achja, wieder ein umfangreiches Wirrwarr, wo fang ich denn an :roll: ... - ach vergiss es, ich mach einfach ALLES.
Zitat:
Zitat von
Stalker_Raince
Also Randfee. Du scheinst das Spiel ja nicht sonderlich zu mögen. Dann kauf es einfach nicht.
sehe ich dann
Zitat:
Niemand zwingt dich dazu.
Boah richtig, thx.
Zitat:
Ebenfalls zwingt dich keiner dazu das Spiel vor allen andere schlecht zu machen,
auch richtig, aber das heißt ja nicht, dass ich nicht trotzdem meine durchaus nicht unbegründete Meinung darlegen darf. Das Recht darauf scheint dir irgendwie zu misfallen!
Zitat:
...obwohl du nichteinmal ansatzweise Ahnung hast.
Das sagst du. Leider sagst du nicht wovon genau ich keine Ahnung hab, ergo unsachlich.
Zitat:
Du hast das Spiel gespielt, gut. Aber wie lange?
Geschätzte Dreiviertelstunde
Zitat:
Dein Review zeigt jedefalls: nicht lange genug!
Das hieße, dass man alles auf der Welt nur lange genug ertragen muss und es nach einer gewissen Zeit dann gut zu finden. Das finde ich zumindest mal "fraglich"!
Zitat:
Ich nehme mir jetzt die Freiheit und mache Crysis 1 schlecht.
Pauschal geht das sicher nicht, in Teilen aber sicher. Wärst du vertrauter mit diesem Forum hier dann wüsstest du, dass ich das exzessiv und detailliert über die Jahre gemacht hab, aber NIEMALS pauschal. Ich mag das Spiel, aber perfekt ist es sicher nicht.
Zitat:
Circle jump. Gehört mit Bunnyhopping zu Gründen weshalb ich mit den Multiplayern aufgehört habe. Bei CSS, HL2 Deathmatch und Crysis sind solche Features exessives Bugusing
dies beweist: Du bist es, der zumindest hier keine Ahnung hat. Ein "bug" ist per Definition ein Fehler eines Computerprogramms, welcher ein ganz und garnicht erwünschtes Verhalten Verursacht (so ungefähr). Es gab einmal (! - siehe "John Carmack") den Bug, dass die Vektoraddition von z.B. "vorne" und "rechts" "Wurzel 2" mal so viel Vorwärtsbewegung generierte wie angedacht. Danach war das eigentlich jedem Programmierer bewusst. Aus Spaß-Gründen wurde das dann meist dringelassen bzw. gar ausgebaut. Spaß in der Hinsicht scheint dir aber fremd zu sein. Der Circle-Jump ist ein extrem flexibles Mittel sich in dem FPS "Crysis" schneller fortzubewegen. Das kann doch durchaus als taktischer Vorteil desjenigen angesehen werden, der ihn beherrscht. Das ist auch kein Sammel-item, sondern eine wahre "skill" Frage. Ob jemand ein gutes "aim" hat ist im Grunde genommen eine sehr ähnliche Fähigkeit. Wenn man das nicht kann, ist das Problem stets hinter der Tastatur zu suchen. Muss man halt üben.
Du willst halt ultra realistische Spiele ohne solche Gimmicks, welche das Movement viel schneller gestalten. Ok, völlig legitim, dann spiel du den Kram wo man seinen ***** nicht bewegen kann, daran hindere ich dich sicher nicht.
Zitat:
Strafe-Jumps und lassen den Spieler verlernen wie man RICHTIG spielt.
Achja, hochinteressant, was soll das denn bitte heißen? Wie kann man denn "falsch" spielen wenn man gewinnt?
Zitat:
Solche "pwnage skill jumpz" sind unnötig und durchbrechen den Kern des Spiels.
