Hierbei handelt es sich um eine Virtual-Reality Brille, welche gleichzeitig ein weitaus besseres mittendrin-Gefühl, als auch einen deutlich geringeren Preis als bisherige Produkte haben soll.
Von August bis September lief eine Kickstarter Kampagne, bei welcher anstatt der angestrebten 250.000 USD ganze 2.437.429 USD, also fast der 10 Fache Betrag zusammen gekommen sind.
Valve, Id Software, Scaleform, Epic Games, Unity, und einige weitere haben schon ihre Unterstützung zugesichert.
Das Dev-Kit kann noch für 300 USD (345 USD für internationalen Versand) vorbestellt werden.
Hab es schon eine Weile verfolgt und finde es sehr interessant. Vorallem, da scheinbar die Kinderkrankheiten der früheren VR-Methoden ausgemerzt wurden.
Der Preis ist dabei wohl auch noch unschlagbar.
04.11.2012, 21:38
CrysisFreak
Was ist das ?!Wird das 3D ersetzen !!?Was bringt einem dieser Helm und gibt es schon deutsche Preise?
04.11.2012, 21:54
Biggreuda
Ersetzen wird das wohl erst mal nichts ;)
Ist halt eine Virtual-Reality Brille.
Über 2 kleine Displays wird das Bild direkt auf die Augen projiziert*.
Also ist schon mal der 3D-Effekt kein Problem. Dazu werden noch die Kopfbewegungen erfasst und das Bild entsprechend angepasst. Man fühlt sich dann also wirklich mitten drin. Bei bisherigen Systemen hatte man normalerweise eher ein Bild, als wenn man im Kino sitzt und auf eine entfernte Leinwand guckt. Durch die mittlerweile weit verbesserten Displays (ein Hoch auf die Mobiltelefon-Industrie ;)) hat man bei der Brille aber ein umfassendes Bild. Außerdem sind die bisherigen VR-Brillen noch extrem teuer (mehrere 1000€), während dieses Modell hier mit erst mal nur 345 USD (inkl. Versand nach Europa) verhältnismäßig erschwinglich wird.
So ein Teil ist bestimmt erst mal sehr gewöhnungsbedürftig und da werden sich bestimmt so einige besonders zu Beginn auch mal übergeben, aber ich würde das Teil echt gerne mal ausprobieren.^^
Um den vollen Funktionsumfang genießen zu können müssen die Spiele das Gerät allerdings unterstützen, weshalb man da auch auf die Spieleschmieden angewiesen ist.
*oh man, ich musste echt nachlesen, wie man das konjugiert. Deutsche Sprache... -.-
Die Sandbox 3 wird das Oculus Rift definitiv unterstützen! Chris Roberts sei dank.^^
Ich bin auch echt gespannt wie es so ist.
Ich habe schon eine aktuelle VR Brille von Zeiss ausprobiert da wir diese in unserer Firma nutzen und bei der war das Ergebnis ernüchternd.
Haltet euch mal ein normales Sony Xperia Pro etwa 10cm vor die Augen. Genau das seht ihr mit der Zeiss Brille, nur halt 3D und rundrum schwarz.
Vom OR verspreche ich mir ein ausgefülltes Sichtfeld und keine 10cm Sicht auf nen Handyscreen. =P
OT:
Im übrigen unterstützt die CE3 jetzt schon MS Kinect. Damit kann man die Hände des Chars steuern, auch wenn sich das auf separates Schupsen rechts und links beschränkt, aber es geht. =P
Ich habe schon eine aktuelle VR Brille von Zeiss ausprobiert da wir diese in unserer Firma nutzen und bei der war das Ergebnis ernüchternd.
Oh, Spieleentwicklung?
04.09.2013, 10:54
NeoSephiroth
Zitat:
Zitat von zezeri
Oh, Spieleentwicklung?
Nein, Architektur Visualisierung in der CryEngine. ;)
Ich kanns gar nicht erwarten das Rift in meine Hände zu bekommen und Star Citizens damit zu zocken. *.*
04.09.2013, 12:23
zezeri
Oh, nice^^
Auch Architektur studiert?
04.09.2013, 14:05
NeoSephiroth
Zitat:
Zitat von zezeri
Oh, nice^^
Auch Architektur studiert?
Seh ich so aus als wär ich Student? :ugly:
Ich bin anständiger Hartz VI Empfänger!
Aber jetzt ma im Ernst. 8)
Mein Chef und sein Mitbegründer sind Architekten. Ich bin für Leveldesign und Simulation innnerhalb der CryEngine Sandbox zuständig. :wink:
Nice, das klingt genau nach dem was ich früher vor hatte!
Ein Architekt war auch total begeistert davon was ich mit der CE damals angestellt hatte, dabei hatte ich nur zufällig am Tag zuvor mit jemandem zusammen die Einrichtung für ein Gästezimmer geplant, wobei ich ihre Vorschläge sofort in 3ds Max umgesetzt und in die CE geschubst habe. Am folgenden Tag habe ich mit den Assets rumgespielt und z.B. die Schranktüren interaktiv gemacht als er mir zufällig über die Schulter geguckt hat.
Anschließend hatte ich gleich mehrere Interessenten dafür und auch teilweise schon dicke Endkunden die total begeistert von der Idee waren in ihren Häusern schon vorher umherwandern zu können.
Crytek hat es aber nie für nötig gehalten auf unsere entsprechenden Anfragen zu reagieren und ohne deren Genehmigung wollten wir da nix machen, die Meinungen der Anwälte waren da zwiespaltig und eher negativ behaftet. Das war dann auch noch zu der Zeit als Crytek anfing nur noch Mist zu bauen und die Community zu vergraulen, also habe ich den Architekten empfohlen das Thema lieber erst mal wieder zu vergessen.
Mittlerweile ist das Architekturbüro in Insolvenz (eventuell besser dass ich da nicht eingestiegen bin^^).
Jetzt bin ich Webentwickler und sehe an eurer Website, dass ihr in dem Bereich nicht gerade stark seid.
Nicht böse aufnehmen, dafür bin ich auf deinen Job neidisch ;)
Basteln in der CryEngine + 3D Druck, geil! Glückwunsch zu dem Job! :D
04.09.2013, 19:48
NeoSephiroth
Danke. Muss jetzt nur noch richtig anlaufen. Die Lizenz brauchen wir auch noch. Atm läuft das noch über Inreal bei uns.
