Zitat Zitat von Biggreuda Beitrag anzeigen
1.: lohnt es sich die 2,5" 160GB Festplatte einzubauen damit ich Programme/Spiele und Daten auf 2 Platten aufteilen kann?
Windows wird auf jedenfall von der 160gb Platte schneller booten als von der IDE Platte. Die sind nämlich meist ziemlich langsam. (Lass mal HDTune beide Festplatten messen, die schnellere nimmst du)
Wenn du ein schnelles Windows willst, dann nimm auch die schnelle Platte um davon zu booten.
Es ist ratsam, die Daten auf möglichst viele Partitonen/Festplatten aufzuteilen, denn dadurch gibt es weniger Fragmentation und mehr Geschwindigkeit.
Daten und Spiele auf unterschiedlichen Festplatten bringt nicht so viel Performance, außer du greifst immer gleichzeitig auf beides zu. Aber Windows und Spiele zu trennen ist sehr günstig für die Performance.
Zitat Zitat von Biggreuda Beitrag anzeigen
2.: gibt es einfache leistungsoptimierende Tricks? Aero möchte ich behalten, benutze sonst eig. nur CCleaner um Festplatten und Registry zu säubern. Normalerweise defragmentiere ich auch ab und zu, aber RC1 hat immer behauptet es wäre nix fragmentiert.
Nimm O&O Defrag, dass macht das wesentlich besser und zuverlässiger als Windows.
CCleaner für die Registry ist auch sinnvoll. Aero zieht kaum Performance, der läuft ja meist über die Grafikkarte.
Zitat Zitat von Biggreuda Beitrag anzeigen
4.: Welche Software eignet sich um simpel Backups (einfache synchronisation einiger Ordner reicht) auf eine externe Platte zu machen?
Also für ganz kleine Dateien eignet sich der Windows interne Aktenkoffer, der ist aber sehr langsam.
Wenn du nur in eine Richtung sichern willst, dann ist die Freeware Toucan auch net schlecht.
Beide sind aber nicht ganz das Optimale. Ein Bekannter von mir verwendet "Syncredible", ich bin mir aber net sicher, wie das ist.

Zu deinen anderen Frage habe ich leider keine Antwort, aber vllt weiß ja jmd anders etwas.