Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: max 2008 material export problem

Newbie

Standard max 2008 material export problem

Hi! Ich erstelle ein simples Objekt wie einen Ball in max, konvertiere ihn in ein editable poly. Dann versehe ich Ihn mit dem Crytek Shader, aktiviere Physicalize und ändere einfach nur die diffuse color. Wie in diesem Tutorial http://www.youtube.com/watch?v=g8aTt4A9boY
    Wenn ich nun das Material exportiert habe, zeigt der Material Editor nur diese "Errorfarbe" grün an.
    Habe source control im sandbox deaktiviert, die Versionen von max und dem Editor sind auch gleich sprich 32-Bit. Ich weiß einfach nicht was ich falsch mache.
    Dieser Fehler raubt mir echt den letzten Nerv.

Newbie

Standard

Es scheint wohl nur möglich zu sein das Material im Material Editor vom Sandbox nach dem Export zu bearbeiten. Naja etwas umständlich aber was solls.

Professional Avatar von chicken

Standard

Textur hast du auch eine ausgewählt ?

sorry weiter kann ich dir leider auch nich richtig helfen, hab das aber mal
    vor einer ganzen Weile hinbekommen nur mit einen Würfel + textur mit UVW Mapping & export to sandbox2 bla bla bla .
    Geändert von chicken (25.02.2010 um 02:41 Uhr)
    Intel Core i5-2500K
    ASRock P67 Pro3
    8 GB DDR3-1333
    GTX560 2GB
    Win7 x64

Newbie

Standard

Wenn ich ne textur reinpacke, zeigt der die beim material editor nicht an. Also wird sie nicht übernommen von max zum editor. Kann Sie wie gesagt nur im Nachhinein reinpacken.

Professional

Standard

das liegt daran das die mtl ja nicht vorher die fade weis und wo du die .cgf und .mtl reinpackst.
    daher werden deine texturen nicht angezeigt weil er nicht weis wo er sie suchen soll.
    grundsätzlich wen du objekte für crysis machst.
    texturierst du in 3d max deine texturen nur vor.
    ich nenne die texturen platzhalter.
    erst in der sb2 im material editor weist du die richtigen texturen zu
    und gibst ihnen die eigenschaften.

richtige profis machen allerdings nicht mal den material editor auf weil sie die mtl selber schreiben und somit auch die fade eingeben usw.
    aber so gut bin ich auch nicht und arbeite auch lieber bildlich mit dem material editor

Newbie

Standard

Das einzige was mich wurmt ist, das ich schon Tutorials gesehen habe, bei denen es auch direkt klappt. Sprich in Max schon das Material mit der entsprechenden textur und normal map zu versehen und dann komplett zu exportieren. Wäre halt die schnellste und beste Lösung.

Professional Avatar von chicken
    Intel Core i5-2500K
    ASRock P67 Pro3
    8 GB DDR3-1333
    GTX560 2GB
    Win7 x64

Newbie

Standard

Ja befindet er sich.

Danke fürs Raussuchen der Links, habe sie aber leider alle schon gesehen. Bei dem Typen mit dem multi-textur videotutorial klappts auch nicht bzw. er hat auch diese grpne "Errorfarbe", bei dem mit dem Helitutorial klappts allerdings direkt aus max heraus. Ich kanns mir echt nicht erklären.
    Geändert von The_Distiller (25.02.2010 um 22:50 Uhr)

Newbie

Standard

Es hat endlich geklappt ! Ich hatte vergessen das Material gleich nach dem exportieren im material editor zu dublizieren und dann nachher das Dublikat im Windows Explorer wieder umzubenennen. Man bin ich froh, das hat jetzt echt 3 Tage gedauert den Fehler zu finden aber jetzt ist es um so schöner das es funzt

Stichworte