iranian police shooting at protester
http://www.youtube.com/watch?v=kk9iD...e=channel_page
iranian protester killed by the police
http://www.youtube.com/watch?v=Grzbg...e=channel_page
Schon heftig was da abgeht.
Druckbare Version
iranian police shooting at protester
http://www.youtube.com/watch?v=kk9iD...e=channel_page
iranian protester killed by the police
http://www.youtube.com/watch?v=Grzbg...e=channel_page
Schon heftig was da abgeht.
Beeindruckende Bilderserien:
http://www.boston.com/bigpicture/200..._election.html
http://www.boston.com/bigpicture/200...ion_turmo.html
Jap. Ich hoff mal das bei den Wahlen nicht betrogen wurde da es sonst bestimmt noch mehr Ärger gibt.
@Willy
Oha sieht schon hart aus.
glaube ich nciht.
ps:
Zitat:
Die USA hätten ein langfristiges Interesse daran, dass der Iran keine Atomwaffen entwickelt und die Finanzierung von Organisationen wie der radikal-islamischen Hamas und der Hisbollah einstellt, sagte Obama. „Und das hätte für jeden gegolten, wer auch immer als Sieger aus der Wahl hervorgegangen wäre.“
http://www.bild.de/BILD/politik/2009...en-weiter.html
wird nicht neu gewählt...
Seltsam finde ich, dass AlJazeera dazu eine unabhängige Umfrage gemacht hat und die Umfrage das jetzige Wahlergebniss eigntlich deckt und das NICHT gefälscht ist...
Klar, es gibt hier 2 große Seiten und die werden beide sicher keine Ruhe geben, bis eine der beiden Seiten aufgibt.
@ BILD: Wie überraschend. :lol:
Habs nach dem Wahlausgang nicht gross weiter verfolgt, aber eine Frage hätte ich dann doch: Wieso gehen die Medien eigentlich von Wahlbetrug aus ?
Gab es denn irgendwie Unregelmässigkeiten bei den Auszählungen die diese Vermutung stüzen ? :-o
In den dt. Nachrichten haben die so ne Grütze von wegen "... weil 70% der iranischen Bevölkerung jünger als 30 Jahre ist, hätte eigentlich Mussawi gewinnen müssen..." verbreitet.
Meh... Na danke auch für diese scharfsinnige demografische Beoachtung, aber wieviel Prozent von den Unter-30-Jährigen sind denn überhaupt wahlberechtigt ? :?
Und jetzt zanken sich alle wegen... ja.... wegen was eigentlich ? Gibt's denn konkrete Hinweise oder nicht ? Ich meine, dass sie sich zanken weiss ich bereits. :-|
Wow , echt übel die Videos :neutral:
da ich halbiraner bin und das also ein kleines Stück meiner Heimat ist (ich war noch nie da, meine oma mit meinem Vater im Bauch und falschem Pass aus Iran geflohen ist), bedrückt mich das schon. Ich hoffe, das neu gewählt wird, damit nicht noch mehr sterben
Neja ich hab auch schon gewisse Sachen auf Youtube gesehn die keine Sperre für >18 hatten. Klar sieht man solche Szenen auch im Fernsehn, jedoch finde ichs hier "unangebracht". Will jetzt nicht wichtig tuen, aber stell dir vor nen 10 jähriges Kind surft hier rum und sieht sowas. Auch ned gerade toll, neja lässt sich darüber streiten...
@SplitTongue: Selbstverständlich ist die Wahl manipuliert. Die Frage ist, wie sehr.
Edit by Robin: Beitrag editiert --> Bezugspost gelöscht
Ich muss euch mal ein bisschen Aufklären ! Die Nachrichten sind alle aus meinen Blog - Facebook.
(Das ist schon ein bisschen alt, in der Zeit hat sich schon aber einiges geändert.)
//46 Mio Wahlberechtigte gibt es.//
//42 Mio haben gewählt.
// Das sind 75-85% //
- Moussavi Wahlbeobachter wurden nicht in ihre eigenen Lokale reingelassen.
- Moussavi Lokale hatten wenige Stimmzetteln während bei Ahmadinejad alles vorhanden war.
- In Moussavis Geburtsstadt lag Ahmadinedschad mit einer klaren Mehrheit vorn !
(da stimmt doch was nicht !)
- 8 Mio. Stimmzetteln wurden angeblich in 2std. gezählt. (mit Supermans Kräften schafft man das auch)
- Moussavi Internetseite war geschlossen bzw schwer erreichbar.
- Moussavi konnte auf Facebook kaum werben, da es auch geschlossen wurde.
- Es sind nicht nur die Innländer wählen gegangen.
- In England, Californien, Hamburg, etc. haben alle auf der Welt ihre Stimmen angegeben. (Dank Konsulat)
- Moussawi, Mehdi Karroubi wurden verhaftet und unter Hausarest gestellt.
- Mehdi Karroubi nur 0,9 % (wie kann das sein !!)
- Internetseite von Moussawi stillgelegt.
-------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------- Im ganzen Land sind Unruhen
(bekannte: Teheran, Tabriz, Maschad, Isfahan, Shiraz, Ahvaz(wahrscheinlich auch andere Städte)).
- Es sind zu sehr starken schiessereien gekommen.
- Die Mehrheit will die Islamische Republik nicht, das dürften etwa 70-80% sein !
- The Green Tsunami, Moussavis Anhänger sind Führerlos und können sich nicht mobilisieren.
- Mohammad Chātamī und sein Bruder (Mohammed-Resa Chatami) wurden verhaftet.
- Mehdi Karroubi und Moussavi wurden auch verhaftet.
- Insgesamt wurden 170 Oppositionelle verhaftet und unter Hausarest gestellt.
- Facebook ist aus ! Handys sind aus ! Internet ist aus !
- Die oppositionsseiten wurden alle gesperrt darunter auch Moussavis Homepage.
-------------------------------------------------------------------------------------
///BREAKING NEWS///
Die Beamten von Innenministerium haben heimlich die richtigen stimmen heraus gegeben:
49,322,412 Leute konnten wählen und 42,026,078 haben gewählt !