05.09.2013, 01:04
zezeri
Achja Crytek und deren Lizenzvergabe^^
05.09.2013, 06:45
Biggreuda
Zitat:
Zitat von zezeri
Achja Crytek und deren Lizenzvergabe^^
Hätten die sich darum mal von Anfang an besser gekümmert hätten die wahrscheinlich schon früher auf Publisher verzichten können.
Development Kit 2 kann jetzt bestellt werden.
Dabei ist jetzt die aus dem Crystal Cove bekannte externe Kamera enthalten, welche millimetergenaues Headtracking erlaubt.
Dazu wurde die Latenz erheblich verbessert und die Auflösung auf 1080p erhöht (960x1080 Pixel pro Auge).
Die Lieferungen sollen im July 2014 beginnen, dabei wird nach der Reihenfolge der Bestellungen vorgegangen.
Der Preis liegt bei $350 (ca. 250€), ich weiß leider nicht wie es mit den Lieferkosten und eventuellen Zollgebühren aussieht.
Hätte ich nicht mein Budget für diesen Monat schon ausgeschöpft, dann hätte ich sofort bestellt.
Bis das nächste Gehalt da ist, ist das Teil in Europa bestimmt schon ausverkauft:-?
19.03.2014, 16:59
Blue Dragon
Zitat:
Zitat von Biggreuda
Development Kit 2 kann jetzt bestellt werden.
Dabei ist jetzt die aus dem Crystal Cove bekannte externe Kamera enthalten, welche millimetergenaues Headtracking erlaubt.
Dazu wurde die Latenz erheblich verbessert und die Auflösung auf 1080p erhöht (960x1080 Pixel pro Auge).
Die Lieferungen sollen im July 2014 beginnen, dabei wird nach der Reihenfolge der Bestellungen vorgegangen.
Der Preis liegt bei $350 (ca. 250€), ich weiß leider nicht wie es mit den Lieferkosten und eventuellen Zollgebühren aussieht.
Hätte ich nicht mein Budget für diesen Monat schon ausgeschöpft, dann hätte ich sofort bestellt.
Bis das nächste Gehalt da ist, ist das Teil in Europa bestimmt schon ausverkauft:-?
Wird gleich im April bestellt!
19.03.2014, 20:20
Maccake
Hmmm ich will so ein Teil unbedingt haben, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich vielleicht auf die finale Version warten soll. Als armer Schüler muss man da ein bisschen Haushalten... :-?
Was meint ihr, warten oder jetzt zuschlagen?
19.03.2014, 20:52
ZaCXeeD
Als ich warte noch bis zur finalen Version. Sieht zwar jetzt schon alles vielversprechend aus, dennoch seh ich derzeit jetzt nicht so den Zweck für meine derzeitigen Games.
20.03.2014, 08:15
Biggreuda
Das DK ist natürlich für Entwickler gedacht und nicht für normale User vorgesehen.
Zum Glück bin ich aber Entwickler ^^
Okay, ich bin eigentlich Webentwickler, aber so neue Technik muss ich einfach immer haben :D
Außerdem kann meine Freundin das Teil haben, sobald die finale Version raus ist, die mag sowas auch :)
20.03.2014, 09:08
Blue Dragon
Zitat:
Zitat von Maccake
Hmmm ich will so ein Teil unbedingt haben, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich vielleicht auf die finale Version warten soll. Als armer Schüler muss man da ein bisschen Haushalten... :-?
Was meint ihr, warten oder jetzt zuschlagen?
Als Schüler behalte lieber dein Geld zurück und warte auf die Finale Version!
Ich erstellte Sachen in der Unity Engine damit und werde es auch mit anderen Sprachen versuchen.
Als Tipp was ich auch gemacht habe bei DK1 leih dir das DK2 bei jemanden für zB 10€ die Woche aus und Spiel eine Woche Minecraft mit Freunden ^^
25.03.2014, 23:57
ZaCXeeD
Einmal Oculus VR für zwei Milliarden bitte.
Kein Thema, machen wir doch gern Hr. Zuckerberg :D
Frage mich gerade, ob Zuckerberg ein kleines Monopol aufbauen möchte :D
26.03.2014, 07:33
SplitTongue
Jemand den Trailer zu The Forest gesehn ? Stell ich mir lustig vor mit VR-Brille :lol:
26.03.2014, 08:24
NeoSephiroth
Zum Glück bekomme ich noch das HD Dev Kit. Die Final Version ist für mich gestorben. Danke schei.... Fratzenbuch!
Solchen Konzernen wie euch gehört ordendlich in die Glöten getreten!
26.03.2014, 10:29
zezeri
Gehören immer 2 dazu :)
Und der Erfolg gibt FB iwie recht.^^
Trotzdem ist es sehr kritisch zu sehen was sie da machen. Und auch iwie schade, dass sies verkauft haben.^^
26.03.2014, 11:42
Biggreuda
Ich denke, ich hole mir das Teil jetzt erst mal nicht mehr.
Bin aber ehrlich gesagt immer noch hin- und hergerissen ob ich mir das Dev Kit noch holen soll :/
26.03.2014, 11:45
ZaCXeeD
Ich glaube wir können bald mit einem Konkurrenten von Google Glass rechnen.
Natürlich sind nun auf sämtlichen Seiten zu lesen das Facebook das Unternehmen gekauft hat und natürlich nicht vorhaben wird die Struktur oder deren Richtung zu verändern. Aber ich könnte mir in der Hinsicht im Bezug auf VR-Brille und Facebook evtl. so etwas vorstellen. Natürlich wird wahrscheinlich dafür eine andere Brille oder desgleichen entwickelt, aber es könnte gut möglich sein das Facebook durch den Kauf der Firma evtl. auch in diese Richtung ein Grundstein legen will.
Und mal ehrlich, wieso ist man jetzt auf einmal so desinteressiert? Da Facebook die Firma nun gekauft hat bedeutet keineswegs das jetzt dieses derzeitige Produkt komplett mit sämtlichen Social Network Features belegt ist.
26.03.2014, 11:56
NeoSephiroth
Zitat:
Zitat von Co0lBr33ze
Ich glaube wir können bald mit einem Konkurrenten von Google Glass rechnen.
