Zitat:
Ja, bereits in der Konzeptphase dachten wir daran und versuchten das Game so zu designen, dass wir es auch auf die Konsolen bringen könnten. An einem Punkt während des Entwicklungsprozesses erkannten wir, dass das mehr als die geschätzte Zeit brauchen würde, und fokussierten unsere Aufmerksamkeit größtenteils auf den PC. Wir wollten das bestmögliche PC-Spiel machen, das wir uns vorstellen konnten - mit großen Leveln die auf viele verschiedene Wege spielbar wären.
Als schließlich die meisten unserer Level sehr groß wurden, bekam ich Zweifel ob das Spiel auch konsolenfähig sei. Ich hatte Angst eine Konsolenversion würde uns dazu zwingen die Crysis 1 Level in großem Stil umbauen zu müssen - möglicherweise sogar in Teile splitten zu müssen. Glücklicherweise war das am Ende nicht nötig - unsere Ingenieure kennen ihre Magie. Während wir nun Crysis 2 entwickelten und gleichzeitig die CryEngine 3 für Konsolen neu schrieben lernten wir viel und waren in der Lage die nötigen Recourcen für das Spiel freizumachen. Wir haben auch viel von dem Wissen unseres Studios in Nottingham profitiert, welches hauptsächlich Realisator des Projects ist. Die Jungs haben eine Menge Erfahrung und haben an Konsolentiteln wie der Time Splitter Series gearbeitet und machten nun eine fantastische Arbeit mit dem Portieren von Crysis 1 auf die Konsole..
All unsere Bemühungen zusammen ermöglichten es, die Level so groß und offen wie in der PC Version zu erhalten.