----- Davon 138,716 ungultig -----
Moussavi = 19,075,623 Stimmen (Eigentlicher Gewinner)
Karoubi= 13,387,104 Stimmen (Ahmadinedschad Kritiker der aber das System der IRI nicht in Frage stellt)
Ahmadinedschad = 5,698,417 Stimmen (Nach der IRI offizieller Gewinner der Wahl und somit Präsident)
Rezaii = 3,754,218 Stimmen (War Führer der Revolutionsgarde und hatte ein starkes Wirtschaftsprogramm)
Kommt grad aus verschiedenen Quellen:
Basijis und Polizei stürmen Studentenwohnheime und TÖTEN Studenten.
- Es treten immer mehr Polizisten auf die einen starken
arabischen Akzent haben. (Angeblich hat die Islamische
Republik Iran die Soldaten/Hizbollah aus Libanon
einfliegen lassen.) Manche sollen ganz arabisch sprechen.
- Es sind schon mehr als 10 Tote ! Am Telefon hat ein Junge
um seinen 19 Jährigen Bruder geweint, weil er erstens eine
Kugel ins Auge abbekommen hat und somit starb und
zweitens, wie er das seinen Eltern mitteilen sollte !
- Die Demonstranten verstreuen sich und mobilisieren sich
aber wieder neu. Sie geben den Polizisten Blumen und
Geschenke !
Ein Zeichen, dass sie keine Waffen haben und sie trotzdem
brutal niedergeschlagen werden.
Es erinnert mich an 1979, so hat sich damals das Militär entschieden auf die Seite der AntiShah Anhänger zu ziehen. Damals gingen die Demonstranten um die Panzer herum und stecken Blumen ins Lauffeuer ihrer Gewehre.
- In allen Städten Irans soll der Ausnahmezustand herrschen.
- Polizeistationen und Banken gehen in flammen auf.
- Der Führer Khamenei hat ganz besonders vor Teheran angst, weil man die Menge (14Mio Einwohner) nicht in Zaum halten kann. 1-2Mio Menschen sind auf den Straßen. Mehrer Quellen berichten das !
Ich selbst habe meine Familie angerufen, die meinten noch sind die Fernsehnübertragungsstationen in den Händen von der Regierung und zeigen nichts von den Schlachten.
Draußen vor ihre Haustür sollen die Polizisten in die Vorgärten eingedrungen sein und massiv Leute zusammengeschlagen haben. Mit Motorräder und Eisenketten bzw. Mettalstangen. Davon sind viele die sogenannten ,,Basijie" (Araber (sehr Gewaltvolle Einheiten)) und die Anhänger Mahmud Ahmadinedschads !
Viele berichteten auch von Telefongesprächen wo andere mit in der Leitung waren. (Womöglich werden die Telefonate abgehört.)
Heute haben 150 Uni Dozenten gekündigt... 5 Studenten sind getötet worden.
"Niruyeh Vijeh" (Spezial Einheiten) und "Basij" (Zivil angekleidete Relegiöse Einheiten) sind zu großten Teil NICHT IRANER ! sie wurden sehr oft arabisch (oder ähniliche Sprachen) sprechen gehört... was ist deren Auftrag?
Sie Schlagen und töten wer auf die füße ist also uns Iraner! sie sind meist mit 2 leute auf Mothoräder, Heute wurden die Studenten in deren Heimen Eingespert und die häuser in Teheran durchsucht...
ABER unsere Landsleute kämpfen ich wieder hole es kämpfen gegen sie sie schütteln Öl auf die Straßen dass Motoräder abrutshen mit Steine und Holzstücke wehren sich dagegen...
Frauen und Kinder sogar werden angegriffen, heute haben sie auch wieder mal zu geschlagen an Uni Elmo Ebtekar (daneshgah Honari) die Mutter die ihre Töchter abholten wehren sich und schlagen mit Ketten, Lenkradschloßer, sie Kratzen die gesichter von Basijis... nach diesen vorfall sammelten sich die Menschen ca. 2 Millionen und Demonstrierten gemeinsam...
-------------------
Morgen ist ein großes Demo angesagt, von Iran wird zu EUCH in Ausland gesagt :
IHR SEID AUCH IRANER HILFT UNS DABEI WENN AUCH 20 MAN AUF DER STRAßE GEHT UND EUCH FÜR UNS EINSETZT WIR SEHEN ES ÜBER SATTALIT UND SIND STOLZ AUF EUCH, GIBT UNS NICHT AUF WIR ZAHLEN HIER SEHR GROßEN PREIS !!!
Nicht nur Jugendliche die Älteren gehen auch mit die Frauen, Jungs und Mädels sie wehren sich, bitte wenn ihr die Möglichkeit habe in Ausland Schämt euch nicht geht auf die Straßen und verteidigt ihre Rechte, Khahar o madaremuno namusemuno mizanan, baradaramuno mikoshan beheshun rahm nakonin in harumzadeha MOZDURAN ARABAN mifahmin irani nistan, ru pelakrada benevisin...
Schreibt in Demos dass sie KEINE POLIZISTEN sind und KEINE IRANER! sie sind Söldner und Araber...
PS: am Telefon vorsichtig werden Abgehört.
Folgender Flugblatt wurde heute unter den Demonstranten verteilt:
1.Die Entmachtung Khameneis aufgrund seiner Unfähigkeit eines gerechten Führers.
2.Die Entmachtung Ahmadinejads aufgrund seines ungesetzlichen Handelns als Präsident
3.Die vorläufige Übertragung der Macht auf Ayatallah Montazeri,bis zur Bildung des Komitees zur
Überprüfung des Grundgesetzes
4.Die Anerkennung Mousavis als Präsident
5.Die Bildung einer Regierung durch Mousavi und die Vorbereitung zur Bereinigung des Grundgesetzes
6.Die unstrittige Freilassung aller politischen Gefangenen egar welchr Gruppierung
7.Die sofortige Auflösung aller versteckten und sichtbaren Organe der Unterdrückung,
wie z.B. Gashte Ershad.
An der Azadi Square gab es anscheinend
ein zusammentreffen zwischen der polizei und den
demonstranen. es wird gesagt dass die leute den
stützpunkt der basijis in Meghdad? übernommen haben!
---------------------------------------------------------------
Cyrus Reza Pahlavi (Sohn von Mohammad Reza Pahlavi - Shah) hat angekündigt in 48std. nach Iran zu reisen, falls die Situation das zulässt ! Er sprach auf CNN.
