Seite 267 von 1327 ErsteErste ... 1672172572652662672682692773173677671267 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.661 bis 2.670 von 13261

Thema: Crysis 2 - Diskussionsthread

Professional Avatar von randfee

Standard

?? sach mal... es geht darum, dass man mit Hilfe der heutigen Rechenpower beeindruckend die Grafik mit der Physik verbinden kann und das New York Szenario bietet herrlichste Möglichkeiten dahingehend. Sieh dir Cloverfield, Godzilla und dergleichen an, was ist denn daran geschmacklos. Es ging mir nicht um den Terrorakt sondern die, mal ganz sachlich betrachtet, "epische" Szenerie, die Trümmer, die Aschewolke, plötzlich krachts und wird dunkel.

Wenn man über sowas streitet darf man garkeine Shooter spielen, das sind auch in den Augen von 50% der Bevölkerung absolut geschmacklose Killerspiele... in Filmen wird aber alles zerlegt, komisch!

@ATI Fan,
    natürlich will ich und kann ich dir nicht drohen, das war als Sarkasmus angedacht. In meiner Definition (welche sich mit der fachlich anerkannten deckt) bedeutet "flüssig" für Bewegungen quasi das, was "stetig" in der Kurvendiskussion bedeutet: Es gibt keine Sprünge, das Objekt bewegt sich "lückenlos". Eine Updaterate von >50Hz erkennt der Mensch nicht mehr als flimmernd, alles darunter schon. Natürlich kann es auch bei viel mehr fps zu "Lücken in der Darstellung" kommen. Beispiel: Ein Objekt bewegt sich in einer Sekunde quer über den Bildschirm, 1920er Auflösung, das sind 1920px pro Sekunde, bei 60fps wären das 32 pixel pro frame. Das Objekt "springt" also immer 32 pixel weiter. Diesen Lücken sieht man! Geht mal zu einer 50Hz Gasentladerlampe (gelbe Straßenlampe z.B.) und schwingt ein Seil oder Stock schnell umher^^ --> Lücken! Das kann man aber mit Motion Blur "füllen". "Skaliert" man aber das Motion blur um auch die größeren Lücken bei sehr geringen fps-Zahlen zu "füllen" bekommt man ein sehr hässliches Bild, was einfach total verschmiert ist. Jeder kann sich vorstellen, dass ein 2Hz Video auch nicht weniger ruckelt, wenn die frames mit Motion Blur gemorpht werden.... ^^
    Für ein perfektes Bild muss also beides kombiniert werden. Dabei ist des Auges Update-Frequenz (60Hz sind gut, TFTs haben die Zahl nicht zum Spaß!) natürlich am besten nicht zu unterschreiten!

edit:
    Nochmal, in der ganzen Fachwelt bzw. bei jedem, der sich etwas damit befasst hat wirst du Ähnliches hören. Keine Ahnung wo der Mythos herkommt, dass um die 30fps/Hz "flüssig" sind! Ein paar Richtwerte, aber eigentlich zählen NUR die min-fps!
    Zitat Zitat von guru3d
    Frames per second Gameplay
    <30 FPS very limited gameplay
    30-40 FPS average yet very playable
    40-60 FPS good gameplay
    >60 FPS best possible gameplay
    • So if a graphics card barely manages less than 30 FPS, then the game is not very playable, we want to avoid that at all cost.
    • With 30 FPS up-to roughly 40 FPS you'll be very able to play the game with perhaps a tiny stutter at certain graphically intensive parts. Overall a very enjoyable experience. Match the best possible resolution to this result and you'll have the best possible rendering quality versus resolution, hey you want both of them to be as high as possible.
    • When a graphics card is doing 60 FPS on average or higher then you can rest assured that the game will likely play extremely smoothly at every point in the game, turn on every possible in-game IQ setting.
    • Over 100 FPS? You have either a MONSTER of graphics card or a very old game.
    Quelle: guru3d.com
    Geändert von randfee (29.05.2010 um 02:08 Uhr)
    2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3