Auch das hört sich interessant an, sagt aber nichts bzw. ist eigentlich falsch. Der Kern des Spiels - wenn es sowas gibt - ist doch, zu gewinnen. Nach den Regeln von Deathmatch z.B. gewinnt halt der mit den meisten kills. Ich sehe nicht, wie das Benutzen von Circle-Jumps diesen "Kern des spiels" (eines jeden First Person Shooters) unterminiert. Im Gegenteil. Hierdurch verliert das reine "aim" wesentlich an Bedeutung. Das Movement wird in solchen Spielen zu einer weiteren "Schlüsselqualifikation". Durch reines Aim gewinnt hier niemand! Ist das nicht gut? Sind Spiele mit mehreren Möglichkeiten den Gegner zu dominieren nicht eigentlich wünschenswerter? :roll:
Zitat:
Springt irgendsoein Vogel bei Powerstruggle quer über die map, denkst du dir "Warum gibt es Fahrzeuge?"
... komm ich helf dir auf die Sprünge: Die gibt es, weil sie- viel schneller sind als reine Circle-Jumps
- damit auch Leute die eben sowas NICHT KÖNNEN auch flott irgendwohin kommen
- damit kann man leute überfahren
Aber warte.... du redest noch von "da springt einer quer über die map", kann es sein, dass du noch vor dem ersten Patch aufgehört hast mit dem Spiel? Es gab nämlich einen wirklichen Bug, bei dem man endlos fliegen konnte, der ist jedoch längst Geschichte. Zu deinem Vorteil gehe ich mal davon aus, dass du jetzt das gemeint hast.
Zitat:
Das Gameplay fand ich nicht fesselnd und einfach nicht fordernd.
Dann hast du (leider) gegen die falschen Leute gespielt, ich hab in meinem (online)Bekanntenkreis sicher sofort 20 Mann angeschleppt, da fändest du es sicher eher überfordernd.
Zitat:
Das Geschehen findet immer auf einer Ebene Stadt, und das Spiel sagt nie: Spiel mich weiter.
hä?
Zitat:
Ich habs probiert und hatte bisher nie wieder Bock darauf. Für mich war der Crysis 1 Multiplayer einfach schlecht.
Ja ok, war dann halt nicht deine Art Spiel, it happens.
Zitat:
Und abwechslung gab es bei den Modi ja auch nicht. Bei jedem neuen Spiel musst du wieder deine Waffe umändern und jedes Mal wieder.
Ja zum Glück fängt man immer bei Null an, sonst hätte der Dauerspieler doch einen enormen, künstlichen Vorteil (viel bessere Ausrüstung) gegenüber dem Einsteiger, DAS WÄRE UNFAIR. So kommt es nur auf den "skill" an.
Wenn dir das Gekaufe zu lästig war, dann hättest du mal besser mitbekommen was ich vor drei Jahren aus den Untiefen der Variablen die ich so finden konnte zusammengeschustert hab, nämlich das: Kaufen + Loadouts per key-binding.
Klar, Crytek hätte das selber machen MÜSSEN, aber es war ja recht zügig jedem verfügbar. Schneller gehts nicht. Schneller klickst du dir in keinem Spiel das Equipment zusammen, egal ob Klasse oder sonstwas, ich bin in Crysis innerhalb einer halben Sekunde voll ausgerüstet wenn... tja wenn ich es mir vorher auch "verdient" habe. Wäre ja blöd wenn der arme "noob" mit leeren Händen gegen die top ausgestatteten, erfahrenen Spieler antreten müsste, wer kann nur sowas wollen? Ich weiß es! Eine Sorte Spieler die Spaß daran haben einen unfairen Vorteil gegenüber den anderen zu haben. Die Sorte die meint ihre reine Spielzeit müsse sie privilegieren. Das ist eigentlich (nimms nicht persönlich) die Sorte, die zu feige für ein "faires Spiel" ist, wo nämlich jeder die exakt gleichen Startbedingungen hat, IN JEDER RUNDE.
Zitat:
Das war lästig. Genauso lästig wie das Instant-Granatenwerfen.
Tja, ist halt lästig wenn der Gegner so viele Sachen auf einmal machen kann, man selber aber scheinbar aus mir nicht bekannten Gründen nicht hinterher kommt. Das fände ich auch lästig, würde ich halt üben. Kann ja beim Squash auch nicht ausrasten weil der Gegner immer so schlägt, dass ich rennen und er schön in der Mitte stehen kann. Logik!
