Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Bildqualität NVidia vs. ATI (Test @ PCGH)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener User Avatar von Skully

Standard

naja aber eine demo erklärt nicht dass es bei unterschiedlichen grafikkarten unterschiedliche bildqualitätsergebnisse gibt das ist schwachsinn... außerdem an alle die hier sagen dass das ja noch n schnell hingeklatschter beta treiber von nvidia ist... überlegt ma dass das bei ati n treiber der kein stück auf crysis abgestimmt ist ist der kam nämlich im oktober und vor der demo raus

Shock Illusion Studios Avatar von Cry|loud

Standard

Zitat Zitat von Skully Beitrag anzeigen
    naja aber eine demo erklärt nicht dass es bei unterschiedlichen grafikkarten unterschiedliche bildqualitätsergebnisse gibt das ist schwachsinn... außerdem an alle die hier sagen dass das ja noch n schnell hingeklatschter beta treiber von nvidia ist... überlegt ma dass das bei ati n treiber der kein stück auf crysis abgestimmt ist ist der kam nämlich im oktober und vor der demo raus
    Eine Demo nicht nein, aber wie erklärst du das schon ewig bei vergleichbaren Karten ATI im Gegensatz zu Nvidia immer ein paar Frames weniger hatte (bzw. oft) aber dabei die bessere Bildqualität z.B. Rendering hatte ?

Schaut euch einfach alle Tests an !
    Zudem hat ein Kollege von mir ne HD 2900XT und komischerweise sind da auch Detailsachen wie (Zäune) wies schon immer war viel besser gerendert (bei gleichen Settings).
    Das hat glaube ich mehr mit dem verkaufen zutun. Die Leute hören (ah 6 frames mehr !!) und kaufen die Nvidia anstatt die ATI.

Ich hab mir auch ne Nvidia Karte geholt obwohl ich immer ATI-Karten hatte, aber auch nur, weil mir die paar Frames bei Crysis wichtig sind !
    Bild zu gross -> Bitte Forenregeln beachten.

Erfahrener User

Standard

lol deswegen hat nvidia mit Crytek zusammengearbeitet, schlichtweg wegen mehr performance xD

ATI macht die Bildquali was sein muss und nvidia lässt details weg damit man mehr frames hat xD
    löl
    find das herrlich, ich werd wohl doch noch mit neuem rechner warten bis ATI was gescheides auf den Markt wird.

Solche sachen sind immer wieder lustig ^^

hehe, PC Games hat dadurch NVIDIA 400€ geklaut, naja, MEINE 400€ die jetzt an ATI gehen werden

Standard

Zitat Zitat von crossfader Beitrag anzeigen
    lol deswegen hat nvidia mit Crytek zusammengearbeitet, schlichtweg wegen mehr performance xD

ATI macht die Bildquali was sein muss und nvidia lässt details weg damit man mehr frames hat xD
    löl
    find das herrlich, ich werd wohl doch noch mit neuem rechner warten bis ATI was gescheides auf den Markt wird.

Solche sachen sind immer wieder lustig ^^

hehe, PC Games hat dadurch NVIDIA 400€ geklaut, naja, MEINE 400€ die jetzt an ATI gehen werden
    Naja wie gesagt, lest mehr PCPraxis da sind immer solche Erkenntnise und Entlüftete Hinterhalte drin. Auch solche Benchmarks und Tests !
    Und das gute an PCPraxis = die sind unabhängig !

Und @ ATI macht die Bildquali was sein muss und nvidia lässt details weg damit man mehr frames hat xD

Du hast es auf den Punkt gebracht, manche glauben es nicht aber leider ist es schlichtweg einfach so !

Semi Pro

Standard

Wäre ja nicht das erste mal das Nvidia die Grafikqualität runterschraubt um etwas mehr Leistung (frames) zu erzielen.
    Gab da ja mal vor ein paar Jahren diesen "Skandal" mit Treiberoptimierungen und 3dMark und auch Aquamark.
    Leider schauen ,wie ja schon gesagt wurde,die meisten nur auf die FPS,der Rest is egal....
    CPU:I5 4670K; GPU:ASUS R9 290 4GB; Ram:16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600
    MB:Gigabyte Z87-HD3; HD:2xSATA 500GB; Windows7 64bit;

Semi Pro Avatar von dapalme

Standard

Also gleich mal zu anfang, die bilder (das erste der PCGH) is schon ein sche*ß... der Jeep hat bei mir auch diese einschußlöcher und das mit ner 8800GTX... also das kann man natürlich auch so auslegen das Nvidia die scheibe des Jeep's weg läst um mehr FPS zu bekommen.. schon klar ^^ Also ich seh da eindeutig das dort kein Schuß in die Scheibe abgegeben wurd!!! Der rest is auch schwachsinn, da wurd scheinbar an der grafik (.cfg) geschraubt. ich hab auch diese bilder wie bei der ATI... aber man gebe den schwachen eine chance ^^

Bild1

EDIT:

Was ich noch sehe sind hinten die Bäume etc im HG, die sehen aus als seien sie mit schnee bedeckt! Sowas hatte ich mal durch ne falsche einstellung im SBE2!!! Das is nen Bug keine veränderung von Nvidia!!! Ich poste gleich mal genau diese PICS!!!