Natürlich sind nun auf sämtlichen Seiten zu lesen das Facebook das Unternehmen gekauft hat und natürlich nicht vorhaben wird die Struktur oder deren Richtung zu verändern. Aber ich könnte mir in der Hinsicht im Bezug auf VR-Brille und Facebook evtl. so etwas vorstellen. Natürlich wird wahrscheinlich dafür eine andere Brille oder desgleichen entwickelt, aber es könnte gut möglich sein das Facebook durch den Kauf der Firma evtl. auch in diese Richtung ein Grundstein legen will.
Und mal ehrlich, wieso ist man jetzt auf einmal so desinteressiert? Da Facebook die Firma nun gekauft hat bedeutet keineswegs das jetzt dieses derzeitige Produkt komplett mit sämtlichen Social Network Features belegt ist.
Ne aber warscheinlich mit Online-Zwang damit FB kontrollieren kann was man damit ansieht. Lern mich FB nich kennen, diese Sorte Firma ist eine der schlimmsten.
Eigendlich hab ich ja nix gegen das Konzept hinter FB, nur die Umsetzung ist beschissen und gegen alle persönlichen Rechte.
Und ich kaufs mir aus dem Grund nicht mehr weil ich Facebook nicht unterstützen will, egal bei was. Punkt. Spielt da auch keine Rolle ob es nun zur Spionage oder Werbung genutzt wird oder ob es ganz normal rauskommt wie Oculus es ursprünglich geplant hat.
Das HD Dev Kit für mich wurde allerdings schon vorher bestellt und ich bekomms ja über meine Firma, also nehm ich es auch. Hat bestimmt keinen Online-Zwang oder sonstiges.
26.03.2014, 12:13
ZaCXeeD
So etwas ist doch gar nicht mal irgendwo im Ansatz bestätigt oder überhaupt angekündigt. Bisher ist nur die Firma gekauft worden und es kann genauso gut der Fall sein das Oculus vielleicht vor dem Ende stand und nun durch Facebook die Chance hat weitere Möglichkeiten eingehen zu können. Das vielleicht Facebook die ein oder anderen Sachen dabei haben wollen ist mehr oder weniger verständlich, aber ich glaube kaum das man so großartig vom Konzept heruntergehen will, sodass nun auf einmal keiner das Interesse haben wird.
Dennoch gut das Sony ebenfalls eine VR-Brille für ihre Konsole entwickelt und sich keiner darüber nun Gedanken machen wird :D.
26.03.2014, 12:26
Biggreuda
Oculus hat doch immer weiter Zulauf und im Dezember erst gab es eine Finanzspritze von 75Mio. USD.
Wenn die kurz vor der Pleite gestanden hätten, dann hätte Facebook dafür auch keine 2Mrd bezahlt...
Die Firmen setzen da aktuell sehr große Hoffnungen rein und es ist nur eine Frage der Zeit bevor noch weitere Firmen in das VR Geschäft einsteigen.
Die Möglichkeiten hierbei sind noch nicht mal angekratzt und es wird noch einiges kommen (auch viele Kontroversen) .
26.03.2014, 14:49
Maccake
Einerseits natürlich Google Glass Konkurenz, andererseits kann man in letzter Zeit immer öfter beobachten, wie aufstrebene Firmen scheinbar grundlos von den großen Oligopolisten aufgekauft werden. Das ganze finde ich ein bisschen beängstigend, weil es einfach ziegt wie stark sich die Macht bei einigen wenigen Unternehmen zunehmend zentriert.
Falls man FB jetzt kritisch gegenübersteht: ich bin davon überzeugt, dass es in dem Bereich bald eine größere Vielfalt an Anbietern geben wird, ähnlich wie bei Displays heute (Sony hat ihre Version ja schon vorgestellt). Zumindest wenn der Hype so weitergeht.
26.03.2014, 15:55
Biggreuda
Bei dem Aufkaufen stimme ich dir zu, aber Google Glass und Oculus Rift sind absolut unterschiedliche Produkte und haben praktisch gar nichts miteinander zu tun.
Jetzt werden aber bestimmt andere Hersteller aktiv. Immerhin ist es relativ offensichtlich dass eine FacebookVR nie so viel erfolg wie die Occulus Rift haben kann...alleine aus dem Markennamen (genau umgekehrt wie z.B. Apple).
Ich weine der OR nicht unbedingt nach auch wenn die bestimmt schon am Fortschrittlichsten war.
Soll Facebook daran scheitern un noch mehr Geld verlieren vielleicht gehen sie ja Konkurs und kein Facebook mehr, keine Duckfaces, keine Nominierungen, kein planking-Abklatsch...kurz kein Facebook mehr und ich kann endlich wieder auf die Strasse gehen ohne dass ich jedem erklären muss, warum ich meinen Account gelöscht habe!
27.03.2014, 11:06
Maccake
Als ob Facebook jetzt eigene VR Brillen baut... Die Oculus Rift wird ersteinmal ganz normal erscheinen. :roll:
27.03.2014, 11:10
General Kaboom
Die wird vorläufig vermutlich noch gar nicht entscheiden denn auch v2 ist erst ein Developer-Modell. Und bis die Brille dann tatsächlich serienreif ist, lässt sich Zucki bestimmt noch was einfallen. Ganz normal will ich auf jeden Fall schwer bezweifeln.
Mir ist bewusst das Facebook nicht NUR die Occulus Rift gekauft hat, sondern den gesamten Hersteller INKLUSIVE der Mitarbeiter, die was davon verstehen...allerdings kauft Facebook bestimmt nicht so ein Projekt auf, wenn sie nicht was damit vor hätten und egal wie viel Know-How die Mitarbeiter von Occulus haben die übernommen werden, wenn Facebook nun z.B. einen Facebook-Store machen will dann müssen die das so machen, egal wie unglaublich dämlich die Idee ist. Deren Meinung wird Facebook vermutlich relativ wenig interessieren
27.03.2014, 12:49
SplitTongue
D.h. ja John Carmack ist jetzt die Biatch von Marc Zuckerberg ? :lol:
27.03.2014, 12:59
General Kaboom
Zitat:
Zitat von SplitTongue
D.h. ja John Carmack ist jetzt die Biatch von Marc Zuckerberg ? :lol:
Wenn man es so nennen will :lol: die genaue Bezeichnung überlasse ich da lieber den Profis ;)
*husthust* BIMBO *hust*
27.03.2014, 14:02
Sommermn
Was genau stellt ihr euch denn unter so einer Anwendung für Facebook vor?
