Oha! :D
So, ich glaub ich bin jetzt auch an einem Punkt, wo ich sage, dass Crysis 2 weniger Crysis ist, als es scheint, und das meine ich weniger im positiven Sinne, als im negativen.
Es ist anders. Ich mag beide Teile, Crysis 1 und Crysis 2, aber der zweite Teil hat eine vollkommen andere stilistische Richtung eingeschlagen. Wie gesagt, ich mag auch diese. Aber ich würde mich über einen besseren Zusammenhang freuen, zB. im design der Aliens. Im Grunde sind das schwabbelige, beinlose, mit einem kybernetischen Skellet versehnte Viecher, die Exosuits zur Fortbewegung benutzen. Aber das Design wurde radikal verändert (kann auch aufgrund von unterschiedlichen Rassen liegen).
Das ist aber nicht ganz untypisch für Fortsetzungen:
Ich habe nicht erwartet, dass man in Crysis 2 auf dieselben Aliens stößt, wäre aber auch stylistisch, wie auch gameplaytechnisch langweilig gewesen.
Zu dem Settingwechsel kann ich auch nur sagen, anders=anders, anders=/=besser, anders=/=schlechter. Es ist eine Frage des eigenen Geschmacks, und ich empfinde es als positive Neuerung.
Was Crytek jetzt aber für Crysis 3 machen sollte, ist einen guten Mittelweg einschlagen, 1-2 Level auf Lingshan schaden nicht. :D