Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Bildqualität NVidia vs. ATI (Test @ PCGH)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von empyre Beitrag anzeigen
    PIMP50, mit deinem Avatar nimmt dich bei dieser Diskussion doch sowieso keiner ernst, also spar dir die Mühe.

Du hast aber damit recht, dass es wohl Quatsch ist, dass man die Screenshots mit verschiedenen configurations gemacht haben soll. Die Behauptung ist total haltlos, wie so einiges Getose hier Ã* la "du hast doch eh keine Ahnung, ich aber sehr viel" (siehe Cry|loud).

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass ich mit meiner 8800 GTX noch keine Grafikbugs hatte und das Spiel stabil und flüssig läuft. Allerdings erscheint mir die Vegetation in mittlerer bis großer Entfernung tatsächlich sehr verpixelt, vielleicht auch nur weil ich andere Spiele nur mit mindestens 4x AA laufen lasse.
    Könnte einer von den Radeonnutzern mal bitte einen Screen in 1280 x 1024 mit hohen Details und Shaders auf Very High posten?
    Jungs informiert euch doch erstmal bevor ihr so was erzählt, für alle die maximale Details der Vegetation auf zig Kilometer haben wollen bitte in der sys_spec_ObjectDetail.cfg folgendes ändern:

e_view_dist_ratio_detail=64
    e_view_dist_ratio_vegetation=256 (geht auch höher)
    e_vegetation_sprites_distance_custom_ratio_min=1
    e_vegetation_sprites_distance_ratio=1.5
    e_detail_materials_view_dist_xy=4096
    e_detail_materials_view_dist_z=256

dann habt ihr einen wunderbaren Garten so weit das Auge reicht.

Außerdem was wollt ihr denn die ATI haben im Durchschnitt eher mehr FPS als die NVidia bei Crysis, kann man in jedem Forum nachlesen, dass sich hunderte Geforce Besitzer total aufregen deswegen.
    Core 2 Quad Q6600 @ 2,4 Ghz/ 4 GB Hyundai DDR2-667/ Dell XPS 410 (Intel Broadw. 965)/ NVidia GForce 8800GTX/ Creative X-Fi Xtreme/ SATA Raid 0 2x160 GB/ PhysX Ageia 128 MB/ 1xDVD-RW/ 1xCD-RW-DVD-ROM/ Vista 32Bit/ visualisiert auf einem LG L1960TR

Gesperrt

Standard

Wenn man sich das durchließt dann habe ich das Gefühl das einige aneinander vorbei reden. Was die "Ati-Partei" mit schlechterem Rendern meint ist das das selbe Bild anders berechnet wird.
    Die Grafikkarten erhalten die selben Daten, mit den selben Einstellungen!
    Was die Karten dann mithilfe der Treiber daraus machen erscheint dann auf dem Bildschirm. Soweit so klar. Nun sind die Treiber jedoch unterschiedlich programmiert, so dass z.B. die AA-Berechnungen bei Ati anders ausschauen als bei nvidia. Die eine glättet ein Zaun indem das berechnete Gesamtbild "begradigt" wird während die andere direkt ein Objekt grade zieht. Das sorgt dann auch bei der Performence für Unterschiede. Eine zielgenaue AA-Berechnung ist aufwendiger als eine nachträgliche AA-Berechnung.

Das selbe mit Reflektionen.. das Spiel sagt: Hier hast du Wasser, hier sollen Wellen berechnet werden (dürfte mit den Shadern auch an die GPU gehen, oder?) und dann berechnest du auf den Wellen bitte Sonneneinstrahlung von dem und dem Winkel.
    Beide Treiber bekommen die selben Daten und nvidia berechnet es auf die eine und Ati auf der anderen Weise.
    Und um es auch einmal auf "primitive" Weise zu sagen: Es ist der selbe Motor doch die verschiedenen Getriebe sorgen für unterschiedliche Leistungen. Angefangen im 1. Gang beim anfahren bis zum 5. Gang bei Vollgas. (Getriebe A fährt dabei evtl. schneller an dafür bietet Getriebe B die bessere Leistung im 5. Gang)

