Da ich seit ca. einem Jahr an ungefähr 70 Leute meiner ICQ-Liste Server 08 und dessen Anleitung verteilt habe, habe ich mich dazu entschieden die Anleitung hier in Kurzform niederzulegen.
Bei Installation und Umrüstung bitte auch nach der Anleitung vorgehen und möglichst keine Schritte auslassen, damit ihr das Server 08 auch genießen könnt.
Update 3 Windows Server 2008 => Vista Ultimate!:
Schritt 1 Download:
Zuerst eine Version von Server 08 downloaden. Hierzu gibt es die X64 und die X32 Version.
http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=de
6001.18000.080118-1840_amd64fre_Server_de-de-KRMSXFRE_DE_DVD.iso => x64Schritt 2 Iso-Datei brennen:6001.18000.080118-1840_x86fre_Server_de-de-KRMSFRE_DE_DVD.iso => X32
Anschließend Iso-Datei beispielsweise mit Nero brennen.
Schritt 2 Rechner von DVD Booten:
Dazu die DVD im Laufwerk eingelegt lassen, neustarten und über das DVD-Laufwerk booten.
Schritt 3 Server 2008 Installieren:
Beim start des Setup-Assistenten Sprachen auswählen und auf "Jetzt installieren" klicken. Bei der Frage nach dem Produktkey gebt ihr keine ein und klickt einfach auf weiter. Das kommende Dialogfenster beantwortet ihr mit "nein".
Als nächstes werdet ihr über die Version abgefragt. Ihr klickt dort "Windows Server 2008 Standard (Vollständige Installation)" an und fahrt fort. Der restliche installations-ablauf gleicht dann dem des normalen Win Vistas...
Schritt 5 Erster Start:
Bevor ihr überhaupt auf den Desktop gelangen könnt MÜSST ihr noch ein Passwort vergeben. Die Richtlinien von Server 08 sehen vor, dass das Kennwort aus Groß´- und Kleinbuchstaben sowie Ziffern besteht. Ist das Kennwort akzeptiert, gelangt ihr auf den Desktop. Dort angelangt, könnt ihr erstmal das Netzwerk konfigurieren, sowie Computernamen und Arbeitsgruppe vergeben. Jetzt sind die Updates an der Reihe => "Updates herunterladen und installieren" dannach auf "jetzt einschalten" um das Windows auf den neuesten Stand zu bringen.
Jetzt folgt der Umbau vom Server-System auf ein vollwertiges, aber schnelleres Vista SP1.
Schritt 6 IE-Sicherheit entschärfen:
Öffne den Server-Manager (etwa über die Schnellstart-Leiste) und klicke auf "Verstärkte Sicherheitskonfiguration für IE konfigurieren". Im folgenden Dialogfenster sind alle Einschränkungen zu deaktivieren sowohl für Administratoren als auf für Benutzer.
Schritt 7 Treiber installieren:
Hierzu ladet ihr euch nun mit dem jetzt funktionierenden IE eure Treiber herunter. Die Treiber sind so zu wählen als hättet ihr Vista. Sprich bei Server 08 x64 - Treiber für Vista X64 laden.
Schritt 8 schönerer Dekstop:
Nun kommen wir zur ersten Verschönerung. Öffne erneut den Server-Manager und klcike in der linken Leiste auf "Features", anschließend auf "Feature hinzufügen" => die Klickbox bei "Desktopdarstellun" aktivieren und auf "weiter" und auf "installieren" klicken.
Schritt 9 Visuelle Effekte aktivieren:
Um die Aero-Oberfläche und die visuellen Effekte freizuschalten, geht ihr folgend vor:
Rechte Maustaste auf "Computer" => Eigenschaften => Erweiterte Einstellungen => Registerkarte "Erweitert" => Im Bereich "Visuelle Effekte" auf "Einstellungen" => "für optimale Darstellung anpassen".