Zitat:
Manche Leute merken sich die Spawnpunkte von Granaten auswendig und laufen ständig dahin, um granaten durch die gegend zu spammen.
LOOL. Es wäre auch ein ziemlicher Dämlichkeitsbeweis, wenn sich ein MP Spieler NICHT die Spawn Punkte von Waffen und Ausrüstung merken würde. Tja, dann lauf du halt "bewusst" dahin, wo es NICHTS gibt.:roll:
Ob nades spammen oder nur snipern oder campen. Das sind alles Spielarten, wobei letztere zwei doch weit mehr nerven als die maximal drei nades, die einer werfen kann. Das alles kann nerven, aber die Spielarten haben auch den enormen Nachteil (bzw. Vorteil für den Gegner), dass der halbwegs denkende Gegner ja genau weiß wo und wie er seinen Gegner kriegen kann. Ist doch gut wenn dich ein Camper nervt... dann geh ihn halt holen!
Zitat:
Da find ich erstens besser und vor allem realistischer, das man im 2ten Teil die Granaten erst rausholen muss, um sie zu werfen.
Wieder: ok, du magst das "besser" finden. Dann sag ich dir aber jetzt mal was du unter "besser" verstehst, nämlich: LANGSAMER. Du magst halt keine schnellen Spiele, ich habs kapiert. Andere mögen aber durchaus etwas mehr Speed im Spiel. Der Mensch ist doch des Multitaskings fähig, warum muss man denn die Spieler ihrer kognitiven Fähigkeiten berauben und sie so einschränken. Wieder: Du musst es ja nicht nutzen, wechsel halt auf Fäuste und werfe dann LANGSAM eine Granate, wenn dich das gleichzeitige (was nicht stimmt!) überfordert!
Ich finde es einfach nur EXTREM NERVIG trotz meiner 100 Tasten auf dem keyboard immer wieder die Waffe wechseln zu müssen um mir eine herrliche kaugummilange Animation anzusehen. Was macht mein Gehirn in der Zeit?! Richtig: "LAAANGWEILIG - dauert VIEEEEL ZUUU LAAANG"
Zitat:
Man kann ja schlecht mit einer Hand den Granatenstift ziehen, is klar.
Doch das geht, aber darum geht es doch garnicht. Noch einmal (und hoffentlich zum letzten mal) du bist halt ein ERZKONSERVATIVER. Wenn etwas in der realen Welt nicht geht dann darf es im Spiel auch nicht gehen (deiner Nase nach jedenfalls nicht). Dann müssen wir respawnen abschaffen, den Nanosuit auch, Aliens, verdammt, das ganze Spiel.
Zitat:
Die schnelligkeit des Spiels war eher Schneckenartig.
Ehm, schizophren? Oben war dir das Spiel dank Circle-Jump und Multitasking (Granaten einfach per Taste werfen statt ellenlang zu wechseln und suchen) doch zu schnell. Oder willst du mir sagen, dass du dich aus lauter Langeweile geärgert hast, weil es dir zu langsam war wie der circle-jump Könner plötzlich hinter dir stand?! whatever!
Zitat:
Sogar Crysis 2 auf Konsole ist da schneller.
Sehen wir ja dann, einfach mal vergleichen wer schneller hinter einer Ecke hervorkommt und hinter dir steht. Der Feind in Crysis (Wars) oder Crysis 2.
Zitat:
Das mit den Klassen. Endlich kann man das Verhalten des Anzuges verändern und anpassen und nicht die Waffen allein sprechen lassen. Man kommt rein und kann gleich loslegen.
Was, WTF, häää?