Heute Nacht werden wir komplette Infos über Ahwaz erhalten -
Kontakt ist in Tehran angekommen - sehr langsames Internet
heute plus unterschiedlicher Computertastatur
Anruf aus Niavaran - es wird von Tür zur Tür gegangen
und nach Satelittenschüsseln ausschau gehalten
Die Ärzte und Mitarbeiter von einem Krankenhaus in Tehran
haben sich etwa 2 Stunden vor den Krankenhaus gesammelt
und gegen Gewalt gegen die Bevolkerung demonsteriert.
150 Professoren von UNI ,,Sanati Sharif" Tehran haben
ihre Kundigung abgegeben und haben gemeint, die akzeptieren
Ahmadis Regierung und sein Lohn nicht.
Der Rektor von Uni Shiraz hat gekundigt.
Kämpfe zwischen Mousavi und AN Anhänger und der
Polizei sind bei Azadi Square ausgebrochen.
Schwere Auseinandersetzungen in Schiraz...Die Menschen
werden mit Messern attackiert. Angeblich Tote......
Mehdi Abtahi wurde in der Nacht verhaftet! (bestätigt)
- Die Friedensnobelpreisträgerin ,,Shirin Ebadi" wurde festgenommen. (Laut dem Radiosender SWR 1)
- Karaj ist komplett außer Kontrolle, mehrer Polizeistation wurden angezündet, die Polzei hat die Situation
nicht mehr unter Kontrolle.
- Die Milizen gehen von Haus zu Haus um zu schauen, welches Licht bei wem brennt, um die dann zu
"ärgern".
- Laut einer iranischen Chirurgin sind in einem Krankenhaus über 9 Menschen gestorben.
- Krankenhäuser werden von den Paramilitär überwacht.
- Es werden immer mehr Leichen von den Milizen verschleppt und begraben ohne die Angehörige davon zu
informieren.
- Die berühmt umstrittene Torrentseite ,,Piratebay" (Raubkopien) zeigt sich als Unterstützer Moussavis mit einem Schriftzug und grünen Logo.
- Ein Arzt der aus angst Anonym bleiben will:
94 Verletzte Personen sind ins Krankenhaus eingeliefert worden.
50 weitere sind angeschoßen worden und
9 von ihnen sind getötet worden.
- Demonstrationstreffen bei ,,7 Tir" (Hafte Tir)
Also, ich finds schade dass es in Deutschland nicht zu solchen Protesten kommen würde....wären alle viel zu Feige :-/
Ok, die gegen Gewalt der Polizei is aber übertrieben :-/
guter Beitrag Baggi, das ist sehr aufklärend und übersichtig.
Ich muss mal betonen, dass man sich den ganzen Beitrag mal durchlesen muss, bevor man zu irgendwas zum Thema Stellung bezieht, da der ziemlich direkt und geladen mit Tatsächlichen Infos ist, die sind ungelogen. Sowas gefällt mir persönlich sehr.
Nicht in Deutschland, aber Europa -> Griechenland.
Da gab es solche Aufstände von ab 12 jährigen Jungs, die Leute mit Alkohol beworfen haben und sodann anzündeten, Frauen vergewaltigt haben und ganze Viertel, also viele Wohnblöcke und Geschäfte verwüstet und ausgeräuchert haben.
Wenn dir sowas gefällt - geh dahin und mach mit.
Das ist echt schlimm was sich da abspielt und man kann es auch kaum in Worte fassen
Einfach grausam wozu Menschen in der Lage sind nur um an die Macht zu kommen
Wenn das so weitergeht denke ich geht es eventuell auch nicht mehr lange bis sich vielleicht die USA einmischt
@foofi
-.-
Dreh mir meine Worte nicht im Mund um, und behaupte dann ich hätte soetwas gesagt ... ._.
Ich finde es nur gut, das sich die Bürger wehren. . .in DE jammert jeder, würde aber trozdem niemand auf die Strasse gehen.
Sieht man ja auch an der Deutschen Wahlbeteiligung von 40%, dass jeder unzufrieden ist, aber nichts ändern will.
Ich finde es sicher nicht gut, wenn unschuldige verletzt werden o.Ä.,
Aber Proteste jedlicher Art gegen Politik find ich nicht schlimmes .
Je nachdem, wer die Wahl gewonnen hat, alpha. Es sind Bürger, die auf die Straße gehen und demonstrieren, andererseits kann nicht ausgeschlossen werden, dass Ahmadinedschad wirklich die Wahl gewonnen hat. Er hat genauso seine Unterstützer.
Was sollten die denn bitte tun? Die tun schon, so viel sie können, die Frage ist, ob das richtig ist bzw. etwas hilft.
@ foofi: Was hat das mit dem Thema zu tun? Und lässt du nicht die Ursachen ein bisschen sehr außer Acht?
Sorry aber Gewalt jeglicher Art "nur" wegen den Wahlen befinde ich als schlimm und total sinnlos. Die sollten sich mal ein Beispiel an uns nehmen, das es auch friedlich von statten gehen kann und das Lösungen anders ausgetragen werden können. Klar funktioniert hier in Deutschland nicht alles nach Art des Bürgers aber wayne das Leben geht weiter und Probleme werden wenigstens angesprochen:-D und nicht versucht mit Gewalt zu lösen!
Du hast das falsch verstanden
Ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt
Nicht was die Demonstranten tun um an die Macht zu kommen sondern was Ahmadinedschad tut um an der Macht zu bleiben ;)
Ich denke man sollte an Stelle der USA noch ca 1 Woche abwarten und wirklich sicher gehen ob die Wahlen gefälscht wurden und dann eingreifen
An Mitteln fehlt es den USA sicherlich nicht
@Lobos
Dir ist schon klar dass du Äpfeln mit Birnen vergleichst?
Wir haben hier eine Demokratie
Demokratie kann man das bei denen zurzeit wohl kaum noch nennen
Das geht ja wohl eher in Richtung Diktatur
Ja, nu, ich war mir oben nicht sicher ja, aber ich habe auch geschrieben, dass man nicht gerade sicher sein kann, dass Ahmadinedschad die Wahlen nicht wirklich gewonnen hat.
