Wie befürchtet ist die Singleplayer Demo von FarCry auf dem Index gelandet. Zusätzlich bestätigen sich immer mehr Meldungen, dass auch die Vollversion von FarCry zensiert, bzw. geschnitten sein soll. Das komlette Statement von UBI-Soft, könnt ihr mit einem Klick auf mehr... einsehen. Statement von UBI-Soft:
Die Singleplayer-Demo zu Far Cry ist indiziert! Die Indizierung tritt mit der Veröffentlichung des nächsten Bundesanzeigers Ende März in Kraft.
Das sogenannte "Ragdoll"-Verhalten - physikalisch korrekt berechnetes Verhalten lebloser Körper unter Einwirkung von Geschossen - wurde aus der deutschen Far Cry-Version herausgenommen, um eine Indizierung der deutschen Vollversion zu vermeiden.
Das "Ragdoll"-Verhalten war u.a. maßgeblich für die Indizierung der Demoversion. Deshalb ist nun auch von der Indizierung europäischer und amerikanischer Importversionen zum Release auszugehen. Die Änderung der deutschen Version beeinträchtigt den Spielspaß absolut nicht. Wir haben uns auch aus ethischen Gründen für diese Änderung entschieden.
Weitergehende Änderungen in der deutschen Version gibt es nicht. Far Cry als deutsche Version wurde mit "Keine Jugendfreigabe" durch die USK eingestuft.
Wir möchten vom Import und Verkauf ausländischer Versionen abraten. Nach Paragraph 15 des Jugendschutzgesetzes heisst es bezüglich jugendgefährdender Trägermedien (Absatz 1):
"Trägermedien, deren Aufnahme in die Liste jugendgefährdender Medien nach § 24 Abs. 3 Satz 1 bekannt gemacht ist, dürfen nicht
[...] im Einzelhandel außerhalb von Geschäftsräumen, in Kiosken oder anderen Verkaufsstellen, die Kunden nicht zu betreten pflegen, im Versandhandel oder in gewerblichen Leihbüchereien oder Lesezirkeln einer anderen Person angeboten oder überlassen werden,
[...] im Wege des Versandhandels eingeführt werden".
SinglePlayer Demo auf Index
WarpSpeed