Ich glaube wirklich in der Tat nicht daran, dass sie vorhaben selbst etwas aus der Oculus an Funktionalität verwenden.
Viel mehr hat Zuckerberg vermutlich mittlerweile Probleme die große Facebook-Blase an der Börse zu rechtfertigen.
Was also gemacht wird: Firmen einkaufen, in kleinem Teil mit echtem Geld, zu großem Teil mit eigenen Aktien als Gegenwert.
Denn was Facebook in der Realität wert ist steht in keinem Vergleich zu dem wie es an der Börse gehandelt wird - logischer Umkehrschluss ist also, dass man versucht die Aktien zu verteilen und gleichzeitig einen echten Gegenwert aufzubauen.
Dass man das Produkt boykottiert, kann ich trotz allem verstehen.
Taktisch war es eines der schlechtesten Timings die ich mir vorstellen könnte: Sony zeigt selbst erst ein gelungenes Konkurrenzprodukt zur OR und erregt damit Aufsehen, kurz darauf schießt man sich Marketingtechnisch durch die Übernahme auch noch selbst ins Knie. Bittere Angelegenheit für Carmack und Co imho.
Nee, mal im Ernst. Ob ich mir das Dev Kit hole, weiß ich noch nicht.
So schlimm wie zu Beginn finde ich den Kauf aktuell gar nicht mehr.
Nach eigener Aussage will Facebook ja erst mal überhaupt keinen Einfluss auf die aktuelle Entwicklung nehmen, sondern sieht es als Langzeitinvestition.
Schließlich sieht es so aus, als würde sich VR langsam aber sich zu einem immer interessanteren und damit auch lukrativeren Geschäft entwickeln.
Hier kann man wirklich nur abwarten was noch kommt. Mit Sony ist ja schon der erste Konkurrent am Markt, außerdem sind Google und Microsoft auch fleißig am entwickeln.
Entweder das Ganze wird ein Nischenprodukt bleiben, oder es entwickeln sich Alternativen je nach Nachfrage.
Hier bleibt uns als Konsumenten nur übrig uns zurückzulehnen und die Entwicklung zu beobachten.
Wenn man dann ein paar (hundert) Euro fünfzig übrig hat, dann bleibt es einem ja immer noch selbst überlassen sich so ein Gerät zu kaufen (oder zu leihen).
27.03.2014, 22:36
Blue Dragon
Ich werd mir die Oculus Rift holen, ob mit oder ohne FB, da mir das ****** egal ist und die Oculus Rift an sich einfach so dermaßen awesome ist :D
Ich kann den ganzen hate kaum nachvollziehen und das Notch sich gemeldet hat und gesagt hat das er die Oculus Rift wegen FB nich mehr unterstützt find ich dermaßen bescheuert... Müssen halt modder ran -.-
Ich hoffe in 2-3 Jahren hat jeder Mid-Consumer so n ding zuhause und ich freu mich schon auf die ganzen Spiele damit :D
28.03.2014, 11:14
General Kaboom
Zitat:
Zitat von Blue Dragon
Ich werd mir die Oculus Rift holen, ob mit oder ohne FB, da mir das ****** egal ist und die Oculus Rift an sich einfach so dermaßen awesome ist :D
Ich kann den ganzen hate kaum nachvollziehen und das Notch sich gemeldet hat und gesagt hat das er die Oculus Rift wegen FB nich mehr unterstützt find ich dermaßen bescheuert... Müssen halt modder ran -.-
Ich hoffe in 2-3 Jahren hat jeder Mid-Consumer so n ding zuhause und ich freu mich schon auf die ganzen Spiele damit :D
Was Notch betrifft frage ich mich (nicht böse gemeint, ist trotzdem ein geiler Typ. Aber ist doch so): was hat der überhaupt aktuell in der Gaming-Welt noch zu sagen?
Minecraft ist schon lange nicht mehr sein Baby und Mohjang wird die Rift sowieso bereits am einbauen sein (die sind ja recht Dicke mit Facebook soweit ich das verstanden habe).
Und das andere "Projekt", dass er mal hatte wurde doch gestrichen?
Sprich Notch arbeitet an nichts, unterstützt die Rift aber auch nicht mehr...das wird denen ja SOWAS von egal sein :lol:
28.03.2014, 13:12
Blue Dragon
Zitat:
Zitat von General Kaboom
Was Notch betrifft frage ich mich (nicht böse gemeint, ist trotzdem ein geiler Typ. Aber ist doch so): was hat der überhaupt aktuell in der Gaming-Welt noch zu sagen?
Minecraft ist schon lange nicht mehr sein Baby und Mohjang wird die Rift sowieso bereits am einbauen sein (die sind ja recht Dicke mit Facebook soweit ich das verstanden habe).
Und das andere "Projekt", dass er mal hatte wurde doch gestrichen?
Sprich Notch arbeitet an nichts, unterstützt die Rift aber auch nicht mehr...das wird denen ja SOWAS von egal sein :lol:
Nicht böse gemeint gegen Notch, aber ich hoffe du hast Recht :D
Das problem an Notchs Aussage ist aber auch das wenn der kleine KnuddelNotch so etwas sagt dann denken sich viele kleine Kinder die nunmal Minecraft spielen das die oculus Rift plötzlich was ganz böses ist... Und das wäre für die Generation von 12 Jährigen Kindern die in 5 Jahren nunmal 17-18 Jahre alt sind sehr schlecht.