Meinst du? Dessen bin ich mir aber nun wirklich nicht sicher. Mal ganz genau - was könnten oder sollten sie denn tun?
@ Lobos: Was wäre Deutschland ohne die Revolution 1918/19?
http://crysis.4thdimension.info/foru...8&postcount=17
Wow ! Selbst wenn nur die Hälfte von dem Geschriebenen der Wahrheit entspechen sollte, wäre das noch heftig. Ich hatte ja keine Ahnung... :shock:
Ich würde sagen nicht das Deutschland das es jetzt ist, zugegeben alles was bis dato geschehen ist, egal ob positiv oder negativ, alles prägt das heutige Deutschland. Nur wenn man sich mal Bildlich im Kopf hält wie viele Leute zu dieser Zeit sterben mussten dann konnte man wirklich froh sein das es zum Waffenstillstand gekommen ist.
Kriege sind wirklich schrecklich und das sage ich obwohl ich beim Bund war
Niemals. Niemals. Niemals.
Der ganze Raum dort ist instabil. In Afghanistan sieht es schlecht aus, im Irak wird es wieder Streitigkeiten zwischen Kurden, Sunniten & Schiiten geben, wenn die Amerikaner denn bald abziehen, Pakistan ist am Rande des Bürgerkriegs. Die USA werden den Teufel tun und den einzigen halbwegs stabilen Staat in ein Kriegsgebiet verwandeln. Abgesehen davon haben sie auch keine unendlichen Reserven (Geld und Männer) und mit der Wirtschaftskrise genug zu tun. Und Obama hat ebenfalls nicht die geringste Lust sich die Last eines weiteren Krieges aufzubürden.
So einfach ist das nicht. Abgesehen davon würden sie somit wohl Mussawi komplett untragbar für den Großteil der iranischen Bevölkerung machen, wenn sie offen für ihn einstünden.
Ich könnte euch die unmöglichsten Dinge erzählen, die ihr womöglich noch nie gehört habt ! Aber das erspar ich mir.
Was dort gerade abgeht, kann sich keiner vorstellen !
Ich hatte schon ein Gespräch mit 2 Spiegel Reportern.
Die brauchten anscheinend meine Hilfe, die Nachrichten die ich verbreite auf ihre Seite zu bekommen, weil ihre Korrespondenten Hausarrest haben.
Junge Iranerin stirbt vor den Augen der Welt Wird sie das traurige Symbol einer Revolution?
Zitat:Zitat:
IRAN- Person killed by police
http://www.youtube.com/watch?v=wRRuD...eature=channel
IRAN- People trying to revive a person
http://www.youtube.com/watch?v=5cge8...eature=channel
Echt schlimm....die Leute gehen quasi durch die Hölle und wer hilft....keiner...
DIe ganze Welt schaut nur zu und wartet ab....ganz ehrlich sowas finde ich einfach unter aller Sau...
Am liebsten würde ich irgendwie meinen Beitrag dazu leisten können, aber allein kann man da rein gar nichts ausrichten....leider....:sad:
Geld?
Sorry, wenn Menschenleben hier einfach missachtet werden und Leute ums Leben kommen die einfach nichts dafür können....nur weil sie für ihr Recht kämpfen, da ist mir das Geld sowas von ****** egal das kann ich dir nicht sagen.
Irgendwannmal gibt es ein Zeitpunkt wo die Menschheit mal ohne Geld auskommen MUSS!!! Auch die Amerikaner mit ihren ****** Öl usw.
Die Menschwürde sollte immernoch an erster Stelle stehen...nicht das gottverdammte Geld...das begreifen einige Menschen auf dieser Welt noch nicht...
am liebsten würde ich echt da hinrennen und einen auf Rambo machen und dem ein Ende setzen, aber da bin ich genauso gut drann...es gibt immer eine Lösung die beide Parteien annehmen...IMMER...aber die zieht niemand in Betracht und da liegt mal wieder der Fehler...erst wenn es total eskaliert, dann fangt man an was zu machen...
Da der Thread wieder oben ist, wollte ich euch noch sagen das ich seit 1 Woche nicht mehr an Tahaa weitergearbeitet habe und es auch nicht mehr tun werde bis die ganze Sache etwas "milder" wird.
Was mich besonders hässlich aussehen lässt, ist das die Weltmächte gerade ihre Hände mächtig hinter verschlossene Türen reiben !
Ein Land das die drittgrößten Erdölreserven der Welt besitzt wird keinem Land egal sein !
Auf der Tribüne sagen sie natürlich ihr Mitgefühl aus und spielen den großen trauernden.... baah Politk ! Ich hasse das !
Ich glaube eher daran das man zu fuß zum Mond laufen könnte als das es zu sowas kommt, vorher ist hier eh alles weg-gebombt, ob von Menschlicher Hand oder der Natur.
@ Baggibox
Ich find es sehr vorbildlich das du einen solchen "Blog" fürst und ihn up-to-date hälst, dafür ein dickes "Daumen" hoch! Bisher hatte ich wenig Ahnung davon was dort ab geht doch dein Post hat so einiges aufgedeckt, dankeschön!
Erlich gesagt nicht, bin bei Facebook nicht angemeldet.^^
Aber ich sehe es ja und das reicht schon vollkommen.;-)
(Evtl. meld ich mich mal dafür an...)
Und genau deswegen hab ich den Hals voll von der Politik...ganz ehrlich...zuschauen udn nicht handeln kann jeder...da brauch ich net irgendwie was besonderes sein....
Deswegen hab ich ja auch geschrieben das es nichts bringen wird, wenn ich so handle...
Ich versteh es nicht das nicht ein Land ansatzweise reagiert...nichtmal die Ami´s oder wir Deutschen...
Wenn die Amis oder jemand anderes eingreift, dann wird es noch schlimmer !
Die Opposition stellt sich hinter der Regierung und werden ihren Stolz und Recht auf Atomprogramm verteidigen.
Dann gibt es noch mehr Blut und die Islamische Republik besteht weiterhin !
Atomwaffen...naja ok das ist schon heikel genug....stimmt da haste Recht
Bisher hat man aber trotzdem was da machen können...nur weil des Land Atomwaffen besitzt da nichts zu machen ist....naja...
