Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 61

Thema: Dx10 oder 9 ??

Erfahrener User

Standard

Hol dir einfach die neuste, also RC2. Soweit ich weiß, gibts die noch.

Newbie

Standard

Also ich werde mir erstmal eine DX10 Graka holen, irgendwann Mitte 07 oder später. Je nach dem, ob DX10 sich gut verbreitet, oder halt nicht. Nur wegen Crysis kauf ich mir erstmal keine neue Graka. Hab die 7800gtx als sie rauskam gekauft, und irgendwie.. wieder ne neue Grafikkarte? Nee Irgendwo muss man damit aufhören ^^.

Was das mit dem Thema zu tun hat? Na ganz einfach. Ohne DX10 Graka kein Crysis, jedenfalls wenn es nach mir geht. Wenn, dann will ich das Spiel mit allen Features und so zocken, was halt geht. Der Unterschied zwischen DX9 und DX10 ist der Maßen groß, dass das irgendwie manche Leute im Internet überhaupt nicht begreifen (wollen/können...) (Ich meine das Allgemein im Internet als meine Meinung, jetzt keinen unter Euch speziel oder so!).

DX6->DX7 wenig Unterschied, T&L aufpoliert. DX7->DX8 großer Unterschied (meiner Meinung nach bis heute der größte!), erstmals Shader eingeführt. Programmiertechnisch auch ne ziemliche Umstellung an einigen Stellen. DX8->DX9 waren eher Aufräumarbeiten. Der Code wurde sozusagen "schön" gemacht und die API bereinigt. Neue Features? Nun ja.. bis auf neue API und neue Standards (wie zb. 10bit-Rendering und so) hab ich da nicht so viel von mitbekommen. Und DX9->DX10.. fast alles komplett neu. Keine T&L mehr, unified Shaders, und irgendwie ist alles anders.

Wie hier schon einer sagte (das Beispiel mit den Stühlen ^^, fand ich gut), ist DX10 aufgrund der Unterstützung von Shader 4.0 in der Lage Geometry von der Grafikkarte erzeugen zu lassen und somit muss dies nicht mehr die CPU machen (ich meine, dass Shader v3.0 dies noch nicht kann, kann mich aber irren, ich progge zur Zeit nur mit 2.0 rum). Na gut, paar Daten muss sie schon berechnen, damit die Grafikkarte überhaupt weiß, was sie machen soll. Wenn einer meint, dass das kein großer Unterschied ist gegenüber von DX9, der sollte sich mal den Unterschied zwischen Vesa-Grafikkarten und zb. 3dfx damals angucken: bei Vesa wurde jeder Pixel von der CPU berechnet, in 3dfx brauchte die CPU nur noch die Eckpunkten der Dreiecke berechnen, Rest tat die Graka. In DX10 muss die CPU nur paar Figuren ausrechnen, und die unheimliche Komplexität erreichen sie erst auf der Graka. Dass man dann nur noch wenig Daten zur Grafikkarte über den PCIe Bus schicken muss wird ja einem sofort klar.

Was das für Crysis bedeutet? DX9 - weniger Geometry. Man kriegt nicht die Anzahl hin, wie mit DX10. Ganz einfach. Und wenn doch, dann spielst mit 1fps. Selbst mit der schnellsten Grafikkarte. Warum? Ja weil der PCIe-Bus wird nun mal nicht breiter und schneller. Da kann die CPU nun mal eine bestimmte Anzahl an Daten an die Grafikkarte schicken und das wars. DX10 ist also nicht nur schneller, sondern spieltechnisch bietet es einfach mehr Details (oder in anderen Worten, es erlaubt mehrere Details). Natürlich könnte man Crysis auf einem DX4 100Mhz und Vesa Grafikkarte rendern lassen. Pixelweise lässt sich ja jedes Bild ausrechnen :P

Just my 2 cents...

User

Standard

ich hätte nochma eine frage zu XD10: Nun ist es ja so, dass Vista ziemlich viel leistung zeiht, und es war die rede von einer leistungssteigerung dx9 zu dx 10...wird dieser nicht vollständig wettgemacht durch den vistaschnickschnack?