28.03.2014, 14:52
General Kaboom
Auch die Kiddies werden mal erwachsen und ich denke dann kappieren die schon, was Sache ist. Schliesslich ist (sollte zumindest) ab dem alter in dem man wirklich RICHTIG Zocken darf (also wirklich zum Spass und nicht nur um gegen die Eltern zu rebellieren) eine gewisse Reiffe vorhanden...nein Scherz riesengrosser Mist den ich da laber, aber die Kiddies wissen bestimmt nicht mal, dass nicht Mohjang sondern Notch Minecraft erfunden hat. Die sollten keine Gefahr sein (vorallem gibt es bis die 18 sind sowieso bereits Holo-Decks ;)
(Übrigends spiele ich selbst auch immer noch gerne Minecraft also punkto "Kiddies": SCHNAHAAAUZE ;) )
Auch die Kiddies werden mal erwachsen und ich denke dann kappieren die schon, was Sache ist. Schliesslich ist (sollte zumindest) ab dem alter in dem man wirklich RICHTIG Zocken darf (also wirklich zum Spass und nicht nur um gegen die Eltern zu rebellieren) eine gewisse Reiffe vorhanden...nein Scherz riesengrosser Mist den ich da laber, aber die Kiddies wissen bestimmt nicht mal, dass nicht Mohjang sondern Notch Minecraft erfunden hat. Die sollten keine Gefahr sein (vorallem gibt es bis die 18 sind sowieso bereits Holo-Decks ;)
(Übrigends spiele ich selbst auch immer noch gerne Minecraft also punkto "Kiddies": SCHNAHAAAUZE ;) )
ich bin doch selber ein 21 Jähriges Minecraft Kiddi :D
28.03.2014, 18:08
Biggreuda
Es gibt doch schon Konkurrenz.
Die Kanadische Firma True Player Gear arbeitet bereits seit 2005 an einer ähnlichen Brille, welche auch auf Konsolen funktionieren soll und auch 2 Kameras auf der Vorderseite hat.
Warum die so lange brauchen und sich bisher so bedeckt gehalten haben, weiß allerdings scheinbar keiner.
Im Sommer wollten sie angeblich auch eine Kickstarter Kampagne starten.
Wie gut das läuft wird sich ja zeigen...
Habt ihr die News gelesen das nach der Übernahme von FB mehrere Morddrohungen an die Entwickler von Oculus versendet wurden?
Kann dabei nur den Kopf schütteln. Mag vielleicht ne Art von Shitstorm sein an dem die Sache evtl. bisschen mehr ihren Umlauf nimmt, aber sollte die Sache soweit stimmen muss man echt nur den Kopf schütteln und fragen was man so im Leben sonst nichts zu tun hat.
"Hey, was hast du heute so vor". Der andere "Joa ich weis auch nicht, hast gesehen das FB die VR-Brille Oculus gekauft hat?". Daraufhin: "Echt? Gleich mal ne Morddrohung schreiben!".
jeder der denkt das es so einfach 2D einblendungen von werbung in der oculus rift zu erstellen ist hat noch nie eine oculus rift aufgehabt
*kopfschüttel*
Also der Facebook buy-out ist schon irgendwie schockierend, doch es hätte auch schlimmer sein können. Das Video hier ist ganz interessant find ich und zeigt die Sache in nen Blickwinkel die viele übersehen.
Was zum kuckuck haben die dem armen Schwein in den Kaffee getan :lol:
25.04.2014, 15:16
befubo
@Mad_Flo
Mach [ video ] (ohne Leerzeichen) Dann youtubelink (ändere https zu http) und am schluss [ /video ] (Ebenfalls ohne Leerzeichen ;))
Hab ich auf jeden Fall gemeint ^^
25.04.2014, 20:11
NeoSephiroth
Zitat:
Zitat von General Kaboom
Was zum kuckuck haben die dem armen Schwein in den Kaffee getan :lol:
Ich glaube die haben dem ne Facebook-Einblendung gezeigt. :mrgreen:
Edit:
Ich muss mal abklären ob "Birdly" noch vorhanden ist, wenn ich September mit dem Studium dort beginne. Vld könnte ich es mir ja mal "auslehen" :P
06.08.2014, 15:52
masterkiller7
Würde auch gern das Dev kit 2 bestellen, bekommt jeder eins? Wie siehts aus mit dem schiffen nach Deutschland?
Die Preise auf ebay sind utopisch.
06.08.2014, 17:41
Captain-S
Zitat:
Zitat von masterkiller7
Würde auch gern das Dev kit 2 bestellen, bekommt jeder eins? Wie siehts aus mit dem schiffen nach Deutschland?
Die Preise auf ebay sind utopisch.
Bis wann soll denn die endgültige Version zu kaufen sein?
Mit Facebook als Geldgeber sollte es doch sehr schnell gehen.
06.08.2014, 18:53
Blue Dragon
Zitat:
Zitat von Captain-S
Bis wann soll denn die endgültige Version zu kaufen sein?
Mit Facebook als Geldgeber sollte es doch sehr schnell gehen.
Zunächst bis März 2014... dann Ende 2014... jetzt heißt es Anfang/Mitte 2015 ... aber auch schon so langsam Ende 2015 o___o
Also rechne mal so mit 2016 q.q
07.08.2014, 19:56
warpspeed
Bin auch am überlegen mir ein DEV-Kit zu bestellen. Würde es nur gerne vorher mal irgendwo testen...
07.08.2014, 20:40
Biggreuda
@warpspeed:
Easy. Nächste Woche ist doch Gamescom.
Fahr hin, stell dich um 6 Uhr Morgens an und mit ein wenig Glück kannst du es um 18 Uhr für 10 Minuten testen ;)
07.08.2014, 20:46
warpspeed
Zitat:
Zitat von Biggreuda
@warpspeed:
Easy. Nächste Woche ist doch Gamescom.
Fahr hin, stell dich um 6 Uhr Morgens an und mit ein wenig Glück kannst du es um 18 Uhr für 10 Minuten testen ;)
Hehehe, gute Idee ;)... nur leider bin ich dieses Jahr nicht auf der GamesCom :(.
14.08.2014, 13:51
ReVan1199
"CryEngine für Oculus Rift: Eichhörnchen-Jagd im virtuellen Crysis-Dschungel "
Könnt ihr die Techdemo bei der GC auch ausprobieren? Würde mich wirklich sehr interessieren, wie die Map ist und wie sie sich "anfühlt". Schön wäre es, wenn Crytek das als Techdemo veröffentlicht:)
ziemlich vielversprechend! Könnte mir so etwas für die Entwicklerbranche sehr gut vorstellen. Grad eben kommt mir so die Szene aus Inception in den Kopf wo Ariadne die komplette Stadt förmlich auf den Kopf gestellt hat. Quasi jeder Spieleentwickler sitzt nur da mit der Brille an seinem Tisch und arbeitet anhand der Oculus Brille an sein Projekt.