So und aus der Diskussion welche Karte nun besser ist und welche das knuddilegere Bild abliefert halte ich mich raus. Da sind einige einfach der Meinung das die teuer erkaufte Karte besser sein muss als die aus dem Nachbarregal. Daher wird man hier eh nur Streit verursachen als das man auf eine Lösung kommt.
    Tatsache ist nur das nvidia nun mit dem G92-Chip Ati technisch wohl doch wieder abhängen dürfte... (Technik != Treiber)

Erfahrener User

Standard

Jo aber ein treiber hat immer noch die wahl ob er bestimmte sachen weg lässt, wenn ein objekt weit weg is dann sacht der treiber einfach der karte, sei da mal nich so genau
    Also die Karten + Treiber entscheiden sehr wohl WAS alles am bildschirm landet, und nicht nur wie sie das was da landet berechnet.
    Also für faire GPU Vergleiche müsste das fertige Bild ident sein, wenn unterschiede bestehen dann ist das Ergebniss nich vergleichbar und somit ungültig.
    Lieber 5 frames weniger und das schönere Bild.

User Avatar von DuRwOoD

Standard

ich denke mal ihr solltet euch net soviel aufregen...

Nvidia hat mit seinen Treibern doch schon immer bisschen gebraucht... also was solls...

Außerdem gehts ja bei nem game nicht hauptsächlich um die Grafik oder?!
    Das Gameplay sollte immer noch im Vordergrund stehen und dafür is es doch schnuppe was für ne Graka man hat.

Nvidia&Crytek werden das schon gescheit auf die reihe bringen selbst wenns vllt noch 2- wochen dauert. Ist aber doch eigentlich nicht schlimm....

edit: /signed @ Jabba
    Geändert von DuRwOoD (07.11.2007 um 10:36 Uhr) Grund: ^^
    AMD 64 3700+ | XFX 7800GT XXX-Version | 1 GB Ram | 250 GB HDD | 19" TFT

Erfahrener User

Standard

Dann braucht auch keiner sagn das die HD 2900XT Müll is wanns eh wayne is wies bild aussieht xD

Echt...
    Aussagen wie "Doch egal wenn sie da rummdrehen, geht doch nich um grafik"
    Und dann wirbt genau diese firma die rummregelt mit grafik und performance (die performance die sie durch rummschrauben bekommen) dann is das sehr wohl ein problem

Außerdem sieht man ganz gut wie weiter entfernte texturen bei der NVIDIA matschig sind und bei der ATI viel schärfer sind.
    Selbes spiel bei den Bäumen auf der anderen Inselseite. Fakt ist das NVIDIA schummelt.
    The Way its ment to be played. Geil xD

EDIT: NVIDIA soll mit fairen mitteln spielen - gleiche Bildquali dann is der Unterschied nich mehr so groß -.-

User Avatar von DuRwOoD

Standard

du weißt ganz genau das jede Firma immer mit dem besten und tollsten blablafu Grafik hammer blablabla... wirbt!

Wenn du das glaubst... hmja^^

Meine aussage war auch nicht das es egal ist wies aussieht. Aber dich denke die Qualitätsunterschiede sind doch eher im geringen Rahmen und alles andere hat Jabba schon gesagt.

Meine Aussage sollte heißen das es nicht nur auf Grafik ankommt. Gegen ein hammergameplay und innovative Ideen, gute storyline etc kann man grafik mehr als ausgleichen.

Ich hab auch nicht gesagt das die ATI 2900XT muell ist. ATI baut bestimmt gute GraKa´s nur immo sind sie glaub etwas hintenan und die mehrheit hier besitzt ja Nvidia´s und ich denke nicht alle wegen Crysis

Ich persönlich bin auch irgendwie Nvidia Fan und hatte noch nie was anderes... hab mit der FX 5900 Ultra angefangen und seitdem treuer Nvidia anhänger. Trotzdem schimpfe ich nicht über ATI. Wieso denn auch? Ist doch jedem selbst überlassen was er für das bessere hält.
    Geändert von DuRwOoD (07.11.2007 um 10:45 Uhr) Grund: poese Fehler ausgemerzt
    AMD 64 3700+ | XFX 7800GT XXX-Version | 1 GB Ram | 250 GB HDD | 19" TFT

User Avatar von Chopsuey7

Standard

Zitat Zitat von DuRwOoD Beitrag anzeigen
    du weißt ganz genau das jede Firma immer mit dem besten und tollsten blablafu Grafik hammer blablabla... wirbt!

