Hmm, ich überlege gerade auch das CMS zu wechseln. Bisher habe ich mit Joomla gearbeitet, da ich es vor einigen Jahren für den Einstieg empfohlen bekommen habe.
Mittlerweile bin ich aber nicht mehr wirklich zufrieden damit und besonders der Webshop, den ich dann mit der Erweiterung Virtuemart aufgebaut habe, macht mir nur noch Probleme.

Typo 3 scheint ja nicht schlecht zu sein, aber für mich zu überdimensioniert und ich kann nicht so viel Zeit investieren, dass ich auch noch eine neue Programmiersprache lerne.

Wordpress hatte ich immer verworfen, da es ja ursprünglich kein wirkliches CMS war, allerdings scheint es sich ja mittlerweile dazu entwickelt zu haben.

Nach der bisherigen Recherche pendle ich noch zwischen Drupal und Contao.

Meine Projekte wären:1.: Eine Website für das Restaurant meiner Eltern mit folgenden Inhalten:
  • Speisekarte
  • Gästezimmer mit Kalender für Reservierungen
  • Gästebuch
  • Speisekarte
  • Gallerie
  • Möglichst einfach zu pflegende Extra-Inhalte für Veranstaltungen und geschlossene Gesellschaften (meine Eltern sind nicht so gut am PC )
  • Recht viele Inhaltsseiten, da viele Zielgruppen angesprochen werden müssen und es auch noch viele Angebote in der Region gibt
2.: Eine einfache Seite für die Präsentation von eingentwickelten Möbeln
  • Mit Katalog, aber ohne direkte Webshop-Funktionalität (die Option diese zu aktivieren, würde ich aber gerne in der Hinterhand haben)
    Wichtig wäre vor allem, Fragen zu den Produkten stellen zu können.
3.: Die (eventuelle) Übertragung der alten Shopseite (ebenfalls Möbel, jedoch andere "Kunden") von Joomla/ Virtuemart mit insgesamt etwa 2000 Artikeln...

Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn ich mich dafür nur mit einem CMS beschäftigen müsste. Ein bekannter von mir hat mir Contao empfohlen, da er selber seine neue Seite damit aufgebaut hat (bogenlust.de).

Verdammt, zu viele Möglichkeiten sind auch nicht immer gut -.-

Vergessen zu erwähnen:
Bei keiner der Seiten bleibt wirklich Geld über, so dass leider nicht wirklich irgend was investiert werden kann...