@Baggi
da hast du Recht...aber es gibt genügend andere Staaten die was unternehmen können...glaub mir
Das ist bestimmt auch einfach gesagt, doch ist da wiiiirklich zu genüge zu beachten, wenn wir wegen Atomwaffen nicht einschreiten, wieso sollten es dann andere machen? Gibt garantiert einiges zu beachten, ist ja nicht so spontan "komm wir gehen da mal hin und räumen auf".;-)
Einige Leute hier sollten mal von ihrem Ross absteigen und die Lanze, die sie versuchen für die Menschenrechte zu brechen, bei Seite zu legen. Ich kann diesen Aufschrei und die Verurteilung der angeblichen Tatenlosigkeit der Welt nicht verstehen.
Erstmal: Ich möchte mich auf keine der beiden Seiten stellen, weil ich nicht weiß, ob und wie stark Wahlbetrug stattgefunden hat. Den Zahlen aus Baggibox´Kommentar glaube ich dabei genauso wenig wie den Zahlen der iranischen Regierung. Da ich nur Zugriff auf Nachrichten von sogenannten unabhängigen Reportern (das sind die, die Fotos von Sterbenden machen, anstatt ihnen zu helfen) habe und nicht direkt von der Situation betroffen bin, möchte ich keine Seite verteidigen.
Bitte beachtet nur, dass täglich tausende Menschen in den ganzen Welt auf grausamste Art und Weise sterben, dass überall Unrecht geschieht. Nur wird davon oft kein Foto oder Video gemacht und tritt somit nie in unser Bewusstsein. Warum sollte gerade DIESER Vorgang im Iran euch so empören? Ihr dürftet vor Empörung über das Unrecht in der Welt gar nicht mehr aus dem Haus gehen. Was ich fordere ist ETWAS Kaltblütigkeit und Distanz. Natürlich machen einen die Bilder betroffen, aber das "Betroffen sein" ändert an der Situatiuon gar nichts und vergiftet das Urteil. Dieses Denken ist auch zur sehr von der herrschenden Moral der Menschenrechte beeinflusst, die ja ganz und gar eine westliche Erfindung ist. Dabei vergisst man, dass es auch noch andere Moralvorstellungen gibt.
Stellt euch vor, in unserem Staat versucht eine Organisation die Regierung zu stürtzen, weil sie sich ungerecht behandelt fühlt (mag es eine Gruppe mit antidemokratischen Ansichten sein). Was denkt ihr, wie unsere Regierung reagieren würde? Mit Blumen? Sie würde genau wie die iranische Regierung zur Waffengewalt greifen, weil sie sich für eine vom Volk legitimierte Vertretung hält, in Wirklichkeit aber nur die bestehenden Strukturen erhalten will. Genau das passiert im Iran. Wer Autos in Brand setzt, wird auch in Paris von der Polizei verfolgt, warum sollte das im Iran anders sein? Die Menschenmassen dort, sind nicht nur in der Lage das Land demokratischer zu machen, sondern auch, es in eine waschechte Diktatur zu verwandeln.
Ich betone, dass Gewalt immer von zwei Seiten ausgeht. Ein Foto aus Willis Post zeigt einen Demonstranten, der auf einen Polizisten einschlägt. Keiner hat in dieser Auseinandersetzung das Recht gepachtet. Ich bin nicht bereit, einem der beiden prügelnden Haufen meine Sympathie auszusprechen.
Außerdem denke ich, dass der, der sich in eine solche Demonstration einreiht, sich der Gefahren wohl bewusst ist. Das rechtfertigt die Gewalt zwar nicht, aber ich möchte unbedingt von dem Bild wegkommen, dass auf der einen Seite die Guten und auf der anderen Seite die Bösen stehen.
Das Ausland hat bei deisem Konflikt gefälligst die Finger aus dem Spiel zu lassen. Keine Macht hat das Recht, sich bei der Nationalitätsbildung (und die wird durch solche großen Ereignisse geprägt) einzumischen. Das gebührt den Bügern eines Staates selbst. Auch "Hilfe" hat tunlichst zu unterbleiben, weil das Wort "Hilfe" immer impliziert, dass man eine Seite für die richtige und eine für die falsche hält. Den Eingriffen der imperialistischen Zeit will man heute ja auch nichts Positives mehr abgewinnen, warum sollte ein anderer gerechtfertigt sein? Das mag hart klingen, trotzdem muss man sich klar machen, dass zum Beispiel die Novemberrevolution 1918/19 auch blutig ablief, wir aber heute eine geschichtliche Distanz dazu aufgebaut haben und sie so auch besser beurteilen können. Denkt man heute beim Wort Weimar eher an das Leid der Menschen diese zu erkämpfen oder eher an den zweiten Versuch einer verfassungsmäßigen deutschen Demokratie.
Alle, die sich über den Egoismus der "tatenlosen Zuschauer" beschweren, sollten sich fragen, ob ihre Aufgebrachtheit auch nur im geringsten etwas ändert. Und sie sollten sich auch fragen, ob sie vielleicht nur so aufgebracht sind, weil sie sich schon ganz und gar einer Seite verschrieben haben.
Viel interessanter als das Leiden der Menschen dort sind doch auf Dauer die geopolitischen Auswirkungen auf den Rest der Welt. Das wäre dann eine Sache, die Interesse am Thema tatsächlich rechtfertigt, die im jetzigen Moment aber noch überhaupt nicht abzuschätzen ist.
Edit: Ist wieder etwas länger geworden, die meisten werden wohl vorm Lesen zurückschrecken :-D
Noch was Wichtiges: Der Iran hat mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine Atomwaffen. Er ist Mitgleid im Atomwaffensperrvertrag und genehmigt somit internationale Kontrollen. Der Vertrag erlaubt jedoch eine zivile Nutzung. Genau diese will der Iran auch in Anspruch nehmen, wogegen sich die USA aber vehement weigern.
Heinz, wieso soll niemand einsteigen in die Angelegenheiten?
Sie verstoßen gegen Menschenrechte, und gelten ja wohl nicht nur im Westen :!:
Und dass täglich 1000 andere Menschen sterben, rechtfertigt doch das nicht.
Darüber würden sich genauso viele aufregen, wenn es bekannt wäre.
In Frankreich wurde die Menschen nicht wahllos erschossen, von daher kann man die Polizei im Iran als "die Bösen" darstellen.
