pfff sowas wichtiges wie taeuschkoerper habe ich immer auf den stick gelegt, schlechtes beispiel!
ausserdem muss unterschieden werden ob man nen hotas joystick (mit hoffentlich ausreichend tasten) oder die preiswertere loesung tasta + joystick gewaehlt hat, ich fuer meinen teil letzteres.
wie gesagt gehoert sich ne space sim wenn moeglich mit joystick gezockt, frueher wurde die maus+tasta kombi stiefmuetterlich behandelt und es gab somit erst gar keine wahlmoeglichkeit.
erst mit der letzten guten space sim "freelancer" wurde ne erstklassige und vor allem brauchbare maus+tasta unterstuetzung eingebaut auf kosten der nicht vorhandenen joystick unterstuetzung.
allerdings kommt das absolute feeling erst mit joystick auf und da liegt meine sorge, denn die maus+tasta kombi ist hinsichtlich aiming dem joystick eindeutig ueberlegen und wuerde eigentlich alle mehr oder weniger dazu zwingen auch damit zu spielen.
auch ist diese konvortabler bei menues und fps abschnitten, da der eingabegeraetewechsel wegfaellt.