Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 52

Thema: Großes Virus Problem

Professional Avatar von Hamers

Standard

@sic

Ist es denn nun eine USB Tastatur(möglicherweise sperrt der Virus nur solche) und kannst per PS/2 Tastatur eine Eingabe tätigen oder wenn es eine PS/2 Tastatur ist, versuch es mit USB

Da das Mainboard schon 8 Jahre alt ist, hat es wohl auch keine direkte First Boot Device Auswahl ohne BIOS....

Ansonsten muss wohl wirklich ein neuer herhalten

Professional Avatar von sic

Standard

hab sowohl als auch ausprobiert. und doch das mobo hat diese funktion wenn ich mich nich verlesen habe. standart mäßig kann man halt 1st 2nd und 3rd device einstellen, bringt aber alles nichts...
    aber wie dem auch sei, neues notebook wird bald bestellt

Professional Avatar von Flying_Dragon

Standard

Zitat Zitat von sic Beitrag anzeigen
    ... du hast den knall nicht gehört oder?

- konnte nicht formatieren
    - mobo funktioniert perfekt
    ...
    Was für ein Knall? O_o

Wenn du nicht formatieren konntest, dann schließ die Platte doch mal bei einem anderen Rechner an. Wenn der PC keine Tastatur erkennt, dann wird garantiert irgendwas am Mobo nicht stimmen! (solange die Tastatur funktioniert^^)

Aber ich schließe ein Virus voll und ganz aus, das ist wie schon geschrieben, ein viel zu großer Aufwand um einen einfachen Haus-PC zu infizieren mit einem Virus was selbst nach Abschaltung des Systems noch existiert...

Hast du eigentlich schonmal eine andere Festplatte an das Mobo aneklemmt? (Wenn es dann wirklich ein Virus sein sollte, kann er nur auf der Fesplatte noch existieren, wenn du dann ne andere Platte anschließt dürfte kein Virus mehr vorhanden sein)

Wenn die Daten wichtig darauf sind, kannst du sie ja erstmal irgendwo anders anschließen, wenn nicht dann warte auf das Notebook.

VIP Avatar von foofi

Standard

Zitat Zitat von sic Beitrag anzeigen
    Hallo liebes Forum,

ich bzw. meine Mutter hat ein großes Problem. Sie gehört zu den Leuten die kaum Ahnung vom Pc und Internet und die damit zusammen gehörigen Gefahren hat. Es ist nicht selten dass ich sie zusammenscheiße, weil sie alles mögliche runterlädt und installiert... in letzter Zeit hat sich das glücklicher Weise extrem reduziert, dafür haben wir jetzt nen ganz tollen Virus (glaub ich zumindest dass es ein Virus ist) drauf. Mein Wissen ist hier zu ende, ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
    Das Problem: Sobald man sich mit einem Konto anmeldet, meldet es sich sofort wieder ab. Der PC-Name wurde geändert (unten rechts steht "jju runterfahren") und alle Einstellungen im Bios bspw. Boot Device Priority werden anscheinend überschrieben, formatieren geht also auch nicht. Bei der Auswahl des Bootens (Abgesicherter Modus etc) wird die Tastatur geblockt, sodass zwangsweise nach 25 Sekunden Windows normal gestartet wird, und dann wieder der Salat mit der Abmeldung...
    Der PC ist also momentan komplett unnutzbar.
    Kann man den noch retten oder ist das einer der berüchtigten Viren die dauerhaft bleiben?

Vielen Dank
    1. Nimm einen 4/8 GB USB Stick oder CD Rohling
    2. Lade dir Ubuntu runter
    3. Mach das auf den Stick drauf
    4. Boote/Starte über den Stick oder Boote von CD

Rette somit wichtige Daten, beseitige Viren und Ubuntu sieht nett aus, wenns deiner Mutter gefällt, kann sie darüber surfen. Open Office zum Arbeiten gibt es auch.

Viel Erfolg!
    Geändert von foofi (25.05.2009 um 09:16 Uhr)

Erfahrener User Avatar von bumpelwumpel

Standard

Aber er hat doch das Problem, dass die Bootreihenfolge im Bios nicht geändert werden kann. Egal was er einstellt, der PC bootet immer von der Festplatte.
    Also geht das mit Rettungsdisk ja nicht.
    Und da es ne IDE Festplatte ist kann er sie nicht einfach ausstecken, den PC mit der CD booten und sie dann wieder einstecken. IDE ist nicht Plug and Play fähig.

Standard

danke bumpel, gibt doch noch leute die mitlesen

vielen dank für eure ideen freunde aber es hat keinen sinn, klappt hinten und vorne nicht der pc ist wie gesagt sehr alt, ich bezweifle aber dass urplötzlich an der hardware was nicht stimmt... wie dem auch sei. das einzige was mich aufregt, ist dass ich den pc nicht retten konnte. wenn ich so ein problem auf meinem pc hätte säh ich aber blöd aus naja ich hab 2 sata hdds von daher ^^ notebook wird bestellt und muttern kriegt eins hinter die ohren :P

VIP Avatar von foofi

Standard

Zitat Zitat von bumpelwumpel Beitrag anzeigen
    Aber er hat doch das Problem, dass die Bootreihenfolge im Bios nicht geändert werden kann. Egal was er einstellt, der PC bootet immer von der Festplatte.
    Also geht das mit Rettungsdisk ja nicht.
    Und da es ne IDE Festplatte ist kann er sie nicht einfach ausstecken, den PC mit der CD booten und sie dann wieder einstecken. IDE ist nicht Plug and Play fähig.
    danke für den Hinweis!

