Ich habe in so viele Themen gelesen das sich alle mögliche Leute über die KI in diesem Game aufregen. Doch ich frage mich warum? Es ist schon fasst mit dem Fund eines vierblättrigen Kleeblattes zu vergleichen. Wenn man eine Begründung dafür genannt bekommt.
Damit meine ich auch solche Aussagen wie "Die KI ist nicht schlau. Weil sie in CoD4 besser ist.". Nach so einer Aussage hab ich mehr Fragezeichen übern Kopf als vorher.

Meiner Meinung nach ist die KI sehr gut gelungen. Sie beherrscht Teamverhalten und bezieht die Umgebung in ihr Vorgehen ein. Sowieso steht die Crysis-KI vor einer hohen Herausforderung. Da Sie in einem sehr großem Gebiet agiert. Damit meine ich, das man sich ja nicht nur immer über ein oder zwei verschiedene Wege einem Dorf nähert. Sonder eine Siedlung von mehreren Seiten (meist von jeder Seite) Stürmen kann. Hinzu kommt die Tarnfähigkeit des Nanoanzugs. Da man sich mit diesem auch in ein Gegneransammlung hereinschleichen kann. Und von da aus den Angriff eröffne kann. Auch dies muss von der KI berücksichtig und bewältigt werden (Was sie meiner Meinung nach auch tut). Somit fallen vordefinierte Handlungen schon mal flach. Da diese viel zu komplex wehre.

Im Gegensatz zu anderen Spielen kennt die KI auch mehr als die zwei Verhaltensweisen Stürmen und Verteidigen.
Sie agiert meines Erachtens Fair dem Spieler gegenüber. Was bedeutet das Sie nicht durch Wände oder Gebüsche schaut. Sonder versucht anhand von Sichtungen und Vorkommnissen (Beschuss von Kameraden oder Bewegungen in der Flora) die Position des Spielers zu erahnen.
Wenn sie der Meinung ist das der Spieler unterlegen ist. Stürmt sie geschwärmt nach vorn. Und versuchen den Spieler zum umzingeln. Wenn man sich hingen unsichtbar macht. Werden sie vorsichtiger. Und geben sich gegenseitig vermehrt Rückendeckung. Sollte man nun noch innerhalb kurzer Zeit mehre von ihnen ausschalten. Rotten sich sich zu zusammen und feuern sogar auf gut Glück in die Richtung in der Sie den Spieler vermuten.
Dies alles wirkt auf mich sehr glaubwürdig.
Und was ich am besten finde ist das in Crysis auf den Einsatz von Skrips nahezu verzichtet wurde. Und sich somit jedes Gefecht auch nach mehrmaligen Spielen stark unterscheidet.

Ich bitte euch mir ihre Meinung über die C-KI mit zuteilen und zu Begründen. Sagt was euch negativ oder positiv aufgefallen ist. Bin für alle offen. Solange es nicht nur einfach in den Raum gestellt Behauptungen sind.