Crash Side” und aha - das sieht doch gleich deutlich besser aus. Auch keine Slow-downs und keine schwammigen 30 Fps trübten den Spielspaß, letzteres merkten wir sofort während dem Zocken (und behielten Recht). Am Ende der Session wollten wir per Menü die Grafikeinstellungen begutachten, Crytek hatte diesen Menüpunkt jedoch offenbar bewusst nicht integriert. Daher haben wir kurzerhand die Console geöffnet und "r_displayinfo 1" eingetippt: Die PC-Version lief in 1.920 x 1.080 im DirectX-9-Modus unter 32 Bit mit konstant 60 Fps, Vertical Snyc war aktiv. Welche Detailstufe, konnten wir auf die Schnelle nicht in Erfahrung bringen. Egal, die PC-Version bot klar erkennbar Multisampling-AA (wir tippen auf 4x) und AF (wohl 4:1, diese Stufe aktivierte bereits Crysis bei hohen Details) sowie viel bessere Texturen und hübsches Parallax Mapping. Auch Spiegelungen, Explosionen, die Vegetation und gerade die Schatten unterschieden sich drastisch von der 360-Version, positiv versteht sich. Richtig "geflasht" hat uns die Optik nicht - wir tippen daher auf hohe Details und hoffen auf einen optisch umwerfenden "Very High"-Modus samt DirectX 11. Auf welchen Rechner der Shooter lief, gilt es noch in Erfahrung zu bringen.
Also auf einer GTX 260 mit 4x MSAA in 1920 x 1080 in DX9 mit Konstanten 60 FPS. Die Optik war ja min auf Crysis 1 Level und vergleichbar mit einer hohen Setting. POM gibt es in Crysis 1 erst ab Sehr Hoch, also ist in Crysis 2 für die Multiplayer Demos eben eine sehr Hohe Setting verwendet worden.
Man kann also davon ausgehen, das es ab einer 9600 GT oder 8800 GT keine Probleme mit Crysis geben wird und ein standart Quad Core alles ist was man braucht. Klar wird es wieder eine extreme Setting geben, wo eine GTX 460 oder HD 5850 ein muss ist, aber das ist ja egal.
Jeder der denkt die PC Version sei nicht hübscher als die Konsolen Version oder liefe nicht gut kann sich jetzt beruhigen (ich auch^^). Jetzt muss nur noch die Story und der Singleplayer super werden, da mir der MP Part voll am ***** vorbei geht. Eine bessere Physik und mehr zerstörbarkeit und bessere Lichtspielerein dazu noch Neben und Raucheffekte und Crysis 2 ist das beste Game bis dato (für mich).
Und ich wollte eine Xbox 360 kaufen... Die bekommt Crysis 2 nicht so toll hin, ich hoffe aber die PS3 wird es schaffen.