25.11.2014, 17:09
NeoSephiroth
Das ist echt cool.^^
25.11.2014, 18:26
Maccake
VR bietet so unvorstellbar viele Möglichkeiten, ich bin mir sicher da werden noch die krassesten Sachen kommen in den nächsten Jahren. :)
30.11.2014, 07:54
Adenan
Zitat:
Zitat von ZaCXeeD
ziemlich vielversprechend! Könnte mir so etwas für die Entwicklerbranche sehr gut vorstellen. Grad eben kommt mir so die Szene aus Inception in den Kopf wo Ariadne die komplette Stadt förmlich auf den Kopf gestellt hat. Quasi jeder Spieleentwickler sitzt nur da mit der Brille an seinem Tisch und arbeitet anhand der Oculus Brille an sein Projekt.
Furchtbar wäre das.
Weil niemand redet mehr mit dem anderen.
Man ist ja ziemlich abgeschottet dadurch.
30.11.2014, 10:52
ZaCXeeD
Zitat:
Zitat von Adenan
Furchtbar wäre das.
Weil niemand redet mehr mit dem anderen.
Man ist ja ziemlich abgeschottet dadurch.
Es wäre durchaus möglich das deine Bedenken zutreffen würden, aber ich beziehe mich da in komplett andere Bereiche. Personen die am Tisch sitzen und vor dem Bildschirm ihre Aufgaben erledigen, könnten dank dieser Technologie in der Lage sein innerhalb eines beliebigen Raumes das Objekt zu erschaffen. Natürlich könnte einer der Nachteile die fehlende sozialen Anbidungen sein, aber das hatte man damals ebenfalls schon mit Konsolen oder Videospiele gesagt. Und meiner Meinung nach sollten Personen die ihre Tätigkeit ausüben nicht wirklich innerhalb diesen Stunden an ihre sozialen Bindungen arbeiten, sondern eher die Arbeit fertigstellen ;). Desweiteren müssten in der Hinsicht noch weitere Faktoren ihren Einfluss haben das eine Person sich komplett abschotten.
02.12.2014, 18:52
Adenan
Man kann durchaus beides,ohne das die Arbeit leidet.
Miteinander reden und dabei arbeiten.
Since the earliest days of the Oculus Kickstarter, the Rift has been shaped by gamers, backers, developers, and enthusiasts around the world. Today, we're incredibly excited to announce that the Oculus Rift will be shipping to consumers in Q1 2016, with pre-orders later this year.
The Rift delivers on the dream of consumer VR with compelling content, a full ecosystem, and a fully-integrated hardware/software tech stack designed specifically for virtual reality. It's a system designed by a team of extremely passionate gamers, developers, and engineers to reimagine what gaming can be.
A first look at what the world can expect in Q1 2016
The Oculus Rift builds on the presence, immersion, and comfort of the Crescent Bay prototype with an improved tracking system that supports both seated and standing experiences, as well as a highly refined industrial design, and updated ergonomics for a more natural fit.
A peek inside the Oculus Rift
In the weeks ahead, we'll be revealing the details around hardware, software, input, and many of our unannounced made-for-VR games and experiences coming to the Rift. Next week, we'll share more of the technical specifications here on the Oculus blog.
Virtual reality is going to transform gaming, film, entertainment, communication, and much more. If you're interested in building a next-generation VR game or application, everything you need to start developing for the Rift is available at the Oculus Developer Center.
E3 is just around the corner -- this is only the beginning.
-- The Oculus Team
06.01.2016, 23:49
LKrieger
So die Rift ist für mich für den Preis erst einmal gestorben! Da investiere ich lieber gut 1000 Euro in den Monitor auf den ich schon seit 2 Jahren warte, der nach wie vor nicht angekündigt wurde xD (30"+, 4K, 120 oder 144 Hz, G-Sync und DP1.3). Nach einigen Tests mit der Rift (auch DK2 usw.) war ich der Meinung das man sich das Teil wohl für 300 - sagen wir bis 400 Euro absolutes Maximum als Spielzeug zulegen kann. Alle Spiele würde ich damit sowieso nicht zocken wollen. Somit würde sich das Erlebnis Rift wohl auf Skyrim, Gothic3 jetzt Fallout 4 oder gar Star Citizen etc. begrenzen. Wer spielt schon einen Shooter mit einer Rift. Da geht es hauptäschlich um Präszision und Schnelligkeit, eben das was man mit einer Rift aktuell noch nicht bekommt.
Abgesehen davon liefert die Rift jetzt doch nur - für heutige Verhältnisse - sehr magere Technische Daten. Der Preis hätte sich vielleicht annähnernd gerechtfertigt, wenn man unterm Strich 4K bekommen hätte. Was die Anforderungen an die PCs nochmals deutlich erhöht hätte. Wenn man zur Konkurrenz schielt findet man ähnliche Werte für viel weniger Geld und da steht kein Facebook dahinter. Wo wir bei der nächsten Sache sind. Hab ich nicht irgendwo gelesen, das es durch Facebook jetzt möglich ist, das die Rift wohl für viel weniger Geld angeboten werden kann - Hmm....
Nunja immernoch schockiert und entsetzt von dem Preis wünsch ich noch einen schönen Abend.
Grüße LK
07.01.2016, 01:24
NeoSephiroth
Ich bekomms ja über die Firma, aber ich bin ebenfalls echt entsetzt von dem Preis. Da steckt bestimmt dieser Zuckerarsch von Fratzenbuch dahinter....
Jedenfalls würde ich es so nie im Leben privat kaufen.
07.01.2016, 08:58
Pixelschubser
Mit 750€ hat wohl keiner gerechnet und dann noch mit dem xbox-Controller, den viele Spieler eh schon haben. Dann wird die Vive mindestens 1000€ kosten.
Eigentlich wollte ich mir sogar beide Systeme kaufen, bin echt heiss drauf, weil ich auch schon 20ig Jahre auf so etwas warte.
Bei dem Preis werde ich aber nicht blind kaufen und auch nur ein System, weil die Fehlinvestition in Sonys HMT2 steckt mir noch in den Knochen.
07.01.2016, 09:55
LandsHeer
Bin da auch etwas überrascht und erschrocken. Hatte eigentlich vorgehabt mir Die Oculus für 300-350 Euro am Ende des Monats zu bestellen, aber 750 Tacken ?! Da hol ich mir lieber eine GTX 980ti oder pack noch was drauf für eine Titan... da hab ich mehr von.