Wenn man sogar mal kurz Heinz_Baers guten und richtigen Post außer Acht lässt, gibt es auf diese Frage eine noch kürzere und einfachere Antwort als sonst: Weil es nichts bringen würde.
Weil keine Nation die Macht hat, im Iran für "Ordnung" zu sorgen und schon gar nicht das Recht. Und weil es alles sehr viel schlimmer machen würde.
Wenn jemand dort einsteigt, dann wird es noch schlimmer als Irak.
Der ganze Nahe Osten würde in Flammen aufgehen und die Ölpreise werden explodieren, da Iran über die Straße von Hormuz regiert.
Außerdem ist Iran der einzig schiitische Gottesstaat. Libanon/Hisbollah würde nicht zulassen, dass sein Vorbild zu Grunde geht !
Ein Artikel über Mussawi.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...631637,00.html
Jahrestag Iran-Revolution 1979 Atom-Diktator schockt die Welt
Ahmadinedschad verkündet: Uran auf 20 Prozent angereichert +++ Hunderttausende Iraner auf den Strassen +++ Schüsse auf Demonstranten
Zitat:
Der Iran bebt – schon wieder! Zu den Feiern des 31. Jahrestages der Islamischen Revolution erklärte Diktator Mahmud Ahmadinedschad den Iran offiziell zum Atomstaat!
Hunderttausende versammelten sich auf den Straßen von Teheran. Unter ihnen auch viele Ahmadinedschad-Gegner. Die Opposition berichtet von Schüssen!
Das staatliche Fernsehen zeigte Bilder von Menschenmassen, die zum Friedensplatz im Zentrum der Hauptstadt strömten. Dort hielt Präsident Mahmud Ahmadinedschad (53) eine Rede, pries die Revolution von 1979 und rief den Atomstaat aus!
Die ersten Mengen Uran wären bereits auf 20 Prozent angereichert, verkündete der „Irre von Teheran“. Außerdem werde die iranische Produktion von auf 3,5 Prozent angereichertem Uran demnächst „verdreifacht“, sagte Ahmadinedschad.
Der Iran habe sogar die technischen Möglichkeiten zur Uran-Anreicherung auf mehr als 80 Prozent – was unter Umständen für eine Atombombe reichen würde. Da sein Land diesen Anreicherungsgrad aber nicht benötige, werde dies auch nicht gemacht, sagte der Präsident.
SCHÜSSE AUF DEMONSTRANTEN!
Gleichzeitig versammelte sich die Opposition um Anführer Mir Hussein Mussawi (68) zu Protesten gegen das Regime. Die Sicherheitskräfte kündigten an, mit eiserner Faust gegen nicht genehmigte Demonstrationen vorzugehen und sie im Keim zu ersticken.
„Sicherheitskräfte haben im Stadtzentrum von Teheran das Feuer auf Demonstranten eröffnet und setzen Tränengas ein“, berichtet die oppositionelle Internetseite „Green Voice“ unter Berufung auf Augenzeugen. Sie seien mit Schlagstöcken auf Demonstranten losgegangen.
Die oppositionelle Internetseite „Jaras“ meldet, die regimetreuen Basidsch-Milizen hätten die Autos der Oppositionspolitiker Mehdi Karubi und Mohammed Chatami attackiert.
Laut „Jaras“ wurden der Bruder des ehemaligen Präsidenten Chatami, Mohammed-Resa Chatami, und dessen Frau Sahra Eschraki festgenommen.
Die Demonstranten riefen „Tod dem Diktator!“ und „Hab keine Angst, wir stehen zusammen!“. Auf dem Videoportal YouTube waren Proteste in U-Bahnen, auf Straßen und Plätzen zu hören.
DER INTERNET-KRIEG TOBT!
Internet und Mobilfunk liegen fast lahm. Das Email-Programm des US-Riesen Google wurde unterbrochen, stattdessen versucht das Ahmadinedschad-Regime ein staatliches Mail-Programm zu starten. SMS können nicht mehr verschickt, Handy-Telefonate nicht mehr geführt werden, berichten Beobachter.
http://www.bild.de/BILD/politik/2010...r-mullahs.html
Gerade auf Pro7 gesehn...
Is ja schon kranke Propaganda ... :-/
Wobei ich immer noch nicht weis, wer die böösen sind...
Usa + Israel, oder Der Iran?!
Naja "Die bösen" gibt es meiner Meinung nach nicht. Beide Fraktionen lügen und verletzen massiv Menschenrechte. Wobei man im deutschen Fernsehn wohl eher pro-USA Propaganda sehn wird, da wir ja gewissermassen USAs verbündete sind.
Diesem "Wir werden nicht auf 80% anreichern" trau ich irgendwie nicht ...
Warum nicht tuen wenn ichs kann ?
Ausserdem warum brauchen sie überhaupt zu 20% angereichertes Uran ...
Für Kraftwerke hätt ich es ja verstanden, dort reicht ja aber schon 3-4%iges deshalb glaube ich das wird auf die Atombombe hinauslaufen ...
Und was ein Land damit bezwecken will ist mir Rätselhaft, zumindest in der heutigen Zeit...
Mfg Scaleo
Im grunde is sowas ja die einzige Möglichkeit
des Irans sich vor dem Krieg zu schützen.
Wenn die USA Krieg androht,
müssen sie ja was entgegebn bringen...
Und wehe die dumme CDU will dann da auch wieder mit rein,
wenn die Ammis einmarschieren - .-
Lol sowas ist doch erst der Grund fürn Krieg ....
Um nämlich solche Dinge zu verhindern, aus Sicht der USA, und sowas als Druckmittel einzusetzen ist einfach nur bekloppt...
"Wir haben ne Atombombe und werde die Welt damit ein Stückchen mehr zerstören, wenn jemand uns angreift" - geile Logik :roll:
Mfg Scaleo
Natürlich ist es ein sehr wirksames Druckmittel, wenn man Atombomben einsetzen kann. Warum wird denn zB Nordkore nicht angegriffen? Und die USA/Europäer haben natürlich Angst davor angegriffen zu werden, ist nähmlich nicht in ihrem Interesse. Und wenn sie es nicht tuen würden, könnte es ihnen wie dem Irak gehen.
