@(th) & others
wie ich oben sagte meinte ich es auch: Auf globale und vor allem pauschale Aussagen kann man nix geben, diese werden aber oft in Interviews so gegeben. Das ist aber meist nur die halbe Wahrheit.
Ein Unternehmen versucht stets den Gewinn zu maximieren. Vom Ziel her völlig verständlich, über den Weg divergieren natürlich die Meinungen. Persönliche Vorlieben lassen sich mitnichten auf die Allgemeinheit übertragen, das ist (auch) mir bewusst.
Bei Crysis 2 wurde zu Beginn allerdings oft gesagt, dass man die Freiheit der Spieler kaum einschränken werde im Vergleich zu Crysis 2, was gegen Schluss dann schnell (da unhaltbar) revidiert wurde. Sowas meine ich halt.
Für mich war Crysis 2 ein Reinfall, aus meiner Sicht viel zu CoD-lastig, was impliziert, dass ich dieses nicht leiden kann. Das ist rein subjektiv. Von der Freiheit, der Spielgeschwindigkeit und dem Erfolg des MP her würde ich auch mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass es nicht an Crysis Wars tippen kann. Leider wird man als Außenstehender nie an solche Zahlen rankommen, mich würden da z.B. die Gesamtspieldauer in "Mannstunden" inneherhalb von einem Jahr interessieren. Leider rücken die wohl nie mit sowas raus.
Was das Lernen Cryteks angeht, so schließe ich mich voll und Ganz den Erwartungen von Stalker an. Ich hoffe sie "verschieben" (?!) Crysis 3 auf das Erscheinen der nächsten Konsolen, ich glaube nur dann kann es wirklich unsere (PCler) Erwartungen erfüllen - trotzdem, aufgrund der einfach minderwertigen Eingabemöglichkeiten an den Konsolen werden diese Multi-Plattformspiele wohl die die Bewegungsfreiheit und Präzision alter PC-only games erreichen, weil die Hersteller einfach nicht ein paar auf der Plattform (PC) Spiel-erfahrene Entwickler dediziert dransetzen wollen. Ich glaube davon kann (muss) man sich leider echt vollständig verabschieden, was die Spiele quasi alle für mich wenig bis uninteressant macht.