Bin nun auch sehr gespannt was die Vive kosten wird, denke aber das die sich mindestens an den Preis der Rift orientieren wird. Von daher wirds da keinen Durchbruch der VR Brillen geben. Das ganze Endet dann fast so wie die Kinect, weil keiner was für exklusiv Entwickeln und die Technik voll ausnutzt, da es einfach keinen Markt dafür geben wird, wenn der Preis nicht fällt.
07.01.2016, 11:14
NeoSephiroth
Hinter der Vive steckt aber ein größeres Unternehmen als bei Oculus. Die wirds billiger geben.
Man sieht es ja auch an Sony, die ihr VR Headset auch schon für 399 anbieten werden.
07.01.2016, 11:19
Pixelschubser
Nach dem ersten Schock denke ich, das der Preis ok ist. Wenn die Qualität so ist, wie man hört.
Den ich vergleiche das mal mit dem Sony HMZ T2. 1000€ und eine Linsenqualität unter aller Sau. Chromatische Aberrationen ohne Ende und nur ein kleiner Bereich in der Mitte wirklich scharf. Und das nur bei einem Blickwinkel von 40 Grad.
Der Erfolg von Virtual Reality hängt auch sehr stark von den verwendeten Linsensystem ab. Glaubt mir, nach meinen Erfahrungen mit dem Sony HMZ, man kann nicht genug in gute Linsen investieren.
07.01.2016, 11:55
NeoSephiroth
Zitat:
Zitat von Pixelschubser
Nach dem ersten Schock denke ich, das der Preis ok ist. Wenn die Qualität so ist, wie man hört.
Den ich vergleiche das mal mit dem Sony HMZ T2. 1000€ und eine Linsenqualität unter aller Sau. Chromatische Aberrationen ohne Ende und nur ein kleiner Bereich in der Mitte wirklich scharf. Und das nur bei einem Blickwinkel von 40 Grad.
Der Erfolg von Virtual Reality hängt auch sehr stark von den verwendeten Linsensystem ab. Glaubt mir, nach meinen Erfahrungen mit dem Sony HMZ, man kann nicht genug in gute Linsen investieren.
Das Sony HMZ ist ja auch schon uralt und hat mit dem heutigen Playstation VR nix mehr zu tun.
Aber ich werd euch ja bald über die Quali des Oculus berichten können....
07.01.2016, 12:19
befubo
FALLS ich mir sowas je zulegen würde, dann am ehesten für Flugeinsätze bei Arma 3 oder "Dirt: Rally". Da sind die Eingabegeräte entweder Lenkrad oder Joystick. Nur an die Unterstützung / Kompatibilität zu genannten Spielen wag ich mal stark zu zweifeln :D
07.01.2016, 12:35
NeoSephiroth
Mir reicht es erst mal, wenn es in Star Citizen funzt, und natürlich in dem Spiel, das wir programmieren.^^
07.01.2016, 13:29
Biggreuda
Ich hing gestern auch vor dem Countdown und war eigentlich fest entschlossen das Ding zu holen.
Dann kam erst mal der erste Schock mit dem USD 599 (bzw. den auf der Seite angezeigten 59900:roll:) und anschließend der nächste, als daraus 699 € + 41€ Versand wurden.
Dazu kommen dann für Deutschland noch mal die (vorher nie eindeutigen) Kosten für den Zoll, sowie eventuell noch mal Gebühren durch den Versanddienst (DHL haut eigentlich immer noch mal pauschal mindestens 30 € drauf).
Dann noch das Problem, dass die nur ein Paket anbieten, in dem (für mich unnötige) Kopfhörer, ein (für viele unnötiger) XBox Controller und (für mich ebenso unnötige) Spiele dabei sind.
Die genauen Hardwarespezifikationen weiß man bis heute nicht.
Das reddit AmA folgte auch erst nach dem Verkaufsstart und man hat sich ein wenig entschuldigt, aber so gut wie keine neuen Infos geliefert.
Ein Paradebeispiel von "Kommunikation - wie man es nicht macht".
Man kauft also die Katze im Sack, für einen Preis von zusammengerechnet (Kaufpreis + Versand + Zollgebühren) etwa 800€.
Ich bin mehr als enttäuscht und fühle mich total verarscht.
Nicht, weil ich den Preis übertrieben finde. Sondern weil vorher suggeriert wurde, dass dieser weitaus geringer ausfallen würde.
Jetzt ist es teurer, voller unnötigem Zubehör und man weiß immer noch nicht, was eigentlich drin steckt.
Wenn mein Chef jetzt fragen würde, ob er sich eins holen soll (wir benötigen es nicht in der Firma, aber er hat auch ein DK2 "weil Nerd"), dann würde ich ihm davon abraten.
Die müssen erst mal so einiges wieder gut machen. Ich gucke jetzt erst mal auf die Konkurrenz.
Ein Tipp noch:
Verlasst euch nicht so sehr auf die Vive. Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch mal um einiges teurer als die Rift, falls HTC das Teil nicht gerade massiv subventionieren sollte.
07.01.2016, 13:29
Captain-S
Zitat:
Zitat von Pixelschubser
Nach dem ersten Schock denke ich, das der Preis ok ist. Wenn die Qualität so ist, wie man hört.
Den ich vergleiche das mal mit dem Sony HMZ T2. 1000€ und eine Linsenqualität unter aller Sau. Chromatische Aberrationen ohne Ende und nur ein kleiner Bereich in der Mitte wirklich scharf. Und das nur bei einem Blickwinkel von 40 Grad.
Der Erfolg von Virtual Reality hängt auch sehr stark von den verwendeten Linsensystem ab. Glaubt mir, nach meinen Erfahrungen mit dem Sony HMZ, man kann nicht genug in gute Linsen investieren.
Sehe ich auch so, wenn hier wirklich hochwertige Bauteile verwendet wurden ist der Preis gerechtfertigt.
Für einen guten G-Sync Monitor zahlt man auch 650 EUR.
Die wichtigsten Teile sind hier natürlich die OLED-Displays und das Linsensystem.
Das HMZ-T2 hab ich auch, ist halt nur zum Filme gucken. Ja, es hat die von dir beschriebenen Mängel, aber
das 3D ist sehr gut, da es kein Ghosting gibt.