Egal wer wem zuerst eine reinknallt, im Endeffekt sind die USA und die Russen sowieso die stärkeren.
Wenn Iran eine Atombombe in den USA hochgehen lässt dann lassen die USA 5 hochgehen.
Dasselbe würden die Russen machen.
Der Iranische Präsident will nur klarstellen "Yeah, wir können Nukes bauen".
Warscheinlich will er den Westmächten damit nur Angst machen, wird aber nicht funktionieren.
Ich denke wenn Nordkorea oder Iran einen Krieg beginnen haben sie schon verloren bevor es richtig losgeht denn sie hätten die USA, Russland und die Nato gegen sich.
Die USA usw. haben ihre Waffen nur zur Verteidigung, Nordkorea warscheinlich auch. Allerdings kann ich mir bei Iran nicht so sicher sein, vorallem wegen deren Hass auf Isreal (Was ich sowieso nochnie kapiert habe)
@jam
So mächtig ist Russland lange nicht mehr, sie haben sehr,sehr veraltetes Militär. Ausserdem will der Iran auch nicht selber angreifen, er will nur den USA im Falle eines Angriffes seitenes der USA etwas entgegenzusetzen haben. Nordkorea will auch nicht selber angreifen, sie schützen sich ja nur, was ja auch funktioniert.
Scaleo,
wenn sie keine Mittel hätten,
wären die Ammis sicher schon drinnen...
Haben sie im Irak und Afgahnistan ja auch geschafft... mit sehr seltsamen gründen...
Und wenn der Grund "Atombomben" ist, um in den Iran einzumarschieren,
dann kontern die halt, und sagen "Ja, wir bauen welche..."
Also,
ich versteh sie ja...(Wenn das ihre Absicht ist)
Russland ist in Sachen Militär wirklich nicht sehr fortgeschritten, sie besitzen allerdings mit das größte Atomwaffen Arsenal.
Und falls Iran die USA mit Raketen beschiesen würde, dann würden vermutlich sowieso keine durchkommen da sie ja Abwehrwaffen besitzen.
Und man muss noch sagen: Irak und Afghanistan wurden unter der Bush Regierung besetzt. Ich glaube ehrlich gesagt nicht das Obama einem Einmarsch in den Iran zustimmen würde.
das war zB der Fall im kalten Krieg...
Ohne die Atomraketen, wäre er sicherlich mit mehr Opfern ausgefallen ;)
Wenn der Iran eine Atomrakete abschiessen würde, würde sie sicherlich auf Israel zielen. Und inwieweit diese Abwehrsysteme funktionieren ist noch nicht gezeigt worden. Und wie gesagt, Nordkorea wird durch die Anahme dass sie Atomwaffen haben geschützt.
Obama ist ja nun wirklich kein Friedensstifter, man sollte einem Politiker nie zu viel Glauben schenken... die waffenlobbyisten müssen schliesslich auch geld verdienen.
Die Atomwaffen haben eine Art Gleichgewicht zwischen West und Ost geschaffen..
Wer als erstes schießt, stirbt als 2. ...
Ob das heute noch gilt, weis ich nicht...
Denkt trozdem nicht, dass heute jemand ne Bombe zünden würde :-/
Und das ist das Argument des Irans ?
Würde se keine Atomwaffen bzw. Uran anreichern um Atomwaffen zu bauen, hätte die überhaupt keine Stress mit den USA, klar deren Lieblinge wären sie nicht, aber die USA würde aufjedenfall nicht mit Krieg drohen.
Es gibt keine Grund mehr in diesem Zeitalter Atomwaffen zu besitzen ...
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“
Albert Einstein
Mfg Scaleo
Naja, die meisten Länder haben atm eh kein Interesse an nem Krieg, die USA haben sich ja so schon übernommen.
@Scaleo
Was für einen plausiblen Grund hatten sie denn, in Afghanistan und Irak einzumarschieren?
und aus eben dem Grund ist der Iran früher oder Später eh dran....
Hmm- also woher willst du wissen dass sie genau dass nicht auch beim Iran machen wollen/wolten?
Naja, dann ist es besser, wenn sie dann auch wirklich eine haben. Beim Irak Krieg haben sie dasselbe gesagt, obwohl am Ende bewiesen wurde dass keinerlei Massenvernichtungswaffen vorhanden waren. Die biegen sich das gerade so zurecht, wie sie wollen.
Zweitens, wäre es keine gute Idee jetzt auch noch den Iran anzugreifen, denn sie haben schon genug Probleme mit ihren beiden anderen Kriegen!
Irgendwie verstehst du es/mich nich Oo
Die Angst, dass die USA wegen Geld kommt,
war so oder so schon da...
Und dann versuchen sie doch lieber die Ammis einzuschüchtern,
wenn sie eh schon im Sperrfeuer stehen, und überall als Böse dargestellt werden!
Wobei ich ehrlich zugeben muss, ich denke bei so einem Menschen wie Achmadineschad (richtig geschrieben?) es ist, halte ich eine KLEINE Offensive für sinnvoll.
Die USA würde den Iran allerdings niemals so attackieren wie sie es Beispielweise im Irak gemacht haben, da die Iranische Bevölkerung ebenfalls gegen ihren Präsidenten und die Regierungsform ist.
1.Es gibt noch eine recht breite Unterstützung Ahmadineschads, nur wird diese nicht wirklich in den Medien dargestellt.
2. Selbst wenn heisst das noch lange nicht dass sie sich nicht gegen einen westlichen Eindringling wehren würden. Sie wissen ja was passiert wenn die USA angreift, das Land wird im Chaos versinken. Deshalb werden sie wohl kaum mit den USA kooperien, sie sind zu stolz dafür.
Ja, ihnen dann nur so einen schlagkräftigen Grund zu liefern ist einfach schwachsinnig.
Und bei Atomwaffen ist das ehh so ne Sache, im Prinzip hält der Iran sich ne Waffe an den Kopf und sagt "Ich drück als erstes ab", da eine Atomwaffe einfach eine zu mächtige Waffe ist, sie betrifft die ganze Welt und nicht nur das Land gegen welche sie eingesetzt wird ...