Erfahrener User Avatar von Bugles

Standard

Zitat Zitat von cmAn
    ich hätte nochma eine frage zu XD10: Nun ist es ja so, dass Vista ziemlich viel leistung zeiht, und es war die rede von einer leistungssteigerung dx9 zu dx 10...wird dieser nicht vollständig wettgemacht durch den vistaschnickschnack?
    richtig , also ichg finde im endeffect wird das ganze gute von DX10 durch vista zunichte gemacht und dan wird man unter DX 9 mehr fps bekommen als unter DX10

VIP Avatar von foofi

Standard

Zitat Zitat von Bugles
    richtig , also ichg finde im endeffect wird das ganze gute von DX10 durch vista zunichte gemacht und dan wird man unter DX 9 mehr fps bekommen als unter DX10
    @Bugles - Frage: Hast du schonmal Win Vista getestet? Also bei dir auf deinem Rechner.

Erfahrener User Avatar von R4PtoR

Standard

company of heroes wird das erste game sein, welches dx10 unterstützt. der patch soll im märz erscheinen

Gast

Standard

ahhja...hba mir mal den thread durch gelesen und er is ja an manchen stellen schon ganz..."interessant"

@dx10 emulator: Direct X 9.0L heißt sowas....damit kann man dx 10 games unter xp zoggen...natürlich nicht mit den effekten, aber die preformance soll schon nbissel besser werden...

@vista: vista is keinesfalls langsamer als xp, das liegt immoment einfahc nur an den nicht richtig auf vista optimierten treibern und games....(hauptsächlich treiber würd ich sagen), wenn das in 9 tagen rauskommt werden ati und nvid bestimmt schnell gute treiber rausbringen....bei mir läuft farcry unter vista final wesentlich langsamer als unter xp (ich hab gelesen 90%)....das wird sich mit neuen treibern schnell ändern, würd ich sagen^^

@allgemein zum thread: wenn du die richtige hardware hast würd (dx 10 graka) würd ich auf jedenfall dx10 wählen da hast du wesentlich mehr fps als unter dx9, bei mehr details

@company of dings: gibbit nich schon den ms flight simulator x mit dx 10 (oda kommt der dx10 patch nich demnächst dafür raus..)?? *lol wärend ich das editiert habe is schon der nächste post da^^*

VIP Avatar von foofi

Standard

^^ja, nebst Flight Simulator X - ich freue mich schon auf dem CoH Patch

Professional Avatar von noxon

Standard

Zitat Zitat von samson
    @dx10 emulator: Direct X 9.0L heißt sowas....damit kann man dx 10 games unter xp zoggen...natürlich nicht mit den effekten, aber die preformance soll schon nbissel besser werden...
    Falsch. Es gibt keinen DX10 Emulator.
    DX9L oder DX9 Ex wie es jetzt heißt ist das damalige WGF1.0, das zum Beispiel zum Rendern der Vista-Oberfläche verwendet wird. Daneben gibt es noch DX10 aka WGF2.0, ein normales DX9, ein LegacyDX für DX7 und 8 und ein DXVA für hardwarebeschleunige Videofunktionen.

@vista: vista is keinesfalls langsamer als xp
    Korrekt. Vista dürfte ungefähr gleich auf liegen mit XP. Manchmal etwas schneller, manchmal etwas langsamer. Es ist aber definitiv nicht so, dass Vista viel "Leistung" zieht. Eher im Gegenteil. In Vista wurde speziell daran gearbeitet die Performance noch zu erhöhen.

@company of dings: gibbit nich schon den ms flight simulator x mit dx 10 (oda kommt der dx10 patch nich demnächst dafür raus..)??
    Kommt genauso wie bei CoH erst per Patch. Noch gibt es in der Tat noch kein großes DX10 Spiel. Auch die in Vista integrierten Spiele werden nur auf DX9 Ex basieren.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Gast

Standard

@ich hab mir gerade in xfire anhören müssen doch auf linux umzusteigen weil das ja soooooooo toll ist *omg* und vista sei ja so ein schrott (un jetzt kommt warum ich das poste ) gerade für gamer ungeeignet meinte der vogel, weil die aeo oberfläche so viel leistung zieht: nur um das klarzustellen in allen games (bis auf solitär und die anderen ms games (die ja auch sooo viel leistung ziehen ) schaltet sich bei jedem game die basic oberfläche ein, ide so gut wie gar keine leistung zieht und so das spiel überhaupt nich beeinflusst...nur damit sich keiner falsche hoffnungen macht

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte