Von O&O Defrag kann ich eigentlich auch nur Gutes berichten.
Das OS auf die IDE zu packen ist, wie Nanobot bereits geschrieben hat, definitiv die schlechteste, da langsamste Variante.
Die IDE würde ich nur für Daten verwenden, also Musik/Filme/Dokumente und solche Dinge.
Was sich noch anbieten würde (da du ja so viele Platten hast), wäre die Auslagerungsdatei auf 2 oder 3 der schnelleren SATA-Platten zu splitten.
Kann bei Spielen durchaus die Schreibgeschwindigkeit der Auslagerung erhöhen. Von RAID würd ich dir allerdings dringend abraten.
Zum einen bringt es bei Spielen keinen Leistungszuwachs, zum anderen hab ich schon 2 Datenverluste wegen ner defekten Platte hinter mir. ^^
Da reicht es sogar schon, mal versehentlich im Bios die Default-Werte zu setzen und dein RAID-Array + deine gesammelten Daten sind flöten....
Was auch Leistung bringt, gerade für Spiele (viele belächeln mich dafür), ist zum einen TuneUp, ein zuverlässiger RegistryCleaner (z.B. CCleaner), System-Tweaks (also überflüssige Windows Systemdienste deaktivieren und dergleichen), und ein gutes Defragmentierungs-Tool, wie z.B. O&O Defrag eins ist.
Für Backups würd ich ganz klar das hier empfehlen: Acronis True Image !4.: Welche Software eignet sich um simpel Backups (einfache synchronisation einiger Ordner reicht) auf eine externe Platte zu machen?
*hust* Musst ja nicht unbedingt gleich kaufen... *hust* (gleiches gilt für TuneUp)![]()
![]()





Zitieren
