@Blue: natürlich erst mal mein Mitleid mit dir, sowas ist immer *******.
Ich selber stecke noch in meiner ersten Beziehung, habe es aber nun oft genug mitkommen wie Paare sich trennen und einer der zwei natürlich erst mal am Boden zerstört ist. Ein Kollege war dabei, der auch sehr emotional ist und dann wirklich physische Auswirkung wie Appetitlosigkeit, Übelkeit usw. erleidet, ziemlich krass! Er hat das Ganze nur ziemlich schwer verkraftet und auch stark abgenommen und war sehr mies drauf, vielleicht sogar depressiv.
Ich glaube, es ist falsch nach Gründen zu suchen, auch wenn das in unserer Natur liegt. "Warum verlässt sie mich?" "Entweder ich habe was falsch gemacht oder sie hat einen anderen!". Letzteres kann zwar stimmen, aber sie hat dir einen Grund doch genannt. Sie hat gesagt es gibt keine Liebe mehr... ich finde das einen triftigen und auch berechtigten Grund. Nach 2 Jahren merkt man oft erst wie ein Mensch wirklich ist, lernt Gewohnheiten und Eigenarten kennen, die man nicht mag. Man gewöhnt sich, es stören einen immer mehr Dinge. Muss nicht, kann aber. Und wenn es von ihrer Seite sowie nie eine wirkliche aufrichtige Liebe war, kann es eben sein, dass einfach kein Liebesgefühl mehr da ist.
Wenn du verstehst, dass sie dich einfach nicht mehr liebt, hast du die halbe Miete hinter dir, was das Überwinden angeht. Die andere Hälfte ist die Umstellung, der Gewöhnung entfliehen. Du musst einfach gerade aus schauen, das Leben geht weiter. Deine Ex hat dich verlassen, du kannst es nicht fassen, aber sie liebt dich anscheinend schon eine ganze Weile nicht mehr. Das ist ätzend, aber du wirst darüber hinweg kommen. Was hast du denn gedacht, als ihr zusammen gekommen seid - dass dieser Tag niemals kommen würde? Wahrscheinlich nicht so direkt, so überraschend. An diesen Erfahrungen wächst du aber. Jetzt geht es dir *******, in einem Jahr erinnerst du dich vielleicht nicht mal mehr an diese Woche. Du musst einfach durch diese Kackzeit, die unterschiedlich lang ausfallen kann. Du musst einfach wissen, dass es ein Leben vor deiner Freundin gab. Die Zeit war schön, aber jetzt geht dein Leben auch ohne sie weiter.
Wenn du merkst, dass du Angst hast, zusammen zu brechen, geh unter Leute, das ist das wichtigste. Gute Freunde fangen dich auf, wie du schon sagst brauchst du vielleicht Ablenkung.
Wünsche dir alles Gute!