Die meisten Shooter-Fortsetzungen bieten zwar verbesserte Grafik, doch an der grundsätzlichen Spielmechanik ändert sich normalerweise nicht viel. Bei Crysis 3 soll das anders werden: Neben einer von Dschungelflechten überwucherten Metropole (die neue taktische Möglichkeiten erlaubt) sind es nicht zuletzt der weiterentwickelte Nanosuit und ungewohnte Waffen, die für frische Impulse sorgen. Der Kampfbogen, der auf einigen Screenshots zu sehen ist, führte in Foren und Kommentaren bereits zu Spekulationen:
Wozu ist das Ding eigentlich gut? PC-Games-Redakteur Robert Horn weiß es, denn er hat den Kampfbogen bereits live bei seinem Besuch in den Frankfurert Crytek-Studios erlebt.
Der Bogen erlaubt das lautlose Anschleichen und lässt sich mit unterschiedlichster Munition ausrüsten: Mit Explosivgeschossen lässt sich flächendeckender Schaden anrichten und so manches Vehikel in die Luft sprengen. Mit EMP-Geschosse setzt ihr zum Beispiel Computeranlagen außer Gefecht, zudem gibt es Elektropfeile zum Betäuben menschlicher Gegner. Komfortablerweise lädt der Bogen automatisch Pfeile nach. Und das Tollste: Auch im Nanosuit-Unsichtbarkeitsmodus könnt ihr feuern, ohne entdeckt zu werden - ein dramatischer Unterschied gegenüber gewöhnlichen Gewehren, Raketenwerfern und Pistolen.
Mehr Details über Crysis 3, Interviews mit den Entwicklern, neue Screenshots und unsere ersten Eindrücke vom Crytek-Shooter findet ihr in der kommenden PC Games 5/12 (ab 25. April am Kiosk).