Was die zukünftige Konsolengeneration angeht wage ich auch zu bezweifeln, dass die Hardwareanforderungen zu gering ausfallen.
Trotzdem finde ich seine Meinung durchaus nachvollziehbar.
Neben der Hardware zur Berechnung haben die Konsolen nämlich eine weitere Einschränkung in Form der Bedienung.
Selbstverständlich gibt es auch Maus und Tastatur für die Konsolen zu kaufen, diese gehören aber nicht im entferntesten zur Standardaustattung und ich wette, dass der überwiegende Teil der Konsoleros bei das Spiel auch mit Kontroller zocken wollen würde.
Spätestens an dieser Stelle merkt man, dass Controller einfach nicht für Simulationen gemacht sind.
Wenn man einen Arcade-Shooter haben möchte, dann ist ein Kontroller durchaus ausreichend, aber spätestens wenn man die Energie der Schilde umleiten, Kommandos an sein Team geben, die Waffensysteme wechseln und nebenbei noch fliegen muss, dann kann man das Ding in die Ecke feuern.
Für das einfache Rumdüsen im All kann man sich immer noch so ein Teil holen, aber spätestens in den Gefechtssituationen hat man ganz schnell erhebliche Nachteile.
Den Satz "ausser ein paar Raumschiffchen und einer Skybox hat die GPU doch nix zu rendern" kann man so auch nicht stehen lassen, schließlich sind die Raumschiffe verdammt detailliert und von innen begehbar, dazu soll aus der Engine so ziemlich alles raus geholt werden, was geht.
Ich finde es gut, dass er die Konsolen konsequent ausschließt und nicht versucht es allen Recht zu machen und am Schluss so ein Flickwerk riskiert, wie man es aktuell zu oft sieht.
Da können die Konsoleros so viel rum heulen wie sie wollen.
Die kommen mir eh oft so vor wie die Raucher. Auf der Arbeit jede Stunde für 10 Minuten rauchen gehen, einem beim Essen den Qualm ins Gesicht blasen, in öffentlichen Verkehrsmitteln andauernd am jammerm und dann gegen Restaurants wettern, in denen nicht geraucht werden darf.
Und die Nichtraucher müssen immer auf alles Rücksicht nehmen, ist klar! :P