Schritt 10 AERO einschalten:
Klickt auf "Start, Ausführen" und gebt in der zeile "services.msc" ein. Klickt doppelt auf "Designs" => Starttyp auf "Automatisch" => "Starten" => "übernehmen" "ok". Um Aero jetzt einzuschalten rechtsklick auf eine freie Stelle des Desktops => "Anpassen" => "Fensterfarbe und -darstellung" => "Eigenschaften für klassische Darstellung öffnen um weitere Optionen anzuzeigen" = "Aero" wählen und ok.
Schritt 11 Suchfunktion aktivieren:
Öffne erneut den Server Manager, klicke auf der linken Seite des Mangers auf "rollen" und anschließend auf "rollen hinzufügen" => "weiter" => Klickbox bei "Dateidienste" => zweimal auf weiter klicken => Klickbox neben "Windows-Suchdienst" => erneut auf weiter klicken => alle Partitionen auswählen => "weiter" und "installieren".
Schritt 12 Schneller herunterfahren:
Klickt auf "Start, Ausführen" gebt "Gpedit.msc" ein. Geht folgenden weg: Links Bei "Computerkonfiguration" doppelklick auf "Administrative Vorlagen" und einen klick auf "System". Rechts findet ihr nun "Ereignisprotokollierung für Herunterfahren anzeigen". Klickt dieses doppelt an und deaktiviert es.
Schritt 13 Audiodienst einschalten:
Damit euer Server 08 auch Töne ausspucken kann müsst ihr den "Windows-Audio" Dienst aktivieren. Dazu gebt ihr wieder in "Start, Ausführen" "services.msc" ein und bestätigt. Sucht nach den "Windows-Audio" Dienst und klickt ihn doppelt an. Den Starttyp setzt ihr wieder auf "Automatisch", "startet" den Dienst und klickt auf ok.
Schritt 14 Superfetch aktivieren:
"Start, Ausführen" "regedit" und bestätigen. Sucht nach den Schlüssel: "Hkey_Local_Machine\System\Current-ControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters". Im rechten Bereich könnt ihr via rechtsklick auf einer freien Fläche "Dword-Einträge" anlegen. Erstellt 2 Stück und bennent sie nach "EnablePrefetcher" und EnableSuperfetch". Klickt sie jeweils doppelt an und vergebt immer den Wert "3" und klickt auf ok. Nach einem Neustart könnt ihr über "Start, Ausführen" => "services.msc" den Dienst "Superfetch" finden. Klickt ihn auch doppelt an, setzt den Starttyp wieder auf "Automatisch", "startet" ihn und bestätigt mit ok.
Schritt 15 Prozessorzeit optimieren:
Rechte Maustaste auf "Computer" => Eigenschaften => "Erweiterte Systemeinstellungen" => "Erweitert" => im Bereich "Visuelle Effekte" auf "Einstellungen" => "Erweitert" => unter "Optimale Leistung anpassen für:" den Punkt "Programme" wählen.
Schritt 16 Player und Codecs einbaun
Zunächst könnt ihr euch neben dem vorhandenen WMP 11 noch beispielsweise den Vlc-Player laden http://www.videolan.org/vlc/
Als Codec mitdem ich bisher alles auf Server abspielen konnte ist der ffdshow bestens geeignet: http://ffdshow.softonic.de/
Schritt 17 Testzeitraum verlängern:
Win Server 2008 hat standardmäßig immer einen Testzeitraum von 60 Tagen. Dieser lässt sich insgesammt jedoch auf 240 Tage verlängern!!! Der Testzeitraum kann jederzeit bei "Computer" rechtsklick "Eigenschaften" eingesehen werden.
Sollte die Testzeit nach 59 Tagen verlängert werden, so geht folgend vor: "Start, Ausführen" "slmgr.vbs -rearm" eingeben und bestätigen. Nach ca. 10 Sekunden bekommt ihr eine Meldung via Dialog, das euch bestätigt, das ihr nach einem Neustart eueren Testzeitraum um weitere 60 Tage verlängert habt. Das ist bis zu 240 Tagen erweiterbar!
Soooooo jetzt aber genug mit der Anleitung und viel Spaß mit "Windows Server 2008"!
Mfg LKrieger