OK, doch noch ein Satz von mir: Klar sind sie es aber sie sind NULL hilfreich in Punkto nicht funktionierenden ANM usw..
@Zezeri: Aus Deinem Blickwinkel ist alles immer irgrendwie superDas Tiagou gegangen ist hat natürlich überhaupt nichts mit der Massenflucht der anderen Angestellten zu tun und erst recht nicht mit monatelang ausbleibendem Gehalt. Das steckst Du natürlich nebenbei mit weg, gell. Und vor allem wenn auf Nachfrage NULL Antworten kommen
![]()
Ich denke es ist so, wie schon sehr viele anderen Exmitarbeiter im Internet geschrieben haben: In der richtigen Position kann Crytek sicher ein guter Arbeitgeber sein aber für Viele war es es eben nicht.
Verglichen mit der Crysis-Community ist es eigentlich das Selbe. Ich behaupte mal, dass 80% der Community den der Vergangenheit weg gegangen ist. Weltweit. Geblieben sind vornehmlich Crysisfans der ersten Stunde, Liebhaber der Engine (so wie ich einer war), Leute mit funktionierenden Projekten in der CE2 oder 3 und Fanboys. Aber auch das Thema kann man sich schönreden: "Nur der harte Kern ist noch da", "Leute die ihre Arbeit ernst meinen sind geblieben", "Wenigstens keine Kiddis mehr da, die nur rumspawnen"...
Betrachten wir doch die CE mal nüchtern: Sie war und ist immer eine echte Bereicherung des Marktes und legte (zum Glück tut sie das auch wieder), die Messlatte sehr hoch ABER Crytek hat sich leider nie um seine Community geschert und erst recht nicht um die vormals Free SDK, heute EaaS, Kunden. Das Thema gabs schon aberzählige Male. Und da lande ich wieder bei Dir, Zezeri. Du bestätigst direkt den guten Support der guten Engine und befindest Dich dabei aber in einer nicht mehr mit der Community vergleichbaren Position. Egal was Crytek mit der Engine geschaffen hat, für private Entwickler oder Indies war jedes halbherzig und unvollständig dokumentierte Update der CE der blanke Horror und in 3 von 5 Fällen eine Rückschlag auf Null PLUS Bugs. Im Sinne des Fortschrittes sicher pro-CE, für AAAs sowieso aber unzumutbar für die privaten Entwickler und die Community bzw. Indies. Und hier passen grad die albernen Sampleassets bei Steam. Sie erklären genau wie die DOCs oder Crydev NULL warum mit Maya keine ANMs mehr möglich sind und warum vorhandene (animierte) original-CGAs keine ANMs mehr haben aber trotzdem animiert sind. Da Crytek in die Eula schreibt, dass der EaaS-Kunde kein Recht auf Support hat, bleibt die CE mittlerweile so gut wie jedem Projekt verwehrt. Niemand schafft es zur Zeit im Eigenstudium den immer mehr aktualisierten Mannequineditor zu durchblicken. Niemand kann erklären warum man noch immer keinen Sound zu einer ANM hinzufügen kann, niemand hat bisher ein Wwise Tutorial geschrieben.... Und so weiter und so weiter. Man findet gar kein Ende mehr mit der Aufzählung. Das soll alles jedes Mal die Community machen? Ich meine, zum Einen ist da kaum noch einer da und zum Anderen ist man grad fertig mit einem Thema, kommt ein neues Fallback-Update. Aber trotzdem 10 EUR dafür bezahlen? Ich wäre gern bereit im Monat 50 EUR zu bezahlen wenn man eine Supportoption dazu buchen könnte aber auch das interessiert den Scheuklappenträger nicht. So auch die Story mit Angestellten und Exangestellten und Leuten, die sich egal wie und wo mal die Seele vom Leib reden wenn es um Crytek geht. Am Ende wollen oder wollten alle nur das Beste aber so weit runter "von da oben" kann man schon gar nicht blicken.
Und Du lieber Zezeri, bist zu Recht überzeugt vom Support und der Qualität der Engine aber ich fürchte Du bist nicht in der Position Dir ein Urteil darüber bilden zu können wenn man zwar eine gute Engine aber sonst nichts Anderes bekommt. Kommt zum fehlenden Support eine lückenhafte und überholte DOCumentation und Bugs im EaaS dann nennt sich das auf gut Deutsch: Handlungsunfähig. Etwas was Du, zum Glück ja auch, nicht kennst.
Ich rate daher davon ab zukünftig auf die CE als EaaS zu setzen, da sich selbst Indies nicht leisten können von Update zu Update immer komplexere Systeme zu lernen und 90% ihrer Zeit damit zu verbringen wie dies oder das nun funktionieren könnten. Und ups, da kommt ja schon das nächste Update und das Spiel beginnt von vorn. Das macht keiner mehr mit.
EDIT: Und wenn das noch nicht aufgefallen ist: Seit dem EaaS ist die Community nochmal kleiner geworden und auf youtube oder in irgend einem Forum, post immer weniger Leute. Der Grund ist sehr offensichtlich aber eben nicht für Alle.





Zitieren