Wenn du das glaubst... hmja^^

Meine aussage war auch nicht das es egal ist wies aussieht. Aber dich denke die Qualitätsunterschiede sind doch eher im geringen Rahmen und alles andere hat Jabba schon gesagt.

Meine Aussage sollte heißen das es nicht nur auf Grafik ankommt. Gegen ein hammergameplay und innovative Ideen, gute storyline etc kann man grafik mehr als ausgleichen.

Ich hab auch nicht gesagt das die ATI 2900XT muell ist. ATI baut bestimmt gute GraKa´s nur immo sind sie glaub etwas hintenan und die mehrheit hier besitzt ja Nvidia´s und ich denke nicht alle wegen Crysis

Ich persönlich bin auch irgendwie Nvidia Fan und hatte noch nie was anderes... hab mit der FX 5900 Ultra angefangen und seitdem treuer Nvidia anhänger. Trotzdem schimpfe ich nicht über ATI. Wieso denn auch? Ist doch jedem selbst überlassen was er für das bessere hält.
    JAA du hast es auch gut, gaanz fürher hatte i au nur GForce 1, 2, 3 UND DANN KAM ES GeForce 4MX neue graka gekauft und nimmal Splinter Cell auf max spielen können das war eine scheiss karte.....Behhh!

Zum glück hat sich alles geändert aber bis zu diesem Zeitpunkt war ATI immer besser, leider sind ihre Treiber bei den neuen Karte absoluter müll!!
    Kill the Bill!!!!

Standard

Zitat Zitat von DuRwOoD Beitrag anzeigen
    ich denke mal ihr solltet euch net soviel aufregen...

Nvidia hat mit seinen Treibern doch schon immer bisschen gebraucht... also was solls...

Außerdem gehts ja bei nem game nicht hauptsächlich um die Grafik oder?!
    Das Gameplay sollte immer noch im Vordergrund stehen und dafür is es doch schnuppe was für ne Graka man hat.

Nvidia&Crytek werden das schon gescheit auf die reihe bringen selbst wenns vllt noch 2- wochen dauert. Ist aber doch eigentlich nicht schlimm....

edit: /signed @ Jabba

KLAAAR ICH KAUF JA CRYSIS AUCH WEGEN DER STORY!!
    Wenn ich ne gute storyline haben will spiel ich HL2, wenn ich innovatives gameplay haben will spiel ich Bioshock WENN ICH MIT NE KNARRE IM LATEXANZUG DURCH EINEN GRAFISCH FAST PERFEKTEN WALD RENNEN WILL UND DABEI GRAFISCH ATEMBERAUBENDEM UND REALISTISCHEN KÄMPFEN TEIL NEHMEN WILL KAUF ICH MIR CRYSIS!!!!
    Kill the Bill!!!!

Erfahrener User

Standard

HL 2 und gute storyline?
    Bioshock und innovatives Gameplay?
    öhm, von welchen planet bist du eigentlich?
    ^^
    naja jeder hat ne andre auffassung

Aber zu sagen Crysis hat keine gute story oder kein innovatives gameplay is mir echt zuweit hergegriffen. Zock mal di Demo

Standard

Zitat Zitat von crossfader Beitrag anzeigen
    HL 2 und gute storyline?
    Bioshock und innovatives Gameplay?
    öhm, von welchen planet bist du eigentlich?
    ^^
    naja jeder hat ne andre auffassung

Aber zu sagen Crysis hat keine gute story oder kein innovatives gameplay is mir echt zuweit hergegriffen. Zock mal di Demo
    Ich hab nicht gesagt das Crysis nicht innovativ oder eine gute storyline hat, ich meine MAN KANN LEUTE DURCH DIE GEGEND WERFEN! Das is schon eigentlich mehr innovation als manch anderes spiel hat aber jeder muss zugeben das Crysis nicht wegen seiner story überall steht sondern fast nur als "Schönster shotter" bezeichnet wird und deshalb die meisten es auch kaufen wollen (wie bei Far Cry damals, habs au nur wegen der geilen insel und nicht wegen der mutierten affen und komischen hausmeister schrägstrich parkwächet mit g36 gekauft und weil ich es satt hatte zB bei Doom3 immer durch irgenwelche tunnell und andere engpässe zu laufen)^^
    Kill the Bill!!!!

Stichworte