Schon. Chris Roberts möchte jedoch, wie auch erwähnt gespaltene Interessen mit seinem Spiel abdecken.
Hauptinteresse von meiner Seite her liegt eher im Mining- und Handels- und Wirtschaftsbereich des Spiels.
Mal sehen inwiefern dieser Bestandteil des Spiels gerade im MMO-Teil noch ausgebaut wird. Man kann nur hoffen![]()
naja das ist jetzt ne frage der definition, aber ich wuerde das genre jetzt nicht in zwei unterkategorien wie space sim und space action unterteilen. denn wenn mans genau nimmt darf nach deiner aussage eigentlich nur "i-war 1&2" diese bezeichnung tragen.
das zaehlt fuer mich alles zum hauptgenre "space sim" auch wenns natuerlich in diesem viele unterschiedliche sub-genres/facetten gibt!
@NeoSeph: Lies noch mal richtig.Da steht nirgens dass man mit Joystick absetzen muss. Übrigens: Controller + Tasta vertragen sich auch wunderbar
Also wenn du mich fragst ist die Steuerung der alten PC-Sims die rückständigere. Gebt mir ein HUD verdammt ! Jeder Jet/Chopper-Pilot hat sowas in seinem HELM !
(und kann mit einem Drehknopf am FlightStick seine Waffen auswählen etc.)
Realität bei PC-Sims -> Suche die Taste 'J' um Täuschkörper abzuwerfern (und währenddessen abgeschossen zu werden)
pfff sowas wichtiges wie taeuschkoerper habe ich immer auf den stick gelegt, schlechtes beispiel!
ausserdem muss unterschieden werden ob man nen hotas joystick (mit hoffentlich ausreichend tasten) oder die preiswertere loesung tasta + joystick gewaehlt hat, ich fuer meinen teil letzteres.
wie gesagt gehoert sich ne space sim wenn moeglich mit joystick gezockt, frueher wurde die maus+tasta kombi stiefmuetterlich behandelt und es gab somit erst gar keine wahlmoeglichkeit.
erst mit der letzten guten space sim "freelancer" wurde ne erstklassige und vor allem brauchbare maus+tasta unterstuetzung eingebaut auf kosten der nicht vorhandenen joystick unterstuetzung.
allerdings kommt das absolute feeling erst mit joystick auf und da liegt meine sorge, denn die maus+tasta kombi ist hinsichtlich aiming dem joystick eindeutig ueberlegen und wuerde eigentlich alle mehr oder weniger dazu zwingen auch damit zu spielen.
auch ist diese konvortabler bei menues und fps abschnitten, da der eingabegeraetewechsel wegfaellt.
Dann kann ich dir EVE Online erneut wärmstens ans Herz legen, sofern keine "Space Sim" in dem Sinne in deinem Interesse liegt. In Star Citizen wird halt sehr viel Wert auf Steuerung gesetzt (man siehts an den Posts^^).
Alleine wenn du dir die Techvideos anschaust wirst du sehen wieviele Wendemöglichkeiten die einzellnen Schiffe bieten. Dadurch gewinnt das Spiel eben an Charme und bietet ein tolles Mittendrin-Gefühl.