Also ich sehe irgendwie nicht ganz den Sinn darin die Auslagerungsdateien zu vergleichen. Wer weiß, was Vista und XP da alles drin ablegen. Das muss nicht unbedingt etwas mit dem Spiel zu tun haben.

Vista speichert zum Beispiel einen Teil des Caches in die Auslagerungsdatei, wenn eine andere große Anwendung gestartet wird, die viel Speicher benötigt.

Beendet man diese Anwendung wieder, dann wird der ehemalige Cacheinhalt wieder aus der Auslagerungsdatei zurück in den Speicher übertragen.

Jetzt ist natürlich auch die Frage wichtig, wie viel von dem Cache in die Auslageungsdatei geladen wird und da ist SuperFetch ja völlig unberechenbar. Man kann absolut nicht mehr nachverfolgen, was Vista speichertechnisch alles anstellt und wie viel Speicher einer Anwendung nachher wirklich zur Verfügung stehen. Besonders nicht wegen dem selbstlernenden Algorithmus, der völlig unberechenbar ist.

Die Speicherverwaltung war schon bei XP und ist grundsätzlich in allen Betriebssystemen eine hochkomplexe Angelegenheit. Das wird bei Vista sicherlich nicht einfacher geworden sein. Dort gibt es keine einfachen Zusammenhänge mehr zu erkennen.

Viel sagen diese Werte also nicht aus.