@Sensman
mit Controller spielst du vielleicht selber besser, aber insgesamt ist die Maus viel präziser, befass dich doch einfach allein mal mit der theoretischen Genauigkeit des Teils (Winkelauflösung des Controllers vs. Gesamt-2D Koordinaten auf einem Mauspad).


Noch einmal bezüglich Konsole Generell:
Wer damit spielen will kann das doch gerne machen. Für mich ist das wegen schlechter Auflösung des TV (ja ich weiß, HD-Klotze, will ich aber nicht, weil ich kein TV schaue!) und bedeutend unpräziserer Ansteuerung nichts.
Was ich am Markt generell nicht mag ist, dass es immer mehr nur noch heißt: "Konsole, für Konsole optimiert, zwar Multiplatform aber kleinster gemeinsamer Nenner --> Konsole". Letztes ist der Grund für abnehmende "Qualität" (ein vielschichtiger und subjektiver Begriff) der PC-Spiele. Zum einen entwickeln sie sich nicht weiter, sondern z.B. die Bewegungsfreiheit unter umständen zurück (siehe C2) zum anderen haben wir jetzt die Situation, dass durchaus weiter wachsende Power nicht mehr in game-features genutzt werden. Sowas wie die oben beschriebene "guided-KI" wäre nämlich mit recht hoher wahrscheinlichkeit weniger limitiert, wenn das Game eben nicht auf den kleinsten gemeinsamen Nenner (Konsole) gekürzt würde.
Zur Steuerung von Konsolen games bleibt nur das, was ich schon zuvor sensman sagte. Der Kontroller kann nie die Präzision und Schnelligkeit der Maus in Sachen Blickwinkelansteuerung erreichen, das geht rein konzeptionell nicht. Wer das jetzt nicht glaubt ok, dann rechnet doch ^^.
Ob letztlich wirklich die Raubkopierer am PC Schuld haben, dass die Entwickler den Spaß daran verlieren den PC zu pushen kann ich nicht beurteilen. Ich kaufe jedenfalls kaum noch Spiele WEIL sie so mies werden (und Steuerung/Gameplay meine ich damit viel mehr als Grafik oder sonstwas) und nicht wie die meinen wiel ich mehr raubkopiere als früher.
Der generelle Spieler scheint aber auch immer mehr die reine profane Ballerei auf engem Raum mit aim assist zu bevorzugen. Ich glaube schon, dass das Zeitalter des PCs als Spiele-Platform (leider) seinen Höhepunkt längst hinter sich hat.