Erfahrener User Avatar von Grobi

Standard

Zitat Zitat von randfee Beitrag anzeigen
    ?? sach mal... es geht darum, dass man mit Hilfe der heutigen Rechenpower beeindruckend die Grafik mit der Physik verbinden kann und das New York Szenario bietet herrlichste Möglichkeiten dahingehend. Sieh dir Cloverfield, Godzilla und dergleichen an, was ist denn daran geschmacklos. Es ging mir nicht um den Terrorakt sondern die, mal ganz sachlich betrachtet, "epische" Szenerie, die Trümmer, die Aschewolke, plötzlich krachts und wird dunkel.
    Sorry ich dachte du hast das anders gemeint weil mit 9/11 verbindet man nunmal den Terror akt und diesen im Spiel nochmal geschehen zu lassen nur mit einem neueren Gebäude halt ich nunmal für geschmacklos.
    Wenn es aber nur um die effekte geht bin ich voll auf deiner Seite.

Professional Avatar von Sir Lolz

Standard

Joa, das wäre schon sehr geil, wenn man von nem Haus ungefähr 100m (kann ja auch nur son kleines sein) entfernt ist, und das einfach in sich zusammen fällt. Naja ich wart ab biss es draussen ist, dann guck ich weiter

MfG
    Intel Core 2 Quad 8200 @ 3,3 GHz | EVGA GTX 570 | WD 1,5TB | 8GB DDR2 Quimonda; Samsung | ARLT 750W |

Petrograd Developer Avatar von TheMegaMaster

Standard

Warum ist eigentlich alles immer geschmacklos? Gut. Alien Invasion und der größte Wolkenkratzer steht noch unbeschadet. Alles klar.
    Wenn man schon New York als Setting nimmt, muss mans auch drastisch durchziehen und nicht so nen Wischiwaschi-Zeug.

VIP Avatar von foofi

Standard

Zitat Zitat von Willy Beitrag anzeigen
    Typisches Statement, da lehnt sich Electronic Arts ganz schön weit aus dem Fenster. Ich weiß nicht, ob so etwas von Cryteks Seite auch gekommen wäre. Aber gut. Wenn die Qualität gehalten werden kann, wieso nicht.

Solange ausreichend zeitlicher Abstand dazwischen liegt, habe ich nichts dagegen. Ich mag Spiele in komplexen Universen. Im Moment schlägt EA keinen schlechten Kurs ein. Sie bauen sich ein etwas sympathischeres Image auf.
    Tja, da ist Crytek an EA und dessen Geldmacherei verfallen. Ich kann mir schon denken, dass jedes Jahr ein Crysis Teil erscheinen wird. Ist ein geiles Franchise und Crytek ist ein geiler Esel. Sorry, ist doch so!

ATI Fan
    Gast

Standard

Zitat Zitat von randfee Beitrag anzeigen

Wenn man über sowas streitet darf man garkeine Shooter spielen, das sind auch in den Augen von 50% der Bevölkerung absolut geschmacklose Killerspiele... in Filmen wird aber alles zerlegt, komisch!

@ATI Fan,
    natürlich will ich und kann ich dir nicht drohen, das war als Sarkasmus angedacht. In meiner Definition (welche sich mit der fachlich anerkannten deckt) bedeutet "flüssig" für Bewegungen quasi das, was "stetig" in der Kurvendiskussion bedeutet: Es gibt keine Sprünge, das Objekt bewegt sich "lückenlos". Eine Updaterate von >50Hz erkennt der Mensch nicht mehr als flimmernd, alles darunter schon. Natürlich kann es auch bei viel mehr fps zu "Lücken in der Darstellung" kommen. Beispiel: Ein Objekt bewegt sich in einer Sekunde quer über den Bildschirm, 1920er Auflösung, das sind 1920px pro Sekunde, bei 60fps wären das 32 pixel pro frame. Das Objekt "springt" also immer 32 pixel weiter. Diesen Lücken sieht man! Geht mal zu einer 50Hz Gasentladerlampe (gelbe Straßenlampe z.B.) und schwingt ein Seil oder Stock schnell umher^^ --> Lücken! Das kann man aber mit Motion Blur "füllen". "Skaliert" man aber das Motion blur um auch die größeren Lücken bei sehr geringen fps-Zahlen zu "füllen" bekommt man ein sehr hässliches Bild, was einfach total verschmiert ist. Jeder kann sich vorstellen, dass ein 2Hz Video auch nicht weniger ruckelt, wenn die frames mit Motion Blur gemorpht werden.... ^^
    Für ein perfektes Bild muss also beides kombiniert werden. Dabei ist des Auges Update-Frequenz (60Hz sind gut, TFTs haben die Zahl nicht zum Spaß!) natürlich am besten nicht zu unterschreiten!