Falsch! Der Anzug mag zwar jetzt dank Addons ein Unikat sein, aber die Mächtigkeit blitzschnell zu wählen was man haben will ist doch komplett weg! In Crysis(Wars) konnte man situationsabhängig per wirklich gelungenem Interface (oder per Tasten!!!) DEN MODUS auswählen, den man wollte. Wollte man speed nahm man den und konnte sich gekonnt (noch besser mit circle-jump) auch in Räumen bewegen. Jetzt in Crysis2 kann man eben NICHT MEHR Speed wählen, der ist WEG. Renne ich im neuen (aber für doofe simple genug) Power-Modus umher bin ich zwar auch flott (geradeaus, na toll!) unterwegs, muss ich aber über ein kleines Hindernis rüber OHNE MICH VOLLKOMMEN SCHUTZLOS IN DER LUFT SCHWEBEND AUSZULIEFERN muss ich erst einmal den Modus deaktivieren, springen, Power-Modus wieder ein und weiterlaufen. Unnötig wie ein Kropf!
Zitat:
In Wars: erstmal Waffe suchen.
Ehm.... nein! Maus oder Taste, fertig! Was willst du denn, ein "Script", welches dir die Waffe direkt in die Hand drückt? Merkst du eigentlich wie inkonsistent du bist? Eben wolltest du noch einfaches Nade-werfen loswerden um die Nades erst unter allen Waffen suchen zu müssen! Was denn jetzt?
Zitat:
Wer die fettere Knarre hat konnte sich problemlos an die Spitze arbeiten.
Ja HALLO?! Daher sind alle Spiele in denen man sich monatelang "hochschlafen" muss um an bessere Waffen zu kommen ja auch UNFAIR, FEIGE, BLÖD!
Zitat:
Anfänger waren in Crysis verloren.
Mein Hirn ist in einer Kausalschleife gefangen! Wieso ist denn bitteschön der Anfänger in Crysis schlechter gestellt als in jedem anderen Spiel. In Crysis(Wars) gabs, wie ich jetzt mehrfach schrieb, doch für JEDEN ZU BEGINN EINER JEDEN RUNDE DIE EXAKT GLEICHEN AUSGANGSBEDINGUNGEN. Fairer gehts nicht! Einen skill-Vorteil durch Spielerfahrung wird man immer haben. Verlangst du jetzt etwa, dass gute Spieler automatisch schlechter gestellt werden, mehr recoil, weniger Munition, langsameren Speed? Wenn du konsequent wärst, müsstest du das jetzt fordern.
Zitat:
Das was du in deinem Review kritisierst nennt man Balance, um die Spielerfahrung zu optimieren.
Wo habe ich da von BAlance gesprochen? Die Waffen(balancen) waren mir alle egal, es ging mir da nur um die Spielmechanik an sich
Zitat:
Ich habe das Spiel gespielt, länger als du, und konnte problemlos schnell durch die Karte streifen
Moment, was heißt "streifen", etwa strafen? Falls ja dann glaub ich dir erstmal nicht, sorry, habe ALLES erdenkliche probiert, einen strafe-jump konnte ich da nicht ausmachen. Falls du recht hast: ok, Hut ab, sag mal wie :)
Zitat:
, auf Anhänge und Konstrukte klettern, irgendwo schnell runtersliden
Dagegen würde ich nie meckern, ist doch wunderbar, wenn es neue Möglichkeiten gibt sich zu bewegen. Das heißt aber nicht, dass ich es gut heiße die ebenfalls guten im Vorgänger vorhandenen Möglichkeiten fallen zu lassen. Das finde ich sogar dämlich. Warum Wegnehmen/Ersetzen statt das feature-set zu erweitern? Wiedermal: Logik!
Zitat:
und währenddessen immernoch schießen.
Klasse Sache, auch dagegen habe ich garantiert nichts schlechtes gesagt, wieso auch. Wie ich gerade sagte ist jede zusätzliche Möglichkeit viel wert, "öffnet" das Spiel, machts dynamischer und interessanter da glaubhafter da weniger stupide!
Zitat:
Du konntest das Spiel wohl einfach nicht.
Wie gesagt, wenn circle-jumps, strafe-jumps oder eine nicht begrifflich definierte aber ebenbürtig schnelle Bewegungsmöglichkeit besteht, die ich nicht gesehen habe, dann ist ja alles gut. Das glaube ich aber nicht.
Außerhalb des Movements: Ich kann auch anlegen und dann treffen, ich will es aber nicht ständig bzw. nur auf Distanz, das macht keinen Spaß. Wieder ein unnötiger klick und unnötig eingeschränkte Sicht = doof!
