Ich finde Vista erst nach dem Service pack 1 interessant. Ich teste jetzt bereits eine ganze Weile die öffentliche "Beta" (Release Candidate 1) des Service Pack 1. Was einem sofort auffällt beim Service Pack1 :
- Kopieren von Daten (haupsächlich große Daten über 500 MB) werden wesentlich schneller kopiert. Teilweise sogar deutlich schneller als unter XP. War ein netter Bericht auf www.PCGH.de
- PC's mit mehreren Grafikkarten (SLi, Crossfire) werden wesentlich besser supported und bringen durchweg in jedem Game mehr Frames. Verantwortlich dafür ist der Hotfix KB945149 welchen man auch seperat downloaden kann. Einfach mal nach googlen. Ich persönlich habe unter Vista bei HL2/CS-S viel mehr Fps als unter XP.
- Ältere Games wie Battlefield 1942 und andere werden jetzt ohne Fehler dargestellt.
- Die Akkulaufzeit von Notebooks wurde erheblich gesteigert.
- Der PC startet wesentlich flotter aus dem Standby Modus als vorher
- Viele alte Hardware wird jetzt unterstützt. Zum Beispiel auch mein 5 Jahre alter Scanner. Das ging vorher nicht.
- Viele neue Hardware wird besser unterstützt und erkannt.
- Der Arbeitsspeicher im Systemmanager wird jetzt komplett erkannt. Wenn man 4 GB hat werden auch 4GB angezeigt.
für alle Änderungen müsstet ihr mal googlen. Ist noch so einiges mehr. Aber ich glaube das Notwendigste habe ich aufgeführt.