edit:
    Nochmal, in der ganzen Fachwelt bzw. bei jedem, der sich etwas damit befasst hat wirst du Ähnliches hören. Keine Ahnung wo der Mythos herkommt, dass um die 30fps/Hz "flüssig" sind! Ein paar Richtwerte, aber eigentlich zählen NUR die min-fps!

Quelle: guru3d.com
    Also gut dann habe ich das missverstanden, aber trotzdem mir kommt Crysis mit 25 FPS flüssiger rüber als andere mit 30-40 FPS. Und zu dem Link mit den 15 FPS/30 FPS/60 FPS Gif. Ich sehe das es einen riesen unterschied zwischen 15 und 30 FPS gibt, aber von 30 zu 60 FPS sehe ich schon kaum einen unterschied, klar ist 60 FPS absolut flüssig, aber ich brauche es nur bei einem Rennspiel. Ein Shooter wie Crysis kann ich auch locker mit 25-30 FPS Spielen.

Zur 9/11 Sache, das würdet ihr nie von Crytek sehen, da die es ja auch in den USA verkaufen wollen. Die mochten nicht gerne sehen, wie schlechte erinerungen in Software Form aussieht.

Zur Leistungs Geschichte, ich möchte mir nicht noch einmal einen neuen PC holen müssen wegen einem Spiel. Es würde völlig ausreichen, wenn die statt 512 x 512 Texturen (Konsolen) eben 2048 x 2048 Texturen (PC Version nehmen) und dann eben schärfere Modelle.

In der Crysis Config (sys_spec_Shading.cfg) steht das hier r_SSAO_quality=2 (sehr Hoch) und bei Hoch ist dieser Wert bei 1. Wenn du es bei Sehr Hoch auf 1 setzt gibt es keinen (wirklich keinen) Optischen unterschied. Es kostet halt mehr Leistung. Hier ein paar Beispiele von unnötigen Dingen/Settings in Crysis:

sys_spec_Quality=3 (stand auf 4, aber ich sah keinen Unterschied, aber kostet extrem Leistung)
    r_TexturesStreaming = 0 (kostet Leistung und schadet der Textur Qualität auf Entfernung)
    r_TexAtlasSize=1024 (2048 Texturen gibt es nicht in Crysis, also warum steht es dann so)
    r_ShadowJittering=1 (2.5 bringt nix an Optik, kostet aber leistung)
    e_obj_quality=3 (stand bei 4, aber ab 3 sieht alles recht Detailiert aus und bei 4 kostet es 5 FPS bei mir).

Also wenn Crysis 2 schöner wird habe ich nix dagegen, aber bitte nicht einfach Leistung verpulvern. Ich fand Crysis in der Ladenversion nicht schön erst mit eigener Config und dem Mster Mod sah es nach was gutem aus. Crysis 2 sollte diesmal halt bessere Texturen bieten (Pflanzen, Nanosuit, Steine, Berge, Holztüren waren die schlechtesten Texturen die ich je sah in Crysis) Crysis 2 müss nur in Dingen an der Optik verbessert werden, die jeder PC leicht erfüllt.