Zitat:
das einzige was ich aus deinem Review schließen kann ist: Es ist nicht wie Crysis 1.
Endlich sind wir beim eigentlichen Punkt!
Richtig, es ist ZU WENIG wie Crysis. Ich finde es halt schwer nachzuvollziehen (und es ärgert mich, weil ich das alte sehr mag), warum man klare Alleinstellungsmerkmale, welche zwar anders sind als der Mainstream-Brei, warum man diese einfach so aufgibt. Dazu gehören circle-jumps, dazu gehört die Mächtigkeit (die Kontrolle) über die Anzugsmodi (einzeln zu selektieren), oder Granaten einfach ohne überflüssiges Gesuche triggern zu können. Zahllose Beispiele fallen mir ein. Es verwundert mich die doch recht klare Aufgabe von eigen entwickelter Spielmechanik seitens Crytek. Das war doch schon ein gutes Ding. Klar gabs und gibts (shame!) immer noch einige sehr heftige bugs und die Multiplayer-Code bzw. Serverperformance war nie gut, aber all die Macken hätte man doch bei Version 2 ausbügeln können, während man die Stärken erweiterte. Aber nöö.... scheinbar glaube man nicht an die eigenen Ideen und an die Fanbasis. Statt sich in seiner Nische auszudehnen gibt Crytek Schlüsselcharakteristika auf um das Ding dem Mainstream-Obermacker CoD anzupassen. Für mich hat das Studio damit irgendwie bewiesen nicht den "***** in der Hose zu haben" von dem ich eigentlich dachte, dass sie ihn hätten. Klar, ich bin kein Insider der Branche, aber ich mutmaße, dass es besser wäre sich von seiner Nische auszudehnen um das eigene Franchise eben hervorheben zu können. Sowas wie linearere Level im SP, enge/dichte Häuserkämpfe im MP, das ist einfach nichts Besonderes mehr.
Letztendlich finde ichs natürlich persönlich schade, dass es in meinen Augen, wenn es denn so kommt wie ich vermute, keinen würdigen Nachfolger von Crysis geben wird (MP!!). Damit geht mir natürlich etwas das Hobby flöten, tragisch ist das aber sicher nicht, ich bin kein Kellerkind (Kind sowieso lange nicht mehr). Finds aber wie gesagt auch für Crytek schade. Jetzt produzieren sie auch eine fast-CoD Version. Vielleicht müssen die Crysis & FarCry Fans eben aus genau dem Grund das Spiel zu Hauf kaufen. Wenn Crytek mal mehr zahlenmäßigen Erfolg hat, vielleicht machen sie dann auch wieder die Spiele die sie eigentlich machen wollen, wer weiß.
Zitat:
Grafik. Mit deinem Bildern wo du so gerne etwas (!) unscharfe Texturen gezeigt haben, überzeugst du niemanden. Warum? Weil du Xbox fassung mit PC Fassung vergleichst.
Ehm, das war mir völlig bewusst. Ich vermutete stets, dass die Grafik der letzte Bereich ist in dem sich Crytek lumpen lassen würde, never! Auf dem PC wird wieder Referenzwürdiges erscheinen, ihren Guru-Status dahingehend geben sie nicht auf, das käme einem Managementversagen gleich. Crytek 2 ist das Demo-Spiel für die Engine (ihr eigentliches Geschäft), die Demo muss sitzen - das hat aber natürlich null mit Gameplay etc. zu tun! Scheinbar ließt du hier echt nicht mit was ich dazu gesagt hab, dein Pech ^^.
Zitat:
Crysis hat mindestens genauso viele verwaschene Texturen.
Crysis hat top Texturen... nur manche laden dank bugs oft nicht!
Zitat:
Nur weil eine Textur nicht schärfer als das menschliche sehen ist, muss das Spiel gleich schlecht sein.
sagt das einer? Wie "scharf" die ist hängt ja auch von deiner Entfernung zu eben dieser ab. Ich finde, dass kein Texturpixel im ganzen Spiel über mehr als 5x5 Pixel interpoliert werden dürfte, es sei denn man klebt gerade mit der Nase auf dem Boden oder an der Wand.
