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Thema: Eigene Bumpmaps erstellen

  1. #1
    Semi Pro Avatar von ExeQtor
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    Frage Eigene Bumpmaps erstellen

    Hi community,
    ich hab in letzter Zeit viele eigene (also wirklich eigene und keine aus I-Net^^) Texturen für Crysis erstellt...
    Das Ergebniss sieht eigentlich ganz gut aus, also hab ich versucht noch Bumpsmaps dazu zu machen hat auch alles gut geklappt und in Photoshop sahen die richtig geil 3D aus
    Dann hab ich die bumpmaps im dds Format gespeichert aber wenn ich sie im Material-Editor einer Textur zuweise, dann ändert sich so gut wie nichts daran
    Das heißt sie wird nicht wirklich 3D
    Was hab ich falsch gemacht????
    muss ich die Bilder als .tif speichern oder was?
    Bitte helft mir!
    Ich lad dann mal noch paar screens hoch auf denen ihr seht was ich meine!

    mfg ExeQtor


  2. #2
    Erfahrener User Avatar von Kraisiß
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    Als dds-Format ist das soweit richtig, dann muß man es noch gleichzeitig als 3Dc XY 8bpp I Normal Map abspeichern.



    Ich selber habe nicht viel Erfahrung mit Bumpmaping gemacht, aber einige habe ich bei Crysis auch schon hinbekommen.

    EDIT: Eben gerade mal ausprobiert
    Geändert von Kraisiß (24.03.2008 um 00:27 Uhr)



  3. #3
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    Hi Kraisiß,
    bei mir funtionieren die ddn Texturen nicht.
    Welche einstellungen muß ich den bei den

    -Mip Map Filtering
    -Image Options
    -Normal Map Settings

    einstellen,ich glaube da stimmt bei mir was nicht.

  4. #4
    Erfahrener User Avatar von Kraisiß
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    Du hattest ja mal folgendes gepostet:
    Zitat Zitat von rygel Beitrag anzeigen
    Wenn ich die ddn Texture einfach nur öffne und wieder speichere,funktioniert sie nicht mehr richtig und Pom geht auch nicht mehr.
    Das kann ich auch bestätigen, da anscheinend beim Öffnen mit Photoshop wichtige Informationen verloren gehen, zumal die Datei beim einfachen Abspeichern an Dateigröße verliert.

    Ich befürchte, man muß aus der normalen Textur wieder eine derartige Bump Textur selbst erstellen.

    Ich kenne ein Tutuorial, wo dieser spezielle Effekt erziehlt wird:

    Recovering detailed normalmaps from photo textures





    Zitat Zitat von rygel Beitrag anzeigen
    Welche einstellungen muß ich den bei den

    -Mip Map Filtering
    -Image Options
    -Normal Map Settings

    einstellen,ich glaube da stimmt bei mir was nicht.

    Die optimalen Einstellungen für Bump Maping kenne ich leider nicht, da ich hierbei selbst ein Anfänger bin.



  5. #5
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    Danke dir,hab ein bißchen rum experimentiert,ist aber noch nichts gescheites raus gekommen.
    Vielleicht liegt es nur daran wie man die Textur abspeichert.

  6. #6
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    Hi,ein Freund hat mir erzählt ,das im Crysis SDK das plugin für Photoshop namens crytif drin ist,man muß dann speichern und auswählen.

    Habs eben installiert,aber noch nicht die richtigen settings gefunden.
    Vielleicht hat einer von euch schon welche gemacht?

  7. #7
    Erfahrener User Avatar von Hans Payne
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    ... wäre es möglich, auch solche texturen (http://www.arroway.de/textures/en/index.html) mit photoshop zu öffnen und damit z.b. häuser im sb2 editor zu pflastern?
    Geändert von Hans Payne (10.07.2008 um 23:11 Uhr)

  8. #8
    Semi Pro
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    Das sind extrem hochauflösende Texturen.Jede Texture ist schon vorhanden als diffuse,specular und normal map (also laut Beschreibung
    This collection contains 60 high-resolution textures in well-known quality. Every texture consists of diffuse, bump/displacement and specularity/glossiness/reflectivity map - all available in lossless-compressed format (PNG 24bit/8bit). The collection covers textures of the following categories:
    ) .Du musst sie aber dementsprechend ins richtige Format bringen und vorallem kleiner machen
    DU kannst sie benutzen wie du lustig bist. Diese Texturen sind aber kostenpflichtig!
    Geändert von Mykill_Myers (10.07.2008 um 23:17 Uhr)

  9. #9
    Professional Avatar von Biggreuda
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    Kennt zufällig jemand ein schönes Tut wie man mit Polybump seine eigenen Bumpmaps erstellen kann?
    Ich komme mit dem Prog irgendwie nicht klar -.-
    Vor allem wie ich in 3ds Max die UVWs setzen muss (Grundlagen kann ich)
    ​​

  10. #10
    VIP Avatar von Pat21
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    @ Biggreude
    Hilft dir das vllt weiter ?
    http://crymod.com/thread.php?threadid=32434

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