07.01.2016, 15:05
chenjung
Von VR halte ich nix - war mal lustig mit Handy auszuprobieren, aber 699 Euro und mehr und dann eine miese Qualität? Nein danke.
07.01.2016, 16:14
NeoSephiroth
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Zitat:
Zitat von chenjung
Von VR halte ich nix - war mal lustig mit Handy auszuprobieren, aber 699 Euro und mehr und dann eine miese Qualität? Nein danke.
Ganz ehrlich...ich hab dazu langsam echt keine Worte mehr. Wie kann bitteschön VR aufm Handy anständig laufen, wenn grad ma die dicksten PC's heutzutage ausreichen um einigermaßen gute Quali in VR darzustellen?
Handys sind zum telefonieren da, und gegebenenfalls noch zum Bilder machen! Wenn ich diese ganzen Smombies da draußen rumlaufen seh wird mir grad schlecht.
Btw. ich hab jetzt schon einiges mit meinem Rift DK2 ausprobiert und muss sagen, dass die Imersion einfach nur Bombe ist. Gerade bei Star Citizen, wenn man in den Jäger einsteigt und die Cockpit Haube über einem zu geht, sorgt das bei mir für Gänsehaut. Es sieht so real aus, dass du meinst, du kannst alles wirklich anfassen. Wenn du dann noch deinen Saitek Hotas vor dir stehn hast, kannst du den Joystick im Cockpit sogar wirklich greifen. Geiler gehts echt nicht!
07.01.2016, 17:37
LandsHeer
Glaub ich, aber 750 Euro zum ausprobieren ist mir zu teuer :P. Aber erstmal muss sowieso eine gescheite Graka rann
07.01.2016, 18:33
Captain-S
Ich hoffe Nvidia kommt bald mit Pascal, mit einer GTX980 will ich jetzt nicht mehr anfangen.
07.01.2016, 20:47
SplitTongue
Ich denke wir wissen alle auf was es langfristig hinauslaufen wird... Spiele ? NOPE
Ganz ehrlich...ich hab dazu langsam echt keine Worte mehr. Wie kann bitteschön VR aufm Handy anständig laufen, wenn grad ma die dicksten PC's heutzutage ausreichen um einigermaßen gute Quali in VR darzustellen?
Handys sind zum telefonieren da, und gegebenenfalls noch zum Bilder machen! Wenn ich diese ganzen Smombies da draußen rumlaufen seh wird mir grad schlecht.
Btw. ich hab jetzt schon einiges mit meinem Rift DK2 ausprobiert und muss sagen, dass die Imersion einfach nur Bombe ist. Gerade bei Star Citizen, wenn man in den Jäger einsteigt und die Cockpit Haube über einem zu geht, sorgt das bei mir für Gänsehaut. Es sieht so real aus, dass du meinst, du kannst alles wirklich anfassen. Wenn du dann noch deinen Saitek Hotas vor dir stehn hast, kannst du den Joystick im Cockpit sogar wirklich greifen. Geiler gehts echt nicht!
Ich bin in der Hinsicht ebenfalls der selben Meinung wie Biggreuda, gerade was Oculus angeht.
Wenn ich es nicht über die Firma bekommen würde, dann würde ich es mir auch nicht kaufen...
Aber das hat ja nix mit der Qualität zu tun.
Und was das "ach so geile" angeht:
Es gibt halt Leute, denen gefällt es einfach weil es ihnen gefällt und es gibt Leute, die einfach nur auf den Hype-Zug aufspringen.
Genauso gibts auch das Gegenteil, Leute die es nicht brauchen und Leute die es einfach nur schlecht finden weil es gehyped wird.
Letztere sind leider die große Mehrheit und die kann ich in keinster Weise verstehn. Was interessiert mich, ob andere Leute was hypen? Iss mir vollkommen egal....mir muss es gefallen!
Mir gefällt die Imersion halt, da man in der Realität nie so eine Gelegenheit bekommt, z.B. in einem Hornet Cockpit zu sitzen und im Weltall rumzufliegen.
Gut, wenn man halt mehr auf Desperate Housewifes steht, dann kann ichs auch nicht ändern....
Die Porno Scene kann ich auch verstehn, es gibt halt Leute, die werden von Frauen nicht mal schief von der Seite angeschaut, und zwar nicht weil es schlechte Menschen sind, sondern weil sie schlichtweg unattraktiv sind.
Für die ist halt sowas geil. Gibt uns kein Recht darüber zu meckern.
Genug Spiele wird es auch geben! Gib dem ganzen doch einfach mal etwas Zeit. Die Spieleindustrie entwickelt nicht gerne für Zeugs, das noch keiner hat (speziell EA und Co.).
Es wird sich früher oder später durchsetzen, genau wie 3D Kino.
Apropos, ich kann mich beim Thema 3D Kino an nen Kollegen erinnern, der wie ein Rohrspatz gegen 3D Filme meckert und richtig wütend deswegen ist.
Aber nicht weil 3D schlecht ist, auch wenn er es sagt, sondern einfach aus dem Grund, weil er es einfach nicht sieht...er hat auf dem rechten hat er ein Prisma. Dadurch hat er durch die 3D Brille nur ein Bild statt 2, weil sein Auge das 2te so verzerrt dass es sich exakt über das erste Bild legt. Er sieht zwar scharf, aber halt nur 2D.
Ich nehm mal an dass er sich dadurch schlichtweg benachteiligt fühlt und nicht weiß wie er damit umgehn soll. Also schimpft er drauf, damit er (bzw. sein Auge) nicht Schuld daran ist. Gleichzeitig wertet er das 3D ab, um so den Schmerz zu lindern, dass er es nicht sieht. Wenn man sich mal mehr mit der menschlichen Psyche befasst, dann ist das nicht nur vollkommen logisch, sondern auch verständlich.
Trotzdem ist 3D deswegen nicht schlecht und verdient was besseres als diese notorische Gemecker.
Star Wars Ep.7 in 3D war hammer, gerade als der Sternenzerstörer ins halbe Kino reingeflogen ist. Das gibt einem halt nen echten Kick, weil es ein gutes Stück realer wirkt.^^
@chenjung:
Ja, an dem Bild sieht man wie geil VR ist!. Piccard steht jedenfalls voll drauf...besonders auf alte Krimis in VR, ohhh...Verzeihung...Holodeck.^^