Zitat:
Du erwähnst nicht einmal das z.B. der 3D-Effekt überall benutzbar sein kann. Oder das die Sonnenstrahlen und die Shader optimiert wurden, und so über Dx 9 laufen können, ohne Probleme. Die positiven Sachen des Spiels blendest du aus. Warum weiß ich nicht.
Du weißt es nicht, weil du nicht nachdenkst, oder nicht ließt was ich schreibe. Natürlich erwähne ich sowas nicht, das hat ja auch nichts mit dem Spiel als solches zu tun. Wie schon gesagt, Spielmechanik hat ja nichts mit den Fähigkeiten der Engine zu tun bzw. kaum etwas. Stereobilder schon garnicht!
Nochmal: Die CryEngine war immer super und ich bin und war während der ganzen Zeit davon überzeugt, dass die Engine toll wird. Wo aber der Unterschied zwischen Engine und dem eigentlichen Spiel liegt musst du schon selber rausfinden :D
Zitat:
Singleplayer. Der Jungle ist ausgedient.
Achja... und Häuserkampf aus sicher fünfmal mehr Spielen nicht? Wiedermal: Logik!
Zitat:
Und nur weils in der Stadt spielt ist es gleich schnurlinear für euch.
Überhaupt nicht, hat nie einer gesagt. Wenn man aber in einer Stadt nur eine Straße und keine dazu parallele frei begehen kann, bzw. nichts dazwischen (die Gebäude), dann ist es durchaus (verbogen)schnurgerade.
Zitat:
Nur so nebenbei: Die Stadt geht in die Höhe.
Iss nich war, da schau an! Bringt mir das was, wenn ich nicht in und auf VIELE Gebäude kann? Eher nicht!
Zitat:
Im späteren Verlauf sind sogar Boden und Gebäude so weggerissen, dass das lineare ganz schnell zur Sandbox wird.
Das muss aber auch alles mehr sein als nur die Projektionsfläche. Ich kann eine Ebene so zerklüften wie ich will, die Fläche wird dadurch nur größer, wenn ich drüber und drunter durch kann.
Zitat:
Hoffe das das aufklärt.
Du hast nichts gesagt was ich nicht längst wusste, es sei denn du kannst wirklich strafe-jumps ausführen.
Zitat:
Und Randfee. Kauf das Spiel nicht sonst wirst du deine Meinung noch ändern und das willst du doch nicht, oder?
Natürlich! Ich will, dass ich das Spiel starte und total baff bin wie flink, gewitzt und unstatisch der Multiplayer ist. Wie nichtlinear ich durch den SP komme und wie fortgeschritten gegenüber Crysis(Wars) doch alles ist (Physik). Mehr kann ich mir für das Spiel nicht wünschen als das ich in all meinen Kritikpunkten falsch liege, ansonsten wäre ich doch dement!
edit:
Zitat:
Zitat von stalker_raince
Das was du in deinem Review kritisierst nennt man Balance, um die Spielerfahrung zu optimieren. Ich habe das Spiel gespielt, länger als du, und konnte problemlos schnell durch die Karte streifen, auf Anhänge und Konstrukte klettern, irgendwo schnell runtersliden und währenddessen immernoch schießen. Du konntest das Spiel wohl einfach nicht. Nichts persöhnliches, aber das einzige was ich aus deinem Review schließen kann ist: Es ist nicht wie Crysis 1. Und nur das ist es was dich wohl daran stört. Mich nicht. Es freut mich sogar.
Zitat:
Mit anderen Worten du konntest Crysis 1 und Wars nicht (nichts Persönliches) und freust dich, das Crysis 2 vereinfacht wird und du endlich mithalten kannst! Alles klar, habe verstanden.
Tja, da hat Hayashin völlig recht. Er hat es nur kürzer und prägnanter formuliert... gibs doch einfach zu :)
Das Match zwischen dir und ihm können wir gerne im Netz umher streamen und du sagst bitte ständig: "Das Spiel ist mir zu langsam" - damit du so richtig glaubwürdig bist.