hallo erstmal.ich habe auf meiner map eine höhle erstellt welche ich aus mehren voxelobjekts zusammengestzt habe diese habe ich dann über visareas dunkel gemacht und mit portals verknüpft.meine frage ist nun wie ich den übergang zwischen nicht- visarea und visarea unsichtbar machen kann. bei ist der wechsel ins visarea nähmlich deutlich zusehen(siehe punkt 1). und meine zweite frage ist warum an manchen stellen der höhle die textur nicht komplett aufgetragen wird und sich nur die fläche färbt(siehe punkt 2.). wenn jemand tipps weis wie ich in einer unterwasserhöhle das wasser loswerde ohne visareas währe ich ebenfalls sehr dankbar.
hi...
ich würde dir vorschlagen du lädst dir das Crytek Minen Prefab.
was du hier findest ! KLICK
das ist ein ganzer tunnel mit allen rum und dran
und du kannst dir da mal anschauen wie crytek das gemacht hat.
die haben da den perfekten übergang gemacht
zu dem hast du dann auch alles weitere was du für eine gute mine brauchst.
was prefabs sind, wie du die in dein level bekommst und öffnest usw.
habe ich da in 2 tutorials erklährt !
Aus eigener Erfahrung würde ich da zwei Möglichkeiten sehen.
Entweder du machst am Eingang des Tunnels/der Mine einen Künstlichen Eingang wie z.B. eine Türe, da ist so ein "harter" Übergang logisch.
Oder du machst einen Stufenweisen Übergang durch mehrere hintereinander liegenden VisAreas wo du Helligkeit und Farbe Stück für Stück an dein gewünschtes Ergebnis anpasst.
Bei dieser Technik solltest du aber möglichst einen "kurvigen" Eingang machen, so dass man nicht durch zu viele VisAreas auf einmal blickt da sich dies sonst sehr schlecht auf die Performance auswirkt.
so habe jetzt den eingang zum visareabereich so gesetzt das der übergang besser wirkt .habe aber immer noch nicht das problem mit den texturflächen(siehe bild 1/punkt 2.) gelöst und habe am anfang meiner höhle eine komische schwarze grenze die durch den ocean hervorgerufen wird(siehe bild 2/punkt 1.) . kann mir jemand sagen wie ich diese komischen texturflächen wegbekomme und wie ich diese schwarze oceangrenze lösche?
Ich hab 2 Fragen, beide zu VisAreas:
1) Wie kann man ein VisArea heller machen, das heißt, wenn ich da rein gehe, das ich noch so ziemlich was sehe?
2) Wie kann man das so machen, dass man vorher schon sieht, dass das dunkel ist und das es nicht plötzlich dunkel wird?
Du bist mir vielleicht einer.
Du musst auch was im Visare haben, damit was angezeigt wird. Das Terrain gehört nämlich nicht dazu. Und die Portale sind dafür da, dass man ins Visare reinschauen kann (,damit es "nicht auf einmal dunkler wird").
Am Ende dieses Tut. sieht man wie Visarea und Portal eingesetzt werden können. Dieses Video ist auch nicht schlecht.