Hallo Jungs & Mädels,
ich hab mir wohl gerade eben nen Virus eingefangen.
Hab von nem guten Freund via ICQ nen Link zu nem Bild bekommen, was sich aber nur downlaoden lies. Die Wendung war. JPG.src. Das war mir zunächst verdächtig, da hab ich mal fix nach .src gegoogelt und gesehen, dass es wohl ne Bildschirmschonerdatei ist. Hab ich mir gedacht: Okay wenn er das jetzt lustig findet, wenn ich n Bild von ihm als Bildschirmschoner habe, dann mach ich das mal kurz, weil ich wollte ja auch wissen, was das fürn Bild war. Hätte den Mist dann auch gleich wieder deaktiviert. Dann kam aber bem Ausführen der Datei "
picture cannot be displayed". Hab ich ihm geschrieben und er sagte mir dann, dass er den Link nicht geschickt hat und dann sahs ich erstma kurz da und dacht "fuck ey, virus eingefangen". Jetzt würde ich geren von euch einiges dazu wissen:
1. Kann ich ne externe HDD anschließen via USB und noch Daten draufspielen, wie Musik, etc? Oder ist es wahrscheinlich, dass der Virus dann mit auf die HDD wandert?
2. Wie kann ich herausfinden, wo der Virus/Trojaner sitzt und welche Dateien infiziert sind? Wollte heute eh Windows 7 neuinstallieren, leider hab ich aber noch einige Sachen, die ich vorher Sichern muss. (z.B. die Musik)
3. Spybot & AntiVir haben beide nichts gefunden, hab die Datei aber auch mal auf Virustotal.com hochgeladen und sie wurde von lediglich 2 Engines als Virus enttarnt. Besteht also die Möglichkeit, dass ich mein PC doch nicht infiziert ist?
Danke schonmal für eure Antworten 
Edit: Bei chip hab ich folgendes gefunden, was meine Fragen aber leider nicht beantwortet: http://www.chip.de/news/Achtung-ICQ-..._42534697.html