Soundspot einfügen

Soundspot einfügen
Ein Soundspot kann z.B. genutzt werden um am Strand das Meeresrauschen zu realisieren oder an einer Feuerstelle das knistern des Feuer zu steuern.


Wir benötigen im [RollupBar] die Registerkarte [Objects] und wählen hier [Sound]:
 


[Soundspot] auswählen und durch Linksklick mit der Maus an die gewünschte Stelle im Level setzen.



Jetzt müssen wir noch eine Sounddatei auswählen.



Bei [Source] auf das Ordnericon klicken. In folgendem Fenster wählen wir folgende Sounddatei aus und bestätigen das Fenster mit [OK]:



Damit der Sound auch abgespielt wird muss bei [Play] nach der Haken gesetzt werden.
 


 Wichtige Einstellungsmöglichkeiten:
InnerRadius = Legt den Bereich fest, an dem der Sound als Lauf zu hören ist. Vergleiche [OuterRadius].
Loop = Legt fest, ob der Sound eine Endlosschleife ist.
Once = Legt fest, ob der Sound nur einmal abgespielt werden soll.
OuterRadius = Legt den gesamten hörbaren Bereich fest. Ab dem [Inner Radius] wir der Sound kontinuierlich leiser.
Play = Gibt an, ob der Sound ab Spielbeginn gespielt wird.
Source = Legt die abzuspielende Sound-Datei fest.
Volume = [1] - [255], wobei 255 der eingestellten Maximal-Lautstärke entspricht.
Tutorial von "WarpSpeed".