SSAO
    Softshadows
    Motion Blur
    HDR
    Wasserwellen (3D ocean)
    Depth of Field

sollte alles drin sein, aber so, das es nicht Leistung verbraucht ohne Optik zu bringen. Ich habe mir eine Config machen müssen, da Crysis standart Config Leistung verpulvern ohne was an Optik zu liefern. Mal ehrlich sahen die Crysis Texturen gut aus, wohl kaum, erst recht die Fern/Baum/Stein (strand) Texturen waren ja ein schlechter Witz und auch die Busch und Baum Texturen sind ja echt der Heuler.

Crysis 2muss in meinen Augen nur besser Texturen liefern und schon bringt es die Traum Optik. Jeder PC von heute hat min 512 MB Vram und warum sollte dieser nicht super genutzt werden und 1 GB Grafikkarten gibt es auch seit langem.

MFG ATI Fan

User Avatar von Ropit

Standard

Also mal ehrlich :
    Was glaubt ihr eigentlich wie die brennenden Löcher in den Häuserfassaden zustande kamen, die man auf Screenshots und im Trailer sieht !?
    Da sind ja wohl entweder Aliens oder Helicopter bzw. Flugzeuge rein geflogen ! ( Ich meine damit die Löcher die soweit oben sind, dass sie nicht durch anderen Fassadenbruchstücken entstanden sind )

Heißt das jetzt, dass immer wenn in einem Spiel ein Flugzeug oder Ähnliches in einen Turm fliegt das als geschmacklos zu betrachten ist ???
    Soll EA jetzt ´nen Patch zum ersten C&C raus bringen in dem die Szene wo das Flugzeug in den Turm fliegt gelöscht wird ???

Sicher ist das etwas anderes wenn so ein Absturz in New York passiert, aber trotzdem würde es doch enorm zur Atmosphäre beitragen !
    Vielleicht sogar grade weil man solche Assoziationen hat ...

Ich finde Rennspiele geschmacklos weil bei einem echte Rennen schon mal jemand gestorben ist !
    Ironie

Shock Illusion Studios Avatar von MrHaRtunG

Standard

Der Disturbed fan hat gesprochen =)

Ich bin ebenfalls der Meinung ,dass Flugzeuge(in crysis 2 dann wohl millitär Fluggeräte) in die Gebäude fliegen/stürzen sollten. Es ist ein Spiel in dem man Atmosphäre haben will und solange nicht "Menschen" wie in CoD6 stupide niedergemacht werden ist meiner Meinung nach alles im grünen Bereich.

Erfahrener User Avatar von OwNaGe

Standard

Um nochmal auf die begehbaren Gebäude zurückzukommen:

Ich glaube nicht, dass alle begehbar sein werden. Fenster zerschießen ja, vielleicht sieht man dahinter auch ne Wand oder nen Raum..aber da hochkommen? Denk ich eher nicht. Den Weg unten zu versperren dürfte kein Problem darstellen, so siehts nicht ganz so doof aus wenn man nicht durch ne Glastür kommt. (Felsbrocken, zerstörte Autos..was weiß ich)

Die größeren Gebäude die son bisschen aus der Masse "herausstechen" werden denke ich schon teilweise oder auch komplett begehbar sein.
    http://www6.incrysis.com/screenshots...ay_2010_02.jpg

Damit meine ich speziell solche, wie zB auf dem Screen auf der rechten Seite.
    Auch das gläserne Gebäude mit der digitalen Uhr sieht relativ begehbar aus, immerhin kann man durch die Fenster die Stahlträger erkennen.

Aber was mir wirklich gut gefällt ist das letzte Artwork
    http://www6.incrysis.com/images/C2_C...andCentral.jpg
    da könnte man ne echt schöne letzte Verteidigungsschlacht inszenieren...mit jeder Menge Dramatik und so^^

Standard

Was mir bei dem Artwork gerade mal auffällt:
    In der Mitte ist ein Zug. Entweder das ist weil der Designer zu faul war das richtig wegzuschneiden oder Crytek will eine Botschaft damit senden ( ^^ ) oder ich bilde ihn mir nur ein^^ Position: Rechts neben der Amerikanischen Flagge, unter dem Gebäude

Stichworte