Bin grundsätzlich deiner Meinung Tarsius.
Ich finde auch das die KI sehr glaubwürdig reagiert.
Ist mir auch schon aufgefallen, im Hafenlevel fährt man mit dem Jeep über die Straße, plötzlich gehts nicht weiter, weil der Weg mit Panzersperren blockiert ist.
Ich stelle den Jeep seitlich und ballere in den Vorposten vor mir.
Einer der Gegner schießt mit der MG Stellung auf meine Position, der Rest, anstatt blindlinks über die Straße zum Jeep zu laufen, links über den Dschungel wo sie freies Schussfeld auf mich haben und ich ungedeckt bin !
Auch wenn sie glauben der Spieler ist im Dschungel schießen sie wild in die Richtung und rücken mit mehreren vorsichtig vor, während sie Rücken an Rücken vorrücken um Hinterhalte zu kontern.
Wenn sie wissen wo der Spieler ist schicken sie ihre Männer in verschiedene Richtungen zu der Position.
Und das schöne ist das man dann dank dem Nanosuit immer gut und flexibel auf die Situation und Reaktion des Gegners reagieren kann.
Deshalb spiele ich auch viele Gefechte mehrmals, da sie immer anders verlaufen.
Ich glaub die meisten hier regen sich deshalb über die KI auf, weil sie manchmal Aussetzer hat und nicht perfekt rund läuft.
Aber bei welchem Spiel war das schon der Fall ?!
Man sollte lieber froh sein so eine KI zu haben, denn wie du schon gesagt hast, ist die KI der Spiele im Durchschnitt auf Idiotenniveau, was bei Crysis meiner Meinung nach absolut nicht der Fall ist.