Über Leute die in gefährlichen Vierteln mit nem Messer rumlaufen um sich zu "verteidigen" und schon aufgefallen sind regst du dich auf, aber über ein Land was im Prinzip das gleiche macht nicht ?
Mfg Scaleo
Wenn der Iran ne Atombombe hat, werden sie es sich erstmal gut überlegen bevor sie angreifen.
Zweitens brauchen die USA keinen Grund, sie machen sich selbst einen.
Die Geschichte wiederholt sich. "Der Irak hat Massenvernichtungswaffen!" -> "Der Iran hat Atombomben!". Genauso wenig wie man im Irak Massenvernichtungswaffen gefunden hat, hat der Iran Atombomben.
Sollte man so das Volk nicht hinter sich bringen kann, wird halt schnell noch in nem wichtigen Gebäude ne Bombe hochgejagt, ein Iraner als Drahtzieher gefunden und schon schreit ganz Amerika wieder nach Krieg.
Was soll der Iran den dann bitte damit machen, sie auf die USA schießen ? Mit was den bitte ? Die haben noch nichtmal Interkontinentalraketen...
Ausserdem sind Atomwaffen einfach bekloppt, wie gesagt zwei Staaten die sich mit Atomwaffen bedrohen, halten sich im Prinzip eine Waffe an den eigenen Kopf und streiten darum wer als erstes abdrückt ...
Und ich versteh auch nicht warum du die Herstellung von Atomwaffen auch noch unterstützten würdest.
Und ich hab auch jetzt keine Lust noch mehr Argumente zu finde die gegen Atomwaffen sprechen, schaut euch die Weltgeschichte von ca. 1950 - 1990 an, dort sind genug versteckt..
Deshalb -> Atomprogramm vom Iran erachte ich als Falsch, medizinische Zwecke - naaa klar -> Einstellung von den USA zu dem Programm erachte is als richtig.
Mfg Scaleo
Dann mal anders gefragt!
Findest du es fairer, wenn die USA
aus einem anderen Grund einmarschiert,
und es so endet wie im Irak/Afgahnustan?
Was heißt Fair ? Fair ist Ansichtssache, aus den Augen der USA gesehen ja, aus den Augen des Iran nein - treffen wir uns in der Mitte ..... also ist es mittel Fair ?
Wohl ehr nicht, ein FAIR gibt es nicht, wir spielen schließlich nicht Monopoly wo man Spielregeln einhalten muss, weil man sonst aus dem Spiel geworfen wird. Es gibt hier keinen Admin der denjenigen kickt, und die UNO wird sich hüten ihren Geldgeber zu attackieren.
Und zum Thema Irak : "Hey ein Diktator weniger auf der Welt"
Afgahnistan ist da wieder eine andere Geschichte und hat auch einen anderen Hintergrund, weil Grundsätzlich stehe ich hinter dem Gedanken die Taliban auszuschalten, da dieser Extremismus/radikale Fundamentalismus einfach blödsinn ist und die nicht muslimische Welt ,zumindest in meinen Augen, bedroht.
Einen Mörder sperrt man ein, warum sollt es eine extra Behandlung für ein Land geben bzw. eine Gruppe die die Macht eines Landes an sich gerissen hat ?
Mfg Scaleo
Es gibt keine Atombomben im Iran. Genauso wenig wie biochemische
Massenvernichtungswaffen damals im Irak gebaut oder während Desert Storm/Shield
angewendet wurden. Die einzigen Massenvernichtungswaffen sind die mit Uran
abgereicherten Panzergeschosse der USA, die lagen bzw liegen nämlich immernoch im
Irak und Menschen sterben an der Reststrahlung!
Hinter der Invasion des Iraks standen AUSSCHLIEßLICH wirtschaftliche Interessen der
glorreichen Vereinigten Staaten und ein Anschlag gegen das eigene Volk, genauso
wie der Kriegsauslöser damals im Vietnamkrieg von den USA fingiert war. Ich erwarte
beinahe ein bald folgendes Ereignis, welches einen Krieg gegen den Iran rechtfertigt.
Was regt ihr euch darüber eiogl auf?
Isreal hat auch welche,
und hunderte Kernsprengköpfe...
Aber da störts keinen oO
Ich glaub vorallem einem nicht: Den USA.
http://www.youtube.com/watch?v=y4VY13Pj6tk
Nur EIN Beispiel.
Nein, aber das sagt dir, dass du die Beweggründe der USA und die "Informationen" auf denen diese beruhen, nicht für edel halten solltest!
Nie behauptet das ich dies tue.
In solchen Sachen muss man sich aber für "eine Seite" entscheiden, da man bei sowas nicht unparteiisch vorgehen kann, wie ich finde.
Und ich habe mich nunmal für die Seite der USA entschieden.
Und die Beweggründe des Iran sollte man ebenfalls nicht als edel erachten.
Aber diese Dinge hier kann man ehh nicht mehr vernünftig Diskutieren, da man Jemanden nur schwer von seiner Meinung abbringen kann.
Deshalb wäre ich jetzt froh wenn man mit dem USA = Gut / Schlecht | Iran = Gut / Schlecht - Gerede aufhören könnte, da wir in dieser Beziehung noch ewig weiterdiskutieren könnten.
Mfg Scaleo
Du hast schon in vielerlei Recht... Allerdings ist es nicht leicht zu differenzieren... denn man überlegt doch mal, in den 1978/79, die wohl bekannteste (für die westl. Zivilisation) Revolution im Iran... Damals war es das Regime des Sha.. jetzt ist es das Regime von Ahmadinedschad...
Und das was zZ läuft ist leider noch nichtmal die Spitze, von dem was damals Gang und Gebe war, im damaligen Regime!
Was aber noch schlimmer ist.... WENN die das Uran weiter anreichern, dann wird es schlimm!!! In Europa wird keine Gefahr drohen, aber in Israel!!
Denn und das ist es wohl... Israel hat zu fast jedem Land der NATO Beziehungen!!
Was dann also die Folge wäre, weiß wohl jeder!
Das "Problem", weshalb dies noch nicht eingetreten ist ist, dass China und Russland wohl etwas dagegen hätten.
Sonst wären die USA/ Briten /Frankreich schon lange vom Irak in den Iran gewandert! :roll:
Es ist zZ wirklich noch "milde", "glückerweise"...
Gruß
Noname