Nachdem der Windows 7 Release Candidate mit der Build-Nummer 7100 seit Ende vergangener Woche auf MSDN und Technet für Abonnenten zum Download bereitsteht, wird am 5. Mai die öffentliche Version für alle Interessenten zugänglich gemacht.
PC Games Hardware sagt Ihnen in kürze die wichtigsten Punkte.
Windows 7: Download
Microsoft wird Windows 7 Release Candidate unbegrenzt auf den Servern zum Download bereitstellen. Es wird keine zeitliche Einschränkung und keine Einschränkung bei den Verfügbaren Downloads geben. Der Download soll im Laufe des morgigen Tages freigeschaltet werden. Microsoft will hierzu eine extra
Download-Seite für Windows 7 Release Candidate (derzeit noch nicht verfügbar) eingerichtet. Der Download wird vermutlich um 18:00 Uhr Ortszeit freigeschaltet.
Windows 7: Upgrade der Beta
Wenn Sie noch die Beta-Version nutzen und den Release Candidate installieren wollen, empfiehlt Microsoft einen "Clean Install". Microsoft bietet aber über einen Umweg auch die Upgrade-Version an. Dazu muss in der Datei "cversion.ini", die sich im Ordner "sources" befindet, die Werte unter MinClient=7077.0 geändert werden:
[HostBuild]
MinClient=7000.0
MinServer=7000.0
Anschließend lässt sich Windows 7 Release Candidate als Upgrade auf die Beta anwenden. Nutzer der Beta-Version seien auch nochmals auf den Ablauf der Version hingewiesen: Diese läuft am 01. August 2009 ab. Ab Mitte Juni meldet sich Windows 7 Beta mit einem entsprechenden Hinweis. Ab dem 01. Juli wird der PC (auf dem die Beta läuft) alle zwei Stunden automatisch heruntergefahren. Ab dem 01. August kann die Beta nicht mehr verwendet werden.
Windows 7: Ablauf und Informationen
Der Windows 7 Release Candidate wird am 1. Juni 2010 ablaufen. Alles Wissenswerte hält Microsoft auf einer
Windows-7-Webseite parat. Informationen über die
Neuerungen in Windows 7 sind dort auch zu finden, ebenso wie die
FAQ zu Windows 7.
Windows 7: Systemvoraussetzungen
Die aktuellen Mindestvoraussetzungen für den Windows 7 RC sehen wie folgt aus:
• 1 GHz Prozessor (32- oder 64-Bit)
• 1 GiByte Ram (32-Bit) und 2 GiByte (64-Bit)
• 16 GiByte Festplattenspeicher (32-Bit) und 20 GiByte (64-Bit)
• DirectX 9 Grafikkarte mit WDDM 1.0 oder höher