@SiC mach bitte mit einem Fotohandy ein Foto vom Bios. Eigentlich kann man in jedem Bios die Bootreihenfolge festlegen. Sonst kannst du auch kein Windows von CD installieren...!

Notfalls für 10 EUR oder so bei Ebay ein passendes gebrauchtes MB kaufen und das aktuelle ersetzen.

Standard

Zitat Zitat von foofi Beitrag anzeigen
    danke für den Hinweis!

@SiC mach bitte mit einem Fotohandy ein Foto vom Bios. Eigentlich kann man in jedem Bios die Bootreihenfolge festlegen. Sonst kannst du auch kein Windows von CD installieren...!

Notfalls für 10 EUR oder so bei Ebay ein passendes gebrauchtes MB kaufen und das aktuelle ersetzen.
    ich mach morgen mal ein video

Professional Avatar von Roberi

Standard

Hallo Jungs & Mädels,

ich hab mir wohl gerade eben nen Virus eingefangen.

Hab von nem guten Freund via ICQ nen Link zu nem Bild bekommen, was sich aber nur downlaoden lies. Die Wendung war. JPG.src. Das war mir zunächst verdächtig, da hab ich mal fix nach .src gegoogelt und gesehen, dass es wohl ne Bildschirmschonerdatei ist. Hab ich mir gedacht: Okay wenn er das jetzt lustig findet, wenn ich n Bild von ihm als Bildschirmschoner habe, dann mach ich das mal kurz, weil ich wollte ja auch wissen, was das fürn Bild war. Hätte den Mist dann auch gleich wieder deaktiviert. Dann kam aber bem Ausführen der Datei "picture cannot be displayed". Hab ich ihm geschrieben und er sagte mir dann, dass er den Link nicht geschickt hat und dann sahs ich erstma kurz da und dacht "fuck ey, virus eingefangen". Jetzt würde ich geren von euch einiges dazu wissen:

1. Kann ich ne externe HDD anschließen via USB und noch Daten draufspielen, wie Musik, etc? Oder ist es wahrscheinlich, dass der Virus dann mit auf die HDD wandert?

2. Wie kann ich herausfinden, wo der Virus/Trojaner sitzt und welche Dateien infiziert sind? Wollte heute eh Windows 7 neuinstallieren, leider hab ich aber noch einige Sachen, die ich vorher Sichern muss. (z.B. die Musik)

3. Spybot & AntiVir haben beide nichts gefunden, hab die Datei aber auch mal auf Virustotal.com hochgeladen und sie wurde von lediglich 2 Engines als Virus enttarnt. Besteht also die Möglichkeit, dass ich mein PC doch nicht infiziert ist?

Danke schonmal für eure Antworten

Edit: Bei chip hab ich folgendes gefunden, was meine Fragen aber leider nicht beantwortet: http://www.chip.de/news/Achtung-ICQ-..._42534697.html

Prophet

Standard

Zitat Zitat von Roberi Beitrag anzeigen
    Hallo Jungs & Mädels,

ich hab mir wohl gerade eben nen Virus eingefangen.

Hab von nem guten Freund via ICQ nen Link zu nem Bild bekommen, was sich aber nur downlaoden lies. Die Wendung war. JPG.src. Das war mir zunächst verdächtig, da hab ich mal fix nach .src gegoogelt und gesehen, dass es wohl ne Bildschirmschonerdatei ist. Hab ich mir gedacht: Okay wenn er das jetzt lustig findet, wenn ich n Bild von ihm als Bildschirmschoner habe, dann mach ich das mal kurz, weil ich wollte ja auch wissen, was das fürn Bild war. Hätte den Mist dann auch gleich wieder deaktiviert. Dann kam aber bem Ausführen der Datei "picture cannot be displayed". Hab ich ihm geschrieben und er sagte mir dann, dass er den Link nicht geschickt hat und dann sahs ich erstma kurz da und dacht "fuck ey, virus eingefangen". Jetzt würde ich geren von euch einiges dazu wissen:

1. Kann ich ne externe HDD anschließen via USB und noch Daten draufspielen, wie Musik, etc? Oder ist es wahrscheinlich, dass der Virus dann mit auf die HDD wandert?

2. Wie kann ich herausfinden, wo der Virus/Trojaner sitzt und welche Dateien infiziert sind? Wollte heute eh Windows 7 neuinstallieren, leider hab ich aber noch einige Sachen, die ich vorher Sichern muss. (z.B. die Musik)

3. Spybot & AntiVir haben beide nichts gefunden, hab die Datei aber auch mal auf Virustotal.com hochgeladen und sie wurde von lediglich 2 Engines als Virus enttarnt. Besteht also die Möglichkeit, dass ich mein PC doch nicht infiziert ist?

Danke schonmal für eure Antworten

Edit: Bei chip hab ich folgendes gefunden, was meine Fragen aber leider nicht beantwortet: http://www.chip.de/news/Achtung-ICQ-..._42534697.html
    Sag deinem Freund der soll seinen PC auch mal scannen, weil sein PC zu einem Botnetzwerk gehört, welches Nachrichten an die ICQ Freunde in der Kontaktliste sendet.
    Was du dir da eingefangen hast ist ist das was du bei Chip gefunden hast.

PS : als Tipp fürs Systemaufspielen...leg dir Partitionen an, eine für Dokumente Bilder etc und eine für Windows , dann musst du beim Neuinstallieren nicht immer alles hin und her kopieren.

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Stichworte