Desweiteren sehe ich bei dem Bild mit dem Jeep das die Spiegelung vom Wasser eingeutig bei der 8800GTX besser is!!! nich so verschwommen und schwach wie bei der ATI ^^ Dazu kommt im HG rechts der Berg, die textur is bei der Nvidia wesentlich besser zu erkennen wie bei der ATI!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Soviel schomal dazu verglicht die bilder mal selbst statt auf Nvidia rum zu hacken ^^
    Geändert von dapalme (04.11.2007 um 21:47 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von dapalme Beitrag anzeigen
    Also gleich mal zu anfang, die bilder (das erste der PCGH) is schon ein sche*ß... der Jeep hat bei mir auch diese einschußlöcher und das mit ner 8800GTX... also das kann man natürlich auch so auslegen das Nvidia die scheibe des Jeep's weg läst um mehr FPS zu bekommen.. schon klar ^^ Also ich seh da eindeutig das dort kein Schuß in die Scheibe abgegeben wurd!!! Der rest is auch schwachsinn, da wurd scheinbar an der grafik (.cfg) geschraubt. ich hab auch diese bilder wie bei der ATI... aber man gebe den schwachen eine chance ^^
    Wer keine Ahnung hat, sollte echt nix posten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Es geht nicht nur um den Screen, sondern schau alle Vergleiche in den letzten Jahren ! Du wirst selbst sehen ATI RENDERT IN ALLEM BESSER !!!
    Also bitte lass solche dummen posts ohne darüber nachzudenken, hauptsache mal was gesagt ....
    Oder wie erklärst du dir das, das mehrmals Bildvergleiche bei gleicher Grafik gezgen wurden und wie schon HUNDERT mal erläutert die Zäune und andere kleine Sachen besser gerendert wurden ?

Und DIESE Kleinen SACHEn machen sehr viel aus, weils von denen mehr auf ner Map gibt, als du es glauben wirst !

User Avatar von muselgrusel

Standard

Zitat Zitat von Cry|loud Beitrag anzeigen
    Naja wie gesagt, lest mehr PCPraxis da sind immer solche Erkenntnise und Entlüftete Hinterhalte drin. Auch solche Benchmarks und Tests !
    Und das gute an PCPraxis = die sind unabhängig !

Und @ ATI macht die Bildquali was sein muss und nvidia lässt details weg damit man mehr frames hat xD

Du hast es auf den Punkt gebracht, manche glauben es nicht aber leider ist es schlichtweg einfach so !
    lol wenn du glaubst irgendeine print zeitschrift außer ct und wenigen anderen ist nich an verträge gebunden...dann glaubste falsch...also echtmal die print medien sind doch alle von den gleichen gesteuert, nur hinter anderen namen...es gibt nur noch sehr wenige, die meiner meinung nach unabhängig sind

4p zb, allerdings sind die auch eine onlinezeitschrift....meistens bin ich mit den tests zufrieden...nur sehr selten sind fanboys dabei, die ein spiel überbewerten, oder unterbewerten...
    "Faulheit ist die Angewohnheit, sich auszuruhen, bevor man müde ist."

My sysProfile !

Erfahrener User Avatar von PIMP50

Standard

@dapalme....flame wo anders weiter!
    sowas von lächerlich...haben die cfg´s gändert..ne is klar! aufjedenfall is bekannt das nvidia immer was an den treibern rumwerkelt damit die karte schneller is, zur kosten der bildquali usw! die 8800 is wirklich ne gute karte kann man nix gegen sagen aber auf was für kosten?!
    in anderen foren wird des thema gerade auch heiß diskutiert und da hab ich noch nen paar andere sachen gehört! 3dmark fake usw! wusste ich selber nix von aber scheint so gewesen zu sein!

User

Standard

PIMP50, mit deinem Avatar nimmt dich bei dieser Diskussion doch sowieso keiner ernst, also spar dir die Mühe.

Du hast aber damit recht, dass es wohl Quatsch ist, dass man die Screenshots mit verschiedenen configurations gemacht haben soll. Die Behauptung ist total haltlos, wie so einiges Getose hier Ã* la "du hast doch eh keine Ahnung, ich aber sehr viel" (siehe Cry|loud).

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass ich mit meiner 8800 GTX noch keine Grafikbugs hatte und das Spiel stabil und flüssig läuft. Allerdings erscheint mir die Vegetation in mittlerer bis großer Entfernung tatsächlich sehr verpixelt, vielleicht auch nur weil ich andere Spiele nur mit mindestens 4x AA laufen lasse.
    Könnte einer von den Radeonnutzern mal bitte einen Screen in 1280 x 1024 mit hohen Details und Shaders auf Very High posten?

Stichworte