Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 52

Thema: Großes Virus Problem

Semi Pro Avatar von matt1974

Standard

Zitat Zitat von Roberi Beitrag anzeigen
    Hallo Jungs & Mädels,

ich hab mir wohl gerade eben nen Virus eingefangen.

Hab von nem guten Freund via ICQ nen Link zu nem Bild bekommen, was sich aber nur downlaoden lies. Die Wendung war. JPG.src. Das war mir zunächst verdächtig, da hab ich mal fix nach .src gegoogelt und gesehen, dass es wohl ne Bildschirmschonerdatei ist. Hab ich mir gedacht: Okay wenn er das jetzt lustig findet, wenn ich n Bild von ihm als Bildschirmschoner habe, dann mach ich das mal kurz, weil ich wollte ja auch wissen, was das fürn Bild war. Hätte den Mist dann auch gleich wieder deaktiviert. Dann kam aber bem Ausführen der Datei "picture cannot be displayed". Hab ich ihm geschrieben und er sagte mir dann, dass er den Link nicht geschickt hat und dann sahs ich erstma kurz da und dacht "fuck ey, virus eingefangen". Jetzt würde ich geren von euch einiges dazu wissen:

1. Kann ich ne externe HDD anschließen via USB und noch Daten draufspielen, wie Musik, etc? Oder ist es wahrscheinlich, dass der Virus dann mit auf die HDD wandert?

2. Wie kann ich herausfinden, wo der Virus/Trojaner sitzt und welche Dateien infiziert sind? Wollte heute eh Windows 7 neuinstallieren, leider hab ich aber noch einige Sachen, die ich vorher Sichern muss. (z.B. die Musik)

3. Spybot & AntiVir haben beide nichts gefunden, hab die Datei aber auch mal auf Virustotal.com hochgeladen und sie wurde von lediglich 2 Engines als Virus enttarnt. Besteht also die Möglichkeit, dass ich mein PC doch nicht infiziert ist?

Danke schonmal für eure Antworten

Edit: Bei chip hab ich folgendes gefunden, was meine Fragen aber leider nicht beantwortet: http://www.chip.de/news/Achtung-ICQ-..._42534697.html
    Hast du keinen Scanner, der vor dem eigentlichen booten, eine Linuxversion aufspielt um den Rechner zu scannen? Mein G-Data hat soetwas und das ist in solchen Fällen praktisch.
    Die PCGH Cds enthalten oft die Knoppixversion mit einem ähnlichen Programm. Vielleicht hilft das.
    Intel Quad 9550/E0 @3,86Ghz---A-Data 4 Gig @1144 Mhz---GTX 460 18% OC---9500 GT @ Physx---Creative Extreme Gamer XFi---Asus P5Q pro---Enermax Modu 82+---2xSamsung HDD---Scythe Orochie 32°C!---Be Quiet gedämmt=245 Watt im 3D Modus und geile 18 db bei offener Seite!!!

My Own Gameicons My Screenbook

Professional Avatar von Roberi

Standard

Zitat Zitat von Tig3r0023 Beitrag anzeigen

PS : als Tipp fürs Systemaufspielen...leg dir Partitionen an, eine für Dokumente Bilder etc und eine für Windows , dann musst du beim Neuinstallieren nicht immer alles hin und her kopieren.
    Er setzt auch neu auf

Und die Dateien, die es zu sichern gilt, liegen auf einer anderen Partition. Sind sie also nicht betroffen? Und kann man nun eine externe HDD anschließeb oder eher lassen?

Semi Pro Avatar von FHG

Standard

@Roberi, ein Virus kann überall abgelegt sein, in jeder Partition (z.B. als Trojaner).

Nur das, was matt1974 schreibt ist sinnvoll, wenn nach einer Neuinstallation noch Daten erhalten bleiben sollen.
    ><(((((°> Ich bin der Junge, vor dessen Umgang meine Mutter mich immer gewarnt hatte!
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, für die heutige Jugend allerdings Open Source. --> lol

Professional Avatar von Roberi

Standard

Ich lass grade von der Knoppix CD von c`t die Virenscanner durchlaufen. Mal sehn ob die was finden.

Wenn ich jetzt unter Knoppix die Daten auf die externe HDD verschiebe, dann dürfte ich doch nix zu befürchten haben oder? Die meisten solcher Viren/trojaner sind ja zumeist für Windows geschrieben und sollten doch unter Knoopix "deaktiviert" sein oder? Desweiteren kann ich davon ausgehen, dass nur die Windowspartition gegebenenfalls infiziert ist?

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von Roberi Beitrag anzeigen
    Ich lass grade von der Knoppix CD von c`t die Virenscanner durchlaufen. Mal sehn ob die was finden.

Wenn ich jetzt unter Knoppix die Daten auf die externe HDD verschiebe, dann dürfte ich doch nix zu befürchten haben oder? Die meisten solcher Viren/trojaner sind ja zumeist für Windows geschrieben und sollten doch unter Knoopix "deaktiviert" sein oder? Desweiteren kann ich davon ausgehen, dass nur die Windowspartition gegebenenfalls infiziert ist?
    An sich kann der Virus unter Linux nichts anrichten, ABER es können auch Dateien bei dir befallen sein, die du sichern willst. Das bedeutet das gegebenfalls, wenn du deinen PC neu aufsetzt und die Datei öffnest, du deinen PC wieder infizierst. Also das unbedingt auch beachten!

Professional Avatar von CrysisFreak

Standard

Hallo!
    Habe glaub ein grosses Problem,nachdem ich auf ner Internet Seite war sagt er mir es ist alles infiziert wenn ich programme,anti vir etc starten will und dann werd ich immer auf die Antivir pro solution seite gelenkt das ich das progi da kaufen soll um besten schutz zu haben da is doch was faul oder was meint alle Browser gehen auch net mehr !!!

EDIT:
    Habe jetzt Systemwiederherstellung 2 tage zurück gemacht jetzt geht alles wieder einwandfrei !!!

Was meint ihr bin ich noch gefährdet jetzt oder brauch ich mir keine gedanken mehr machen,postet ma nen progi (ausser anti vir weil das hab ich ja scho drauf)das zur suche noch beitragen kann !!!

Was haltet ihr von dem Progi "Microsoft Security Essentials"???Bin egtl immer mit Antivir gut ausgekommen
    Intel Core i5 3550,Gigabyte GA-Z77X-D3H,8 GB Corsair, Geforce 670 GTX,Windows 7,660 Watt Netzteil,500 GB HDD,128 GB SSD,Gehäuse NZXT Apollo-Black,NVIDIA 3D Vision,Samsung Syncmaster 2233 22 Zoll Widescreen 3D Ready,Logitech K 800,G 35,Roccat Kone Pure,Teufel 5.1,

on-off-on Avatar von ph0enix

Standard

Krass , was is denn heut los? Weltweiter Angriff oder was?
    Ich hatte es auch , genau das selbe wie du, Brower war nicht benutzbar Taskmanager wurde sofort geschlossen wenn ich ihn gestartet hab ich konnte GAR nichts mehr machen...

Jetz hab ich die OS X drauf und bin zufrieden

Professional Avatar von Path0g3n

Standard

Hm. Da hat anscheinend AntiVir nicht so gut geholfen.
    Vill solltest du zu einen anderen AntiVir Programm greifen.
    Und aufjedenfall nochmal alles Scannen!!! Auch mit anderen Progs. Pass aber auf ds sich die Antivirenprogramme an sich nicht in die quere kommen!
    Und im abgesicherten Modus NOCHMAL Scannen!

Professional Avatar von CrysisFreak

Standard

Zitat Zitat von J4oOhnCooper Beitrag anzeigen
    Hm. Da hat anscheinend AntiVir nicht so gut geholfen.
    Vill solltest du zu einen anderen AntiVir Programm greifen.
    Und aufjedenfall nochmal alles Scannen!!! Auch mit anderen Progs. Pass aber auf ds sich die Antivirenprogramme an sich nicht in die quere kommen!
    Und im abgesicherten Modus NOCHMAL Scannen!
    OK werde das alles sofort probieren und testen berichte dann wie es sich weiter verhält!!!
    Intel Core i5 3550,Gigabyte GA-Z77X-D3H,8 GB Corsair, Geforce 670 GTX,Windows 7,660 Watt Netzteil,500 GB HDD,128 GB SSD,Gehäuse NZXT Apollo-Black,NVIDIA 3D Vision,Samsung Syncmaster 2233 22 Zoll Widescreen 3D Ready,Logitech K 800,G 35,Roccat Kone Pure,Teufel 5.1,

Robin
    Gast

Standard

Für richtig hartnäckige Fälle empfehle ich "eScan"... das Teil geht derbe ab.

Man muss aber schon bissl Ahnung von PC haben wenn man das richtig verwenden will.

Lässt man u.a. im abgesicherten Modus durchlaufen etc.
    Hat damals nen' total "vervirten" PC von meiner Mutter gecleaned. Ach ja, das Ding braucht ziemliche Anforderungen, dementsprechend lahm wird der PC und das Teil läuft auch sehr lange durch. Nachdem der PC aber wieder sauber ist kannste das Programm von der Platte schmeißen und alles ist wie vorher

Bei Interesse